[HILFE] Aufnahmetechnik (Mikro/PreAmp)

  • Ersteller Lastimpact
  • Erstellt am
L
Lastimpact
Guest
Hi,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe und Erfahrung zur Aufnahmetechnik. Ich selber beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit der Aufnahme von Vocals, habe aber auch schon mit Instrumenten gearbeitet. Die Technik die ich dazu nutzte war das Mikrofon einer Sony Hi8-Kamera und ja ich weiß, das dies sehr untypisch ist. Für meine Zwecke aber reichte es erst einmal vollkommen aus (Hörproben auf meiner Webseite). Nun ist diese Kamera aber kaputt gegangen und es braucht endlich was neues. Da ich aber nicht viel Budget habe, sollte sich das Preis-/Leistungsverhältnis im Rahmen von 200-250 Euro aufhalten.

Vorrangig brauche ich die Technik zur Aufnahme von Sprechgesang. Weiter ist nicht auszuschließen, das ich auch hin und wieder Gesang, Instrumente oder einfach Stimme/Geräusche aufnehme.

Ein Mikrofon habe ich mir schon ausgesucht. Und zwar das AKG C-3000 B für ursprünglich 195 Euro. Ein Kumpel von mir hat das selbe und würde es mir für 100 Euro verkaufen. Damit bleibt noch mehr für ein PreAmp übrig. Zudem kann ich es vorher testen, was ich garnicht mal so schlecht finde. Jetzt brauche ich also noch einen passenden Vorverstärker. Ich habe mir schon ein paar ausgesucht:

  1. SM PRO Audio TC01 (149 Euro)
  2. Presonus TubePre (99 Euro)
  3. Art Tube MP Studio V3 (89 Euro)
Bisher gefällt mir der erste am besten, da ich darüber recht gute Meinungen gelesen habe. Doch hab ich keine Ahnung ob dies für meine Zwecke ausreicht bzw. eine gute Kopplung zum Mikrofon ergibt.
Oder würde das 50 Euro billigere Presonus TubePre den gleichen Zweck erfüllen?
Habt ihr vielleicht sogar bessere Vorschläge?
Und brauche ich noch andere Sachen außer einem Mikro, PreAmp und einer Soundkarte?
Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Gut, das wars erstmal. Würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem unter die Arme greifen könntet :)

lG,
Clemens
 
Eigenschaft
 
hast Du schon eine taugliche Soundkarte/Audio-Interface?
Wenn nein, dann würde ich ein Interface mit Pre-Amp nehmen z.B
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
oder
http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx

Einen Pre-Amp an die Onboard-Soundkarte anzuschließen bringt nicht viel Qualitätsgewinn. Und die von Dir ausgesuchten PreAmps dürften kaum besser sein, als der eingebaute PreAmp in einem der oben genannten Audio-Interface.

Spürbar bessere PreAmps fangen erst so bei 4-500€+ an, aber der kann ja dann immer noch später dazwischen geschaltet werden ;)
 
Hallo, Clemens,

keiner der drei von Dir verlinkten Preamps beinhaltet ein Interface zum PC, das heißt, Du quälst das Signal durch die meist furchbar schlechte interne Soundkarte. Du wärest also immer noch nicht komplett - und eine Software brauchst Du natürlich auch noch. Von den Röhren in den drei verlinkten Teilen versprich Dir bitte gar nichts - in dieser Preisklasse ist das lediglich ein Marketinggag bzw. stimmungsvolle Beleuchtung (na ja, immerhin passend zum Fest ;) ).

Schau Dir doch mal dieses Set hier an. Es beinhaltet alles, was Du benötigst, sogar ein Cubase LE ist beim Tascam dabei. Das Tascam gibt es auch einzeln, wenn Du trotz allem das C3000 von Deinem Kumpel kaufen möchtest.

Viele Grüße
Klaus

noch ne Edith: Da haben mich doch pico und morry beide überholt... tja, man wird halt langsam alt :(
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Also das mit dem Audio-Interface hab ich erst garnicht so beachtet. Dachte, da wär ein Pre-Amp wichtiger. Hab mich jetzt aber nochmal belesen und es hat sich euer Gesagtes bestätigt. Tangiere jetzt also zum Tascam US-122-L in Verbindung mit dem AKG C-3000 B. Da dieses Mic wohl noch ein Stückchen besser ist, mein Kumpel mir den Rest (Spinne, Ständer, etc.) sowieso dazu gibt und ich so noch 20 Euro sparen kann :)
Bin glücklich das ich hier nochmal nachgefragt habe und mir so ein eventueller Fehlkauf erspart geblieben ist. Also danke :great:

Gruß,
Clemens
 
Recht so, mit dem AKG und dem Interface soltest Du gut loslegen können. Ich glaube übrigens nicht, dass das MXL 2006 besser ist als das C 3000. Eher umgekehrt, auch wenn es in seiner normalen Preisklasse besseres gibt. Deshalb würde ich hier nicht zum Bundle raten, sondern zum puren Interface und Cubase LE wird ja auch da mitgeliefert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben