Hilfe Band/ Proberaum aufnahmen

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Meine Band und ich bräuchten Hilfe. Und zwar beim aufnehmen der Bandproben bzw. sogar für Eigenproduktions aufnahmen.

Wir haben uns schon über ein 20 euro Sony Mikrofon aufgenommen aber dies war schrecklich anzuhören, da klang unsere Aufnahmen über unser Headset Mikro deutlich besser obwohl der Tonkopf viel kleiner war.

Mein Bass war ein einziges gedröhne obwohl er leise gedreht war, die E-Gitarre zu leise obwohl der Verstärker voll aufgedreht war, das Schlagzeug ging bis auf die Basedrum, die schepperte nur. Gesang ließen wir weg. Dieses Problem schilderte ich meinem Musiklehrer und der riet mir zu einem Audio Interface, da stöpfele ich Bass und E-Gitarre ein und kann dann super aufnahmen bekommen. Nur wie mache ich das dann mit dem Schlagzeug ? Wir haben zwar ein Elektronisches wo man da einstöpseln kann nur das wollen wir nicht, da es sich nicht wie unser akustik Schlagzeug anhört. Akustik klingt viel geiler.
Gesang müssen wir dann auch auch noch mit aufnehmen und den sollte man sehr gut Raushören können, sodass die Instrumente den Gesang nicht über tönen. Wie bekommen wir das alles irgendwie aufgenommen?
Gibt es da vielleicht ein Instrumenten abnahme Mikro wo wir uns mittig dann an der Decke in unserem kleinen Proberaum aufhängen wo die Bandaufnahmen gut aufnimmt?

Als aufnahme Programm haben wir das Audacity 1.3.9.
Die Mikros mit dene wir aufnahmen stecken in unserem pc Turm drin.

http://s10.***.net/images/100413/ymdphqrp.jpg

Unser Equipment

PC : Windows XP weiß jetz nicht genau was für einen ber der PC ist recht gut.

Bassamp: https://www.thomann.de/de/behringer_bxl1800a.htm

E- Gitarrenamp: http://www.hn-sound.de/Behringer-V-TONE-GMX212.html

Gesangsmikro: https://www.thomann.de/de/shure_sm58s.htm

PA anlage: 2x http://www.musik-service.de/samson-live-612-FLink-prx395760330de.aspx

PA Mischpult: http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-cx-prx395758925de.aspx

Bitte Links Posten von Geräten die uns weiterhelfen . Ich hoffe ihr kennt so ein Problem und könnt mir helfen.

mfg
 
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Hallo Pfälzer,

prinzipiell habt ihr erst mal zwei Möglichkeiten:

1. Ihr nimmt die Instrumente nacheinander auf verschiedene Spuren auf.

2. Ihr nimmt die ganze Band zusammen auf.

Vorteile von 1:
- jedes Instrument kann im Mix an die richtige Lautstärke angepasst werden
- Fehler könnt ihr leicht korrigieren.
Nachteile von 1:
- Die Banddynamik geht manchmal etwas verloren
- Zeitaufwendig

Hardware die Ihr dafür benötigt:
- Mikro zur Gitarrenabnahme, z.B. Shure SM 57
- Mindestens 1x Kondensator Mikro für Snare/Becken
- 1 Mikro für Basedrum
- Bass kann über die DI in eurem Amp abgenommen werden.
- Audiointerface, wenn es billig sein muss:
http://www.musik-service.de/alesis-miclink-xlr-usb-kabel-prx395768364de.aspx
oder
http://www.musik-service.de/blue-icicle-prx395772001de.aspx damit ihr gleich die Phantomspeisung für das Kondensator Mic habt.

Je nach Audiointerface habt ihr dann gleich auch Cubase oder ein anderes Programm dabei, dass vielleicht beim Aufnehmen bessere Dienste tut als Audacity.

Für gute Aufnahmen benötigt ihr u.a.
- viel Geduld mit der Aufstellung der Mikros. Manchmal machen schon wenige Zentimeter viel aus!
- Vorsicht beim Aussteuern!

Nun könnt ihr Spur für Spur aufnehmen und anschließend im Mix die Lautstärke anpassen.

Hoffe das hilft
 
Also wenn es auch "Eigenproduktion" sein sollen, dann würde ich auf jeden Fall nacheinander aufnehmen. Bis auf zusätzliche Mikros fürs Schlagzeug braucht ihr dann auch fast nichts weiter. Ein simples Audiointerface wäre nicht schlecht (dann aber sowas, ihr würdet dann ja aus dem Mischpult in den PC gehen, das Mikro sitzt im Mischpult), wobei da zur Not auch die vorhanden PC-Soundkarte OK sein könnte, zumindest könnte man es zunächst mit der Probieren. Und eine andere Software würde ich auf jden Fall benutzen.
 
das Mikro sitzt im Mischpult???? Verstehe das nicht. Weil ich eigentlich gedacht habe das es in das Audio Interface eingesteckt werden muss?? bin gerade Ratlos:confused:

Folgende Mikros habe ich in einem anderen Forum empfohlen bekommen:

der Gitarrenamp bekommt das SM58

Für das Drumset würde ich mindestens ein Bassdrum- und 2 Overheadmikros anschaffen, das SM58 tut an der Snare sicher seinen Job.

