Hilfe bei Akkordeonkauf

• Ersteller martinzon
  • Erstellt am
M
martinzon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.12
Kekse
0
Hallo,

ich bin in folgender Situation:

Ich habe ein Hohner Concerto III, was im Diskant 3-Chörig ist und mir sehr gut gefällt, jedoch schon alt ist und in absehbarer Zeit seinen Geist aufgeben wird.

Außerdem ein Hohner Concerto II, was in einem Top-Zustand ist, leider aber nur 2-Chörig, was mir zu wenig ist.

Deswegen denke ich darüber nach, mir ein neues anzuschaffen (bzw. gebrauchtes).

72-Bass reicht für meine Zwecke völlig aus.

Kann mir jemand sagen, in welchem Preisbereich Akkordeons ähnlicher Qualität wie Concerto III in sehr gutem Zustand liegen?
Ich würde mich auch über Tips freuen, wenn jemand gute Modelle kennt, ich habe nämlich kaum einen Überblick.

Außerdem habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, Mikros einzubauen, so dass man Ausgänge für Insatrumentenkabel hat.
Besteht diese Möglichkeit bei jedem Akkordeon oder nur bei bestimmten?

Und hat jemand eine Ahnung, was soetwas kostet?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Tips!

Eigenschaft

Hallo Martinzon,

mal vorweg ganz generell: suchst du ein neues Instrument oder eher ein gebrauchtes? Dann können wir dir vermutlich wesentlch genauer antworten.

Aber du must nicht unbedingt nach einem neuen Instrument suchen, weil dein bisheriges etwas ausgenudelt ist.
Denn man kann die alten Instrumente, auch sehr alte Instrumente so gut wie immer wieder herrichten lassen,so dass sie wieder tadellos funktionieren - also, Stimmung lausig, Balg rissig, Tasten schief - ist alles reparierbar. Man darf nur nicht davon ausgehen, dass die Reparatur weniger kostet als der Zeitwert des Akkordeons. Ist aber meist immer noch günstiger, als ein Neukauf.

Falls du noch keinen Händler oder eine Werkstatt in diener Nähe kennst, empfehle ich dir als grobe Orientierung diese Liste mal durchzustöbern:
https://www.musiker-board.de/akkord...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html

Wenn du uns sagst, wo du beheimatet bist, kann dir vielleicht der eine oder anderen Teilnehmer noch weitere Adressen aus in deiner Nähe nennen.

Um das Thema Akkordeonauswahl in deiner gewünschten Größenklasse ging es hier auch schon mal:

https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/415643-akkordeon-hohner.html
https://www.musiker-board.de/akkord...-welches-akkordeon-fuer-wiedereinsteiger.html

Gebrauchte Modelle aus dem Hause Hohner die ungefähr vergleichbar sind zur Concerto III wären z.B. die Tango II mit 34 Tasten jedoch 96 Bässen, oder die Verdi II. Ob 72, 80 oder 96 Bässe macht nicht so den Unterschied - die Größe bestimmt die Tastatur und somit die Tastenzahl des Diskants.
Es kommen selbstverständlich auch die Modelle aus dem Osten Deutschlands in Betracht, vornehmlich Weltmeister.

Du findest auch noch etliches an Information in anderen Themenbereichen zu deiner Frage - dazu kann ich dir empfehlen, dich mal mit Hilfe der Suchfunktion (oben rechts oberhalb der Themenleiste) durch die Beiträge zu suchen.

Was den Mikrofoneonbau angeht, so kann man das grundsätzlich bei jedem Akkordeon machen, das ist ein weites Feld mit vielen möglichen Arten, wie dman das amchen kann - dazu bitte hier weiter:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/175629-akkordeon-abnehmen.html

Soweit erstmal in Kürze - viel Spaß schon mal beim durchstöbern!:)

Gruß, maxito

Wow, Danke Maxito,

da habe ich erstmal was zu lesen.

Ob neu oder gabraucht ist mir grundsätzlich egal,

ich bin bereit, etwas mehr zu investieren, wichtig ist mir nur, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist,
dass das Akkordeon dann auch sehr lange hält.

Ich komme aus der Nähe von Hamburg, ich denke, ich fahre einfach mal zu Akkordeon-Centrum Brusch und probiere einige aus.

Ich habe ganz dunkel in Erinnerung, dass ich mal irgendwo von einem Akkordeon gelesen habe, das ziemlich günstig war und wohl nur dafür gebaut war, verstärkt zu spielen.
(Also so etwas ähnliches wie ein Keyboard, nur als Akkordeon).

