Hilfe! Anfrage auf ProfiUnterstützung - Voiceeffekt

D
Datin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.17
Kekse
0
So Hallo erstmal

Bin neu hier im Forum und hoff sehnlichst darauf das ihr mir weiter helfen könnt... ich rauf mir bald noch die Haare

Ich erklär euch einfach mal meine Situation und die daraus folgende Frage.

Vor kurzen haben wir uns eine Karaoke Anlage aus mehreren Bausteinen zugelegt diese sind folgende

- Verstärker

- Einfaches Mischpult

- 2x Funk Mikro

Da wir nun unseren ersten Abend als Karaoke Gastgeber hinter uns haben, haben wir auch diverses Feedback bekommen (alles nur Posetiv).

Um eine Sache würden wir allerdings gebeten... einen Hall effekt für unsere Räumlichkeiten (für die Stimme) doch bitte einzuspielen.

Da ich mich selbst zwar etwas mit diverser Hardware auskenne aber die Auswahl an Produkten so riesig ist möchte ich mich mit meiner Frage an euch wenden.

Kurz erläutert wie die Mikrofon angeschlossen...

Besitzen und verwenden tud ich Die AKG WMS 40 Mini Dual Vocal welche über ein Y-Kabel (XLR MÄNNLICH AUF 2 Klinke Stecker) am MischPult angesteckt ist.

Am Mischpult ist nur ein XLR Zugang sodass ich das oben genannte Y-Kabel verwenden muss.

Wie ihr hoffentlich aus meiner Beschreibung heraus lesen könnte Suche ich eine Voice Hall zwischen steck Lösung .

Ich hoffe Ihr können mir da irgendwie weiter helfen.

Vielen Dank

MfG
Datin

PS: mir würden bereits von einem händlerportal zwei Produkte empfohlen allerdings finde ich diese für meinen Zweck etwas teuer... evtl. Habt ihr ja da noch was Preis/Leistungstechnisches im Hinterkopf.

- Empfohlen wurde mir -

TC-Helicon VoiceLive Play
Oder
TC-Helicon Voice Tone R1 Vocalprozessor Pedal

Eigenschaft

Hallo!

Habe ich das richtig verstanden, dass du ein Karaoke Veranstalter bist und die Gäste sich noch etwas Hall wünschen?
Wie sieht denn dein Budget aus? Wenn dir das TC Helicon Voicetone R1 schon zu teuer ist, dann <100€?
Ein eigenes Halleffektgerät finde ich für deine Zwecke generell übertrieben.
Ich würde an deiner Stelle dein Mischpult verkaufen und stattdessen eins mit integriertem Halleffekt kaufen und das dann auch gleich zwei Eingänge für deine Mikros hat.
Zum Beispiel:

oder

Dann geh direkt mit zwei getrennten Klinke in die Eingänge. Die Lösung mit dem Y-Kabel ist ... naja... kann man machen, aber... :ugly: Zwei getrennte Kanäle sind insofern besser, dass du die auch einzeln regeln kannst, falls einer der beiden Karaokesänger lauter ist als der andere. Wenn nur einer singt, kann man den anderen Kanal auch per einfachen Knopfdruck muten, dann muss man auch nicht eins der Mikrofone ausschalten.

Welches Mischpult hast du denn? Mit Verstärker meinst du wahrscheinlich eine Box (ein Lautsprecher), oder?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen!

TC-Helicon VoiceLive Play
Oder
TC-Helicon Voice Tone R1 Vocalprozessor Pedal

evtl. Habt ihr ja da noch was Preis/Leistungstechnisches im Hinterkopf.

Dazu gibt es hier einen Sticky.

Kurzform: Ein Single-Pedal mit nur einem Effekt hat gegenüber den Mulitieffekten wie dem Voice Live Play ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, ist aber einfacher in der Bedienung.