Für den Gesang könnte man das SM58 nehmen.

Und wie kann ich für den Gesang sowohl auch für Snare/Becken Kondensator Mikro benutzen ?? geht das??

Weil im anderen forum haben sie gesagt ich soll ein kondensator mikro für den Gesang benutzen. ??

Habe folgendes Interface rausgesucht:

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra.htm

was meint ihr zu diesem?

Ich wollte das Mikro SM57 für die Instrumenten abnahme mitten im Raum an der Decke runterhängen lassen. Im andern Forum haben sie mir davon abgeraten was meint ihr dazu kann ich es machen oder soll ich es bleiben lassen?

Was kann das Interface eigentlich?? oder was macht es ??
 
das Mikro sitzt im Mischpult???? Verstehe das nicht. Weil ich eigentlich gedacht habe das es in das Audio Interface eingesteckt werden muss?? bin gerade Ratlos
Nur, wenn du ein Audiointerface mit Mikrofonvorverstärker habt. Und mehreren Eingängen , wenn ihr mehrere Mikros habt. Aber da ihr das Mischpult habt könnt ihr dessen Vorverstärker nutzen und es reicht ein Interface mit Line Eingängen. Ich bin dabei jetzt aber von der "möglichst billig" Variante ausgegangen.

Für das Drumset würde ich mindestens ein Bassdrum- und 2 Overheadmikros anschaffen, das SM58 tut an der Snare sicher seinen Job.
Das klingt vernünftig.

Und wie kann ich für den Gesang sowohl auch für Snare/Becken Kondensator Mikro benutzen ?? geht das??
Weil im anderen forum haben sie gesagt ich soll ein kondensator mikro für den Gesang benutzen. ??
Für den Gesang nimmt man meist Großmmebrankondensatormikros, nicht unbedingt ein SM58. Als Schlagzeugoverhead überleicherweise zwei Kleinmmbraner.

Habe folgendes Interface rausgesucht:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra.htm
was meint ihr zu diesem?
Damit macht ihr wohl nicht viel falsch. Hier mal ein Test:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1785
Man könnte sich höchstens überlegen, direkt was größeres zu kaufen (mir mehr Eingängen).

Was kann das Interface eigentlich?? oder was macht es ??
Meinst du jetzt konkret das M-Audio Fast Track Ultra, oder ein Interface an sich? Das Teil ist halt eine "Externe Soundkarte", in diesem Fall mit sechs analogen Eingängen, von denen zwei Mikrofoneingänge sind. Anzahl der Eingänge bedeutet hier, dass du auch soviele Spuren gleichzeitig aufnehmen kannst, also jedes Eingangssignal auf eine eigene Spur. Da das schon Mikrofoneingänge sind, brauchst du da auch kein Mischpult vor, sondern kannst die Mikros direkt reinstecken. Wobei, doch, zwei der sechs Eingänge sind wie gesagt "nur" Line-Eingänge, wenn da auch Mikros reingsteckt werden sollen, dann müssen die noch vorverstärrkt werden. DAfür könntet ihr euer Mischpult nehmen.

Ich wollte das Mikro SM57 für die Instrumenten abnahme mitten im Raum an der Decke runterhängen lassen. Im andern Forum haben sie mir davon abgeraten was meint ihr dazu kann ich es machen oder soll ich es bleiben lassen?
Verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte, es wäre jetzt klar, dass einzeln aufgenommen werden soll? Du hast doch auch nur ein SM58? Da wird dann doch nichts in den Raum gehängt. Stattdessen kommt das MIkro bei der Drumaufnahme an die Snare, bei der Gitarrenaufnahme direkt vor den Gitarrenamp, und beim Gesang direkt vor den Mund des Sängers.

Man kann auch einen MIttelweg zwischen "alle werden einzeln aufgenommen" und "es wird live eingespielt" wählen, wenn euch das Bandfeeling wichtig ist. Den Gesang würde ich auf jeden Fall am Ende alleine machen. Aber wenn ihr euch das Fast Track Ultra kauft und das Schlagzeug mit vier Mikros abnehmt, dann habt ihr ja noch zwei Eingänge frei. Im Prinzip könnt ihr darüber dann Gitarre und Bass aufnehmen. So dass die drei Instrumente durchaus zusammen spielen. Problem dabei wäre dann ein Übersprechen der Kanäle. Das heißt, euch nützt es nicht so viel, dass ihr alles jeweils auf einer eigenen Spur habt, wenn dann soweiso auf jeder Spur alles zu hören ist. Außerdem braucht ihr dann mehr Mikros. Lösung für beide Probleme wäre, dass ihr Bass und Gitarre direkt aufnehmt, also "leise" direkt mit dem Instrument ins Interface geht. Bzw. beim Bass aus dem Line Out des Amps. Bei der Gitarre kann ich nicht einschätzen, wie gut der Line Out klingt, ansonsten könnte man da zu Softwaremodelling greifen. Ihr bräuchtet dann aber auch drei Kopfhörer statt nur einem (also wenn drei aufneinmal spielen) Da müsst ihr einfach ausprobieren, was am besten klingt.
 

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