Hilfe Becken reißt!

• Ersteller dearscarlet
  • Erstellt am
D
dearscarlet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.11
Kekse
0
Hey,

Das Problem ist wie folgt: Hab ein 18" PST 5 Paiste China und es beginnt zu reißen (in Richtung Mitte). Es ist zwar jetzt erst ein kleiner Riss aber ich habe derzeit nicht das Geld für ein neues China, da ich mir gleich eine bessere Qualität leisten möchte. Ich habe in nächster Zeit mehrere Auftritte und wollte fragen,was zu tun ist damit sich der Riss nicht ausweitet. Ja es ist durchaus möglich, dass ein ähnliches Thema bereits behandelt wurde aber die Zeit habe ich nicht um alles zu durchsuchen und mit Stichwörter herumzusuchen. denn es ist dringend.also hoffe ich ihr versteht das. Riss ist ca. bei 1 1/2 cm.

lg.

Eigenschaft

Tach!

Was dir helfen kann ist - das Ganze aufzubohren.D.h. am Anfang und am Ende des Risses ein Loch zu bohren, um zu verhindern, dass der Riss sich weiter im Becken ausbreitet.Das Problem bei der Sache ist, dass du nicht weißt, wie lange der Riss im Material verläuft.Was du siehst is eben nur der sichtbare Teil des Risses.Weiterhin kann dir auch niemand sagen wie dein Becken danach klingen wird. Allerdings is es allemal besser dieses "Risiko" einzugehen, denn der Riss arbeitet 100%ig weiter, was auf kurz oder lang dazu führt , dass du dein Becken eintüten kannst.
Wer dir dabei am besten helfen kann sind folgende Leutehttp://www.schlagzeugbetreuung.de/
die können dir auf jeden Fall helfen.

Pete

richtig, auf die schnelle wäre sicher die Lösung an beiden Enden ein kleines Loch zu bohren. Aber bitte ganz ganz vorsichtig!
Sicherlich wird sich der Klang ändern aber beim China ist das denke ich zu vernachlässigen. Ich würds so probieren zumal du beim
PST 5 sicher nicht viel kaputt machst wenn es weiter reißen sollte. Ein High End Becken würde ich in jedem Fall zum Doch bringen und mir
für die Gigs ein Becken leihen. Frag mal deinen Händler des Vertrauens, die machen das i.d.R. oder einen Kumpel fragen.

Ok cool.dann werd ich das mal versuchen.wie gesagt is ja immerhin nur ein pst5 model.
danke für die schnelle antwort!!!! und danke für alles :)

Also das Bohren wird es kaum bringen, weil:
1. An der Rissstelle weiterhin an den beiden Enden Kontakt besteht, sodass es beim Spielen scheppert
2. Wie schon erwähnt, der Riss sich früher oder später fortstetzen wird , weil du nicht weißt, wo der Riss wirklich zu Ende ist. Außerdem spielt da auch wieder der Faktor mit dem Kontakt der beiden Enden rein, weil dadurch auch Verspannungen entstehen (können).

Um das Becken noch halbwegs zu retten, würde ich mir 'ne vernünftige Blechschere organisieren und den Riss mit einem weiten bogenförmigen Schnitt bis ca. 1cm hinter dem sichbaren Rissende herausschneiden. Dabei wirklich lieber etwas mehr wegschneiden, als man eigentlich gern würde ;).Beim Schneiden versuchen Ecken und Kanten zu vermeiden. Danach die Schnittstelle schön rund und glatt feilen.

So müsste das Becken eigentlich noch 'ne gute Weile halten, aber das kann natürlich auch in die Hose gehen. Becken reparieren ist so 'ne Sache.
Zum Thema Sound kann ich nur sagen: Schlimmer als mit Riss wird es bestimmt nicht! Insgesamt kann es natürlich sein, dass das Becken nicht mehr ganz sauber ausklingt oder, dass es etwas leiser wird, aber das ist meiner Meinung nach alles zu vernachlässigen. Man muss sich halt bewusst sein, dass es ein kaputtes Becken ist, und wenn man es hinbekommt, dass es nicht mehr scheppert und nicht weiter einreißt, hat man getan was man konnte und kann es noch einige Zeit benutzen.

Viel Glück :D
cap

Um das Becken noch halbwegs zu retten, würde ich mir 'ne vernünftige Blechschere organisieren und den Riss mit einem weiten bogenförmigen Schnitt bis ca. 1cm hinter dem sichbaren Rissende herausschneiden. Dabei wirklich lieber etwas mehr wegschneiden, als man eigentlich gern würde ;).Beim Schneiden versuchen Ecken und Kanten zu vermeiden. Danach die Schnittstelle schön rund und glatt feilen.
cap

Auf jeden Fall, es kling im ersten Moment viel schlimmer als es ist, du musst bloß aufpassen, dass du nicht zu spitz reinschneidest, also nicht in Keilform reinschneiden sondern schön flach am Rand entlang, wie CapFreak ja schon gesagt hat :great:
Dann noch rundfeilen und beim spielen aufpassen, dass du nicht mit voller Kraft draufhaust :)

Ich hab so alle 3 Becken repariert, die bei mir gerissen sind, funktioniert einwandfrei, ich hatte es davor mit einem geborten Loch am Ende des Risses versucht, aber man kennt ja uns Heavy Hitter: nach 2 Tagen war es wieder eingerissen.