Ich bin daher ganz bei Vali. Ein neues Mischpult bietet ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und wäre immer noch günstiger als das R1 und immer noch leicht zu bedienen und flexibler. Ich empfehle aber eine Nummer größer als Vali, wegen des Kompressors, den die ganz kleinen nicht haben:

Zum Beispiel:

Hi Vali,

danke für deine Antwort :great:

Naja Karaoke Veranstalter eher weniger :D is eher so das ich so was wie einen Partykeller besitze nur etwas größer und oberirdisch.
Das nutzen wir Privat mit freunden und Bekannt in abständen zum feiern.... vor kurzen haben wir uns dann dieses System zugelegt (fanden die Idee von Karaoke lustig)

https://www.sound-systems24.de/Karaokeanlagen/Karaokeanlage-1200-mit-Karaokeplayer.html

Mit Gäste meinte ich die Mitbringsel von freunden die ich persönlich nicht so gut kenne xD (2 davon sind Karaoke Veteranen, von denen kamen dann auch die Tipps und Anregungen).

und da ich hier schon 400 Euro bezahlt habe wollte ich nun für den Hall nicht all zu viel mehr investieren, d.h. das TC-Helicon Voice Tone R1 Vocalprozessor Pedal wäre in Ordnung nur Aktuell würde ich mich lieber nach einer
Alternative umsehen wollen die etwas preisgünstiger ist... sind ja nur Hobby Karaoke Sänger :D:tongue:.

Hoff ich konnte deine Fragen soweit beantworten, danke für die beiden Empfehlungen - Schau ich mir gleich mal an.

Edit:

Hi Antipasti

dir natürlich auch danke :great::D

Zuletzt bearbeitet:

:eek: Ojeh - du hättest dich vorm Kauf hier melden sollen. Dann hättest du evtl. Geld gespart und Qualität bekommen.

und da ich hier schon 400 Euro bezahlt habe wollte ich nun für den Hall nicht all zu viel mehr investieren,

Außer antiker, gebrauchter Bastellösungen ist das R1 tatsächlich das einzige Vokal-Hallpedal auf dem Markt. Daher: Siehe oben. Neues Mischpult: Kostengünstiger und kann mehr.

:eek: Ojeh - du hättest dich vorm Kauf hier melden sollen. Dann hättest du evtl. Geld gespart und Qualität bekommen.

Das hätte ich mir schon fast gedacht :eek::(:stars:

Naja beschweren möchte ich mich jetzt nicht unbedingt die "Anlage" bringt guten Sound und sonst funktioniert soweit auch alles :keks::rofl:
vermutlich oder eher wahrscheinlich wie du schon geschrieben hast nur viel zu teuer :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Antipasti
@Vali

wäre das hier auch ok?
https://www.amazon.de/Behringer-QX1...608&sr=1-2&keywords=Behringer+Xenyx+QX1202USB

durch den USB-Anschluss sollte ja eine Laptop/PC Verbindung möglich sein ... wer weiß für was man das mal gebrauchen könnte :D

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Zu spät.

In seiner Hinsicht muss ich aber passen bzw einen Schritt rückwärst gehen.

Das "Mischpult" deiner Anlage ist ja im Prinzip weniger ein Mischpult als ein Karaoke-Player mit einigen typischen Karaoke-Features (DVD-PLayer, hdmi-Anschluss für Tv usw). Ich weiß nicht sicher, ob "richtige" Mischpulte für Musiker diese Features auch erfüllen bzw auch anders lösbar sind. Daher nicht gleich ein neues Mischpult kaufen gehen.

Ich gucke mal, ob ich einen passenderen Bereich für dich finde.
wäre das hier auch ok?

Ja - hat sogar einen Kompressor. aber kauf es bitte beim Boardsponsor THomann zum gleichen Preis.

Aber siehe oben: Du solltest dann die Mischpulte evtl. nicht austauschen, sondern ggf. das Behringer dazwischenschalten. Mit Karaoke kenne ich mich nicht so gut aus.

Nun ja. Zu spät.

