Hilfe! 2 Risse am Hals auf Sattelhöhe!!

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
466
Kekse
602
Hallo!
Ich habe heute 2 parallel verlaufende Risse im Hals meiner Egitarre entdeckt! sie gehen vom Sattel kommend ca. 2cm in Richtung Halsmitte und verlaufen nahezu parallel. Das Teil habe ich gebraucht gekauft und mir sind die Risse erst heute aufgefallen, da die im Klarlack nur bei Tageslicht zu entdecken sind!
Ich habs direkt mal photograpiert - was sagt ihr dazu? Ist das was ernsthaftes? Für mich sehen die auf den ersten Blick eher oberflächlich aus, also nur den Lack