Hat jemand eine Ahnung, ob es das gibt, wie so etwas heißt, und ob es günstiger ist, wenn man sowieso verstärkt spielen will?

Hallo martinzo

Wahrscheinlich meinst du die V-Akkordeons von Roland. Die kleineren Modelle haben keine eigene Verstärkung, die größeren schon. Diese Instrumente haben in gewisser Hinsicht schon etwas mit den Keyboards gemeinsam. Aber das werden dir die Roland-Spieler besser erklären können. Ich bin auch erst vor kurzem mit dem Akkordeonspiel angefangen und bin da auch noch ziemlich unerfahren. Aber hier im Forum kann man ne ganze Menge lernen. Ich wünsche dir bei deiner Suche nach dem für dich geeigneten Instrument alles Gute.

Hallo martinzon,

Brusch ist in Hamburg sicher keine schlechte Wahl.
Was die Lebensdauer angeht, dürfte es relativ gleich sein, ob du ein überholtes "altes" oder ein neues Instrument nimmst. Irgendwann muss jedes Akkordeon mal zum nachstimmen und irgendwann mal muss das instrument auch wieder überholt werden. Wenn das gebrauchte zum Zwecke des Wiederverkaufs von der Fachwerkstatt überholt wurde, dann hast du mit dem ähnliche Zeitspanne zu erwarten, wie bei einem neuen - Akkordeone sind ziemlich langlebig! Meine "Kisten" sind zwischen 35 und über 50 jahre alt und vom Zustand einem neuen Instrument sicher in nichts nachstehend - im Gegenteil beim einen oder anderen streiten sich die Fachleute, ob das vielleicht sogar besser klingt, als ein neues.

Von daher kann ich dir also nichts schlechtes über gebrauchte Instrumente berichten. Aber ein neues Instrument hat natürlich schon auch seinen Reiz. Schon mal alleine dewegen, weil es einfach "das eigene" ist und nicht das Instrument von irgendwelchem Vorbesitzer, den maa in der Regel nicht kennt. Und man hat Garantie auf das Gerät!

Drum meine Empfehlung fahre zum Brusch und guck dich um und probier vor allen feste, denn jedes Akkordeon hat seinen eigenen Charakter und du wirst hinterher feststellen, dass es welche gibt, die man gar nicht mag und welche die der absolute Liebling sind - meist ohne dass man genau sagen kann warum!

Rein elektronische Akkordeos gibt es auch - bekanntester Vertreter dieser Gattung dürfte wohl Roland sein:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/403210-roland-akkordeon.html

Allerdings muss man ganz klar dazusagen, dass die rein elektronischen sich nicht genauso anfühlen und genauso spielen lassen, wie ein "echtes". Aber auch hier gilt: ausprobieren denn die Erfahrung aus bisherigen Akkordeontreffen bei denen Roland Akkordeons mit dabei waren zeigen: Die sind gewöhnungsbedürftig und nicht jeder kommt damit klar.

Gruß, maxito

Also nochmal vielen Dank,

habe schon ein bisschen in den anderen Threads gelesen.

Ich werde mir einfach Mikros von AKG kaufen, und ein Akkordeon der Klasse meines Concerto III in gutem Zustand scheine ich auch schon für um die 500€ zu bekommen (zumindest, wenn das stimmt, was in den anderen Threads steht).

Da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet.

Bleibt nur noch zu überlegen, ob ich meines wieder auf Vordermann bringen lasse, wenn es auch in dem Preisrahmen möglich ist, bevorzuge ich das, da es ein Erbstück ist und das Spielverhalten und der Klang mir sehr gut gefallen.

Nochmal Danke, das war mir echt eine große Hilfe.
Hätte ich mich wahllos durchs Forum gelesen, hätte ich wahrscheinlich Tage gebraucht, um die Informationen zu bekommen, die ich jetzt in einer Stunde zusammen habe.

Hallo Martinzon,
das hörte sich ja schon erschreckend nach einem Schlußwort an.

Ich spiele und liebe auch eine Concerto III, die wohl irgendwann den Geist auf gibt.
Für mich kommt aber nur Reparatur in Frage
.
Da ich zwar nicht in Hamburg aber in Oldenburg wohne,und auch noch keinen Reparaturbetrieb in der Nähe
gefunden habe,(Man munkelt in Delmenhorst gäbe es einen) fände ich es am schönsten, wenn du dein Instument
wieder fit machen läßt und hier darüber berichtest.
Klar das Du das nicht meinetwegen machst aber vielleicht ja zu Ehren des Erbstücks.;)
Ebenso würden mich deine Erfahrungen mit den Mikros interessieren.
Aber nicht nur deshalb wünsche ich Dir noch viel Erfolg.
hoybl

Ich glaube, dieser Akkordeonbetrieb steht noch nicht in der allgemeinen Liste.
Es gibt da jemanden in Norden/Norddeich. Ist zwar auch etwas von Oldenburg weg, aber evtl. näher als Delmenhorst?
http://www.akkordeonmeister.de/
Da wir häufig im Norden unterwegs sind, hatte ich mit ihm schonmal Email Kontakt.
Gruß Jutta

Hallo, Jutta,
Ich glaube, dieser Akkordeonbetrieb steht noch nicht in der allgemeinen Liste.
doch er steht drin unter #5, ich habe ihn selbst hereingestellt. Mein Akkordeon habe ich dort gekauft. Der Herr Hellmer hat sich aber inzwischen mehr auf Blechbläserei verlegt. Ich halte Ihn nach wie vor für einen guten und hilfsbereiten Fachmann, bei meinem letzten Besuch (vor ca. 4 Monaten) war der Akkordeonanteil in seinem Geschäft sehr geschrumpft.

Gruß
Reinhard

Ja, das ist schade. Er ist Meister und allein mit Akkordeons konnte er im hohen Norden kein Geschäft machen. Dennoch ist er HZIMM und ich denke, Instrumente repariert er immer noch.
Ich hatte seinerzeit mit ihm Kontakt, als ich ebenfalls ein Instrument suchte, das ich aber dann in Warstein um einiges günstiger bekam.
Und Warstein ist ja nicht weit von uns. Muss nächste Woche mit meiner Bugari hin. Da klemmt doch immer mal wieder ein Bass. Und sie muss nachgestimmt werden.
Gruß Jutta

Natürlich berichte ich gerne über die Mikros und auch die Reparatur.

Allerdings wird es noch ein bisschen dauern, bis ich die machen lassen werde.
Noch lässt es sich auf dem Akkordeon ganz gut spielen.

Wo ich die machen lassen werde, weiß ich auch noch gar nciht.

Spricht etwas dagegen, es bei Akkordeon-Centrum Brusch machen zu lassen?
Ich wunrdere mich etwas, dass niemand dazu rät.

Ansonsten habe ich noch gehört, dass es in Bremen einen ganz guten HZIM gibt, der jedoch mittlerweile etwas anderes macht und Akkordeons nur mal nebenbei repariert.

Hallo martinzon,

mit den AKG-Akkordeonmikros machst Du prinzipiell nichts verkehrt ;) - das steht ja auch in dem bereits oben verlinkten Thread. Insbesondere die ältere Serie (C-416) ist oft zu einem guten Kurs auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffen. Als günstigere Alternative kann man auch über die dort erwähnte JTS-Schwanenhälse nachdenken. Eine dritte Möglichkeit wäre das Beyerdynamic TG I56c - dazu demnächst mehr (Testexemplare sind auf dem Weg zu mir :cool:).

@ hoybl, Hamburg ist ca 170 km von Dir entfernt und Norddeich 130. Zeitlich kein großer Unterscheid, da es nach Norddeich nur über Land geht.
Der Michael Hellmer in Norddeich ist Hzimm und garantiert gut in seinem Fach. Und repariert alles.
Ich würde ihn mal anrufen und um Beratung bitten.
Dass er nun auch im Blassektor heimisch ist, liegt nur daran, dass es in dieser Gegend nicht genug Akkordeonspieler gibt, von denen er leben könnte.
Ich würde ihn unbesehen empfehlen, denn hatte mal einen sehr netten Kontakt. Ebenso reini2. Und warum nicht auch in einem kleineren Geschäft? Das durchaus persönlicher sein kann.

Brusch ist natürlich auch ein perönliches Geschäft- von der Größe sicherlich nicht größen als in Norddeich- aber mit einer großen Auswahl an Akkordeons.
Gut in seinem Fach ist er natürlich auch, Mikrofonsysteme von HDS Musik können getestet werden.
Gruß t-tris

Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Antworten.über die Werkstatt in Norden hatte ich schon im Thread gelesen,da ich allerdings nicht motorisiert bin hatte ich gehofft etwas Näheres zu finden.Wahrscheinlich werde ich bald doch mal dahin reisen müssen(hin geht es ja bergab)Zwar läßt die Cocerto sich noch prima spielen , obwohl daran seit mind. 30 jahren nichts gemacht wurde,aber die Bassmechanik soll sich bald mal ein Fachmann ansehen, ob die wirklich so labberig sein muß.Dann werde ich einiges andere wohl auch nicht mehr aufschieben können.Ich weiß noch nicht wann ich dazu komme aber ich werde Euch davon berichten

H
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12