Das "Mischpult" deiner Anlage ist ja im Prinzip weniger ein Mischpult als ein Karaoke-Player mit einigen typischen Karaoke-Features (DVD-PLayer, hdmi-Anschluss für Tv usw). Ich denke nicht, dass "richtige" Mischpulte für Musiker diese Features auch erfüllen bzw auch anders lösbar sind. Daher nicht gleich ein neues Mischpult kaufen gehen.

Schade dachte mir ich könnte diese jetzt einfach austauschen -.-

Hoff das ich noch irgendwas bis zum Wochenende finde xD, da wollten wir uns gegenseitig noch einmal mit unseren Gesangskünsten:m_sing: beglücken :rofl::rofl::rofl:
Nun ja. Zu spät.

Das "Mischpult" deiner Anlage ist ja im Prinzip weniger ein Mischpult als ein Karaoke-Player mit einigen typischen Karaoke-Features (DVD-PLayer, hdmi-Anschluss für Tv usw). Ich denke nicht, dass "richtige" Mischpulte für Musiker diese Features auch erfüllen bzw auch anders lösbar sind. Daher nicht gleich ein neues Mischpult kaufen gehen.

Ja - hat sogar einen Kompressor. aber kauf es bitte beim Boardsponsor THomann zum gleichen Preis.

Aber siehe oben: Du solltest dann die Mischpulte nicht austauschen, sondern das Behringer dazwischenschalten. Weil wie gesagt: Du brauchst wahrscheinlich die typischen Karaoke-Features deines Gerätes.

Wegen den Karaoke Player/Mischpult ... glaub fast das ich diesen eh nicht so nutze wie Ursprünglich gedacht...

von dem System was ich euch gepostet hab wird nur folgendes verwendet...

· 2x 600 Watt PA-Boxen der TOP-Marke OMNITRONIC, Hochständer-Flansch, 3-Wege Bassreflex-System!
· 240 Watt PA-Verstärker
· 5-Kanal Mischpult

Als Mikrofone habe ich mir diese zugelegt

https://www.thomann.de/de/akg_wms_4...rch_rslt_AKG+WMS+40+Mini+Dual+Vocal+_278266_0

Angeschlossen ist dann mein Laptop mit einer Karaoke Software über Klinke-Cinch an das Mischpult, sowie auch die Mikrofone über ein XLR auf Dual Klinke (Y-Kabel).

Wenn ich mich jetzt nicht total verrenne sollte ich doch das selbe mit dem https://www.thomann.de/de/behringer...ref=search_rslt_Behringer+QX1002USB+_281976_0 hinbekommen oder? (Brauch halt dann nur andere Kabel)

Zuletzt bearbeitet:
5-Kanal Mischpult

Jetzt begreif ich es. Der Karaoke-Player ist ein weiteres Gerät der Anlage, den du gar nicht benutzt. Ich dachte, es ist in das Mischpult integriert.

In dem Fall solltest du das Mischpult problemlos durch das Behringer ersetzen können.

Jetzt begreif ich es. Der Karaoke-Player ist ein weiteres Gerät der Anlage, den du gar nicht benutzt. Ich dachte, es ist in das Mischpult integriert.

In dem Fall du das Mischpult problemlos durch das Behringer ersetzen können.

:rofl: Sorry Vll hab ich es einfach nur zu Laienhaft erklärt xD

wie groß ist eig. der nutzen von einen USB Interface in meinem fall?

Gering. Evtl. um den Abend am PC mitzuschneiden.Später bisschen aufhübschen und an die Gäste verschicken. Könnte eine nette Erinnerung sein, wenn es klappt.

und was würdet Ihr zu den zwei Mischpults sagen?

Guck doch einfach mal in die Beschreibung des ersten. Kannst da irgendwas von "Effekte" oder "Effektprozessor" oder "Kompressor" lesen? Nein.

