Hilfe: Bass direkt auf Mischpult?

L
lycosa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.16
Kekse
0
Mahlzeit!
ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Instrumentenverkabelung, also verzeit mir, falls ich Unsinn schreibe ;)

nun zur frage: angenommen ich besitze einen bass, und eine anlage(eigentlich für multimedia/platten, bestehend aus 5.1-heimkinosystem, av-reciever und einem "clubmixer", also ein Mischpult mit chinch-anschlüssen).
ist es möglich, den bass da irgendwie zum laufen zu bekommen, ohne viel Geld zu investieren? die Anforderungen sind nicht sehr hoch - einfach nur zum nebenbei ein bissen zupfen, zimmerlautstärke wäre ausreichend.

danke schonmal im voraus!

Eigenschaft

hol dir lieber nen Combo mit 20-30Watt.
Klingt besser und schont deine Anlage

moin,
ich habe eine Combo an meinem ersten bass. nur habe ich nun noch günstig einen zweiten bass bekommen, den ich gern in meiner Zweitwohnung auf besagter anlage spielen würde ;)

Falls das Mischpult einen XLR-Eingang hat, kannst du den Bass mittels einer DI-Box anschließen.

es ist ein behringer djx750. der hat zwar einen xlr, aber der ist wohl für das mic.

ich hätte da noch einen alten vermona-amp, aber den kann ich ja auch nicht ans pult klemmen :/

es ist ein behringer djx750. der hat zwar einen xlr, aber der ist wohl für das mic.

Sollte trotzdem funktionieren :)

Bass über eine DI-Box in den XLR-Eingang dürfte für dich die einfachste und günstigste Lösung sein. Soundmäßig darfst du natürlich keine Wunder erwarten.

Um das ganze klanglich auf zupeppen könntest du anstatt ner reinen di-box auch nen preamp mit di anschluss nehmen z.b Behringer BDI 21. Kostet nicht viel und gibt den ganzen etwas charakter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer