Hilfe, Audio interface ,xlr, bin überfordert

• Ersteller SayVies
  • Erstellt am
S
SayVies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.12
Kekse
0
Hallo Forumuser,

ich bin total überfordert ich möchte mir demnächst Monitore zum mixen kaufen, ich hab mir auch schon welche ausgesucht, die hier

https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm

Ich versteh blos nicht wie ich die anschließen soll, muss ich mir ein Audiointerface holen oder eine Soundkarte und wo ist der Unterschied zwischen den beiden?
Was muss ich haben um ein gutes Klangbild zu hören?

Ich bedanke mich im vorraus.

Eigenschaft

Was hast du denn bereits für Hardware? Irgendwie wirst du deine Musik ja jetzt auch hören, da tauschst du dann die PC-Boxen gegen die Monitore aus und voila :)

es geht ihm wohl darum, dass die Rokits XLR-Eingänge haben, während Soundkarten ja normalerweise nicht mit XLR-Ausgängen bestückt sind - oder?

Also ich und mien Freund nehmen bei ihm auf er hat Mic mischpult soundkarte wo ein AzuD drinne ist und er kann nicht so gut abmischen das liegt mir mehr,
und wie es deltafox sagt haben normale soundkarte keinen xlr ausgang und ich weiß nicht was ich jeztt dazu bruach ich möchte gut abmishcen können und meine asio latenz auch niedrig halten , aber ich weiß es halt nciht.
Ob ich jetzt ne audiointerface (was das auch so genau sein mag) brauch oder eine soundkarte bruach deswegen frag ich euch

Ein audiointerface ersetzt deine Interne Soundkarte im PC. Einige Interfaces haben zb sog. symmetrische klinkenausgänge für jeweils dn linken und rechten Kanal. Über symmetrische signalfuhrung und deren Vorteile kannst du hier im Forum nachlesen. Du erkennst symmetrische signalfuhrung daran, dass für die Übertragung eines Kanals 3 Adern im Kabel verwendet werden: das ist zum Beispiel XLR oder TRS ("tip Ring shaft) Klinke. TRS Klinke wird aber auch zur Übertragung unsymmetrischer stereosignale genutzt - aber das nur am Rande. Ein audiointerface mit symmetrischen klinkenausgängen ist das m Audio fast Track pro. Es ist also egal ob das Interface XLR Ausgänge oder TRS klinkenausgänge hat.
Wenn du ein bisschen genauer beschreibst, was ihr genau macht, dann bekommst du hier sicher gute Tipps was das optimale Interface angeht. Gruß Maria

Danke das hat mir schon viel geholfen, was ich genau mache
ich möchte meine Lieder mixen , es wird wo anders aufgenohmen und ich nehme dann die Waves und das Cubase Projekt mit.
Hab alles hier und kann beginnen zu mixen. Ich möchte mir die Lautsprecher holen die ich ganz oben gepostet hab, aber die kann ich nicht einfach an meine Soundkarte klemmen.
Deswegen brauch ich ein Audiointerface. Ich weiß aber nicht was für eins und ich weiß auch nich wodrüber ich die Monitore anschliesen soll Klinke oder Xlr.
Ich möchte ja gut klang haben und wie ich die Monitore allgemein Lauter und leiser machen soll weiß ich auch nicht ??

ein Audio-Interface hat meist einen Lautstärkeregler an Board. Wie oben beschrieben, kannst du zur Signalübertragung auch Klinke nutzen, es muss also kein XLR sein.
Bei den Interfaces die ich kenne, sind jedoch separate Klinkenbuchsen für Links und Rechts angebracht. Ich weiß nicht, ob du die Monitore einzeln anschließt oder ob diese ein Stereosignal erwarten (hat sich mir aus den Abbildungen bei Thomann nicht so ganz erschlossen)

im ersten Fall bräuchtest du nur 2 Klinkenkabel, im zweiten Fall müsstest du ein Adapterkabel verwenden - oder schauen, ob evtl. eines zum Lieferumfang gehört.

Okay danke , also muss ich mir aufjedenfall ein Audiointerface holen , dann ist diese Frage beantwortet dann kann ich ja mir diesen Interface holen

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24_dsp.htm

und noch zwei symetrische Klinkenkabel holen und beginnen zu Mixen :)
ist das den egal ob Firewire PCI oder PCI Express oder Usb

Bei dem genannten Interface brauchst Du halt einen Firewire Anschluss an Deinem PC. Wenn Du den nicht hast, dann musst Du ein USB Interface nehmen, oder Firewire an Deinem PC nachrüsten. Gruß Maria

Dazu hätte ich gleich mal eine Frage: kann jemand von euch eine Firewire-Karte zum Nachrüsten empfehlen?
Ich hatte neulich eine geordert und die funktioniert GAR nicht; sie verhindert sogar mein Bios zu booten...da ist also wirklich etwas ARG faul. (vlt. war sie zu günstig???)
Besten Dank und gute Nacht, Chris

An den TE:

Du kannst dir selbstverständlich ein Audiointerface kaufen, wenn es aber tatsächlich nur ums Mixing geht und die Aufnahmen eh immer bei deinem Kumpel gemacht werden ist das meiner Meinung nach gar nicht unbedingt notwendig.

Als Lautstärkeregler kannst du den hier nehmen
und dann noch die Kabel um jeweils von deiner Soundkarte in den Regler und von dem in die Monitore zu gehen:

Schlag das gesparte Geld lieber auf dein Budget für Monitore drauf, da macht es sich besser bezahlt ;)
Wenn du willst gebe ich auch gerne Empfehlungen.

Grüße :)
Daniel