Naja, das stimmt so nicht wirklich.
Der Basisdreiklang bleibt erst mal stehen und mit den Erweiterungen dann eben entsprechend angepasst.
In der Theorie sieht das so aus:
Möchte ich einen Dominantseptakkord bilden nehme einen Durdreiklang (Grundton/große Terz/Quinte) und füge die kleine Septime hinzu. Dieser Akkord entsteht, wenn ich in der Durtonleiter auf der 5. Stufe einen Vierklang bilde. Was hier nicht passiert ist, dass die "Oktave vermindert" wird.
Das gleiche Prinzip funktioniert so auch bei Akkorden wie moll7 oder maj7.
Bei einem "9er-Akkord" wird die None noch dazu genommen, das passiert, indem ich auf einen Vierklang noch eine Terz dazuschichte (Ja, in einem 9er Akkord ist die Septime enthalten)
So geht das dann munter mit Terzschichtungen weiter, also noch 11 und 13 dann haben wir die gesamte Tonleiter in dem Akkord integriert.
Ein bei einem "sus-Akkord" sieht es etwas anders aus, das "sus" bedeutet, dass ein Ton ersetzt wird. Bei sus4 oder sus2 ist das die Terz, also ein Csus2 besteht aus den Tönen C D G.
Ein Csus4 aus den Tönen C F G.
Unterscheiden musst du auch, ob es ein "sus" oder ein "add" ist. Beim add wird kein Ton ersetzt, sondern nur hinzugefügt.
Nicht ganz sicher bin ich mir hier:
Dass "add" bedeutet ja, dass ein Ton hinzugefügt wird. Ist in einem add 9 auch die Septime enthalten?
Ich denke ja, ohne heißt er add2....Oder?