Hoffentlich hast du noch nicht die Bohrmascine rausgeholt wenn du das hier liest :)

Gutes gelingen und Liebe Grüße

Patrick

Ein Kumpel von mir hat das mal mit nem Schneidbrenner gemacht. Im Anschluss daran hat er das Becken und den Schnitt geflext. Es war optisch OK, auch der Sound war überraschender Weise noch annehmbar. Ich persönlich würde sowas nie machen, da die Hitze das Material derart beansprucht, dass die Gefhar besteht alles zu ruinieren.

Ich würde ebenfalls weiträumig ausschneiden oder sägen und anschließend alles abrunden mit der Feile. Wenn kein Geld vorhanden ist, ist das noch die beste Lösung (mit anschließendem Sparen auf ein neues Becken...).

Viel Glück

Da hab ich gleich mal ne frage.. wie lang hast du denn das becken schon? Weil mir reisen meine 20 Zoll Paiste alpha rock und mein 20" Zildjian rock ride einmal im jahr und jedes mal wirds eingeschickt und umgetasucht wegen der 2 jahre hersteller garantie ;D
Außer bei meinerm ersten 20" paiste pst.. aber das hab ich einfahc weiter reisen lassen und jetzt klingts auch wie'n china...
ach stimmt, meins von Zildjian is auch gerissen -> Garantie ;-)
Und bevor ich jetzt heir'n themen wechsel anstoße udn mir anhörn muss wie scheiße mein stiel sei mach ich lieber gleich noch'n extra thema auf...
Greez

Wieso kann man nicht suchen wenns eilig ist??

Der Vorteil, bestehende Beiträge zu suchen ist der, daß dort schon Antworten stehen.
Öffnet man einen neuen eigenen Beitrag, muß man warten bis jemand antwortet.
Gerade wenn man wenig Zeit hat sollte man die Suchfunktion nutzen.:great:

Leute seit mir nicht böse wenn ich gleich einen Schreikrampf bekomme.

Jeden zweiten Tag kommt jemand und jammern von wegen geschrottetem Becken. Ich kann es nicht mehr hören, ehrlich.
Die Ratschläge dazu, vor allem bezüglich Spieltechnik, sind auch immer die selben. So ist es halt nun mal. Wenn ich mit meinem Auto mit 100 über die Feldwege brettere ist es auch schneller kaputt, als wie wenn ich es bestimmungsgemäss nutze.

Zu diesem (normalerweise leicht vermeidbarem) Thema gibt es weiss Gott schon genug Threads.

Ich bin raus und werde zu solchen Themen sicher nicht mehr posten. Die Sinnhaftigkeit von Ratschlägen scheint manchmal sowieso gegen Null, wenn nicht in den Negativbereich, zu gehen.

Was noch gar nicht genannt wurde ist, das Becken komplett einmal rund herum gerade schneiden lassen. Das würde ich aber nur in der Werkstatt, die gut ausgestattet ist machen (lassen). Der Grund ist, wenn du eine Kerbe drin hast, dann schwingt das Becken ungleichmäßig und klingt unharmonisch. Achtung! Bei einem China kann das aber auch verdammt geil klingen. Bei Crashs hat das zwangsläufig die Folge, dass das Becken trashiger klingt. Beim Abtrennen des kompletten äußeren Rings ist es aber so, dass dann das Verhältnis von Glocke zum Rest des Beckens nicht mehr stimmt und das Becken eine "Bell"-Artingen touch bekommt. Mein Tipp:

- Nicht bohren! Der Riss reist weiter, außerdem schwingt das Becken ganz schlecht
- das Stück rausflexen und schön schleifen -> Das Becken kann besser schwingen, weil keine Reibungspunkte entstehen und es klingt trashiger
- Wenn das nicht gefällt, äußeren Rand abtrennen

Zu Haensis Posts (auch wenn er sehr geladen, aber auch wahr ist) möchte ich noch hinzufügen, dass du in Zukunft bessere drauf achten solltest, deinen Beckenverschleiß zu minimieren. Paiste PST5 halten genau so lange wie Paiste Rude oder Meinl MB20. Heißt also:

- Becken nicht steil anschlagen
- Becken evtl. etwas neigen oder niedriger hängen
- nicht mit vollerkraft durchziehen
- Wischbewegung
- Becken nicht zu fest einspannen, es muss schwingen können

Wenn du das berücksichtigst kann in der Zukunft nicht mehr davon die Rede sein, dass du ganz schnell das Übel beseitigen musst. Dann kannst du dich lässig zurücklehnen mit dem ruhigen Gewissen, dass dein Becken ewig hält. Also lieber vorbeugen, als nachbehandeln!

Noch mal zum Abdrehen:
Abdrehen ist vielleicht die beste Variante, um weiterhin einen ausgewogenen Klang zu haben und, um das Becken vor weiterem einreißen zu bewahren. Es ist allerdings auch die radikalste und ist daher auch mit den stärksten Veränderungen am Charakter des Beckens verbunden.
Wie derMark schon geschrieben hat, stimmt das Verhältnis von der Bell zum Rest desBeckens danach nicht mehr. Außerdem ist die Materialstärke nach dem Abdrehen im Vergleich zu der ehemaligen Größe des Beckens ebenfalls zu groß .
Hinzu kommt, dass man das Becken mit normalen Mitteln zu Hause nicht abdrehen kann; da muss wirklich ein Fachmann ran, der die nötigen Werkzeuge/Maschinen hat - und das kann schlimmstenfalls sogar noch Geld kosten.

Deshalb würde ich nach wie vor sagen, die beste, einfachste und billigste Möglichkeit ein Becken vorm weitereinreißen zu "schützen", ohne den Charakter des Beckens vollkommen zu zerstören, ist es, das Problemstück herauszuschneiden.