Beim zweiten sind zwar Effekte drin, aber kein Kompressor. Ganz ehrlich? Du selbst kannst mit dem Wort "Kompressor" evlt. jetzt noch nicht viel anfangen. Aber gerade, wenn man beim Karaoke-Abend sehr unterschliedliche Sänger mit unterschiedlichen Lautstärken singen lässt, vom grummelnden Bariton bis zur kreischenden Sirene, ist das extrem nützlich und sinnvoll: Es sorgt dafür, dass die Dynamik ungefähr ausgeglichen bleibt und verleiht den Stimmen außerdem ein bisschen "Punch".

Gering. Evtl. um den Abend am PC mitzuschneiden.Später bisschen aufhübschen und an die Gäste verschicken. Könnte eine nette Erinnerung sein, wenn es klappt.

Guck doch einfach mal in die Beschreibung des ersten. Kannst da irgendwas von "Effekte" oder "Effektprozessor" oder "Kompressor" lesen? Nein.

Beim zweiten sind zwar Effekte drin, aber kein Kompressor. Ganz ehrlich? Du selbst kannst mit dem Wort "Kompressor" evlt. jetzt noch nicht viel anfangen. Aber gerade, wenn man beim Karaoke-Abend sehr unterschliedliche Sänger mit unterschiedlichen Lautstärken singen lässt, vom grummelnden Bariton bis zur kreischenden Sirene, ist das extrem nützlich und sinnvoll: Es sorgt dafür, dass die Dynamik ungefähr ausgeglichen bleibt und verleiht den Stimmen außerdem ein bisschen "Punch".

Gut zu wissen ^^ aber ich merk schon ... hab noch viel zu lernen :rofl:
Bin nur froh das es Leute wie euch gibt die einen ein wenig unter die Arme greifen... dann bau ich mir mal nen Warenkorb bei Thomann zusammen ggf. poste ich den nochmal xD

Vielen Vielen dank soweit für alles:keks:

*in eine Dunkle Ecke verschwinden und nachlesen was "Kompressor" alles macht*

*in eine Dunkle Ecke verschwinden und nachlesen was "Kompressor" alles macht*

Aus der Wikipedia - einfacher könnte ich es auch nicht sagen:

So besitzt beispielsweise die menschliche (Sing-)Stimme naturgemäß ein hohes Maß an Dynamik, die es in unbearbeiteter Form problematisch macht, den Gesang in einer typischen Pop-Mischung gegenüber den restlichen Spuren in den Vordergrund treten zu lassen. Mittels eines Kompressors können diese Pegelschwankungen ausgeglichen werden, wodurch ein stetig hoher Durchschnittspegel und somit eine deutlich verbesserte Signalpräsenz erzielt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_(Signalverarbeitung)

Aus der Wikipedia - einfacher könnte ich es auch nicht sagen:

So besitzt beispielsweise die menschliche (Sing-)Stimme naturgemäß ein hohes Maß an Dynamik, die es in unbearbeiteter Form problematisch macht, den Gesang in einer typischen Pop-Mischung gegenüber den restlichen Spuren in den Vordergrund treten zu lassen. Mittels eines Kompressors können diese Pegelschwankungen ausgeglichen werden, wodurch ein stetig hoher Durchschnittspegel und somit eine deutlich verbesserte Signalpräsenz erzielt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_(Signalverarbeitung)

Haha :D genau da hatte ich vorhin auch schon nachgelesen xD
Danke @antipasti

Hab mich jetzt auch entschieden was ich Bestellen werde ^^ ich post euch das einfach mal ggf. kann ich ja diesmal einen Fehler vermeiden :D

Also Mischpult wird dieses hier

https://www.thomann.de/de/behringer...ref=search_rslt_Behringer+QX1002USB+_281976_0

Die Mic würde ich dann über das Kabel an den XLR anstecken

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2015.htm

und wenn ich das richtig seh muss ich meinen Lapi über den Cinch (2-Track) anstecken oder gibt's eine besser Möglichkeit ?

hierfür würde ich dann das Kabel verwenden

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2030.htm

4_1-0061.jpg

Hoff mal ich hab jetzt nichts vergessen xD

danke nochmal :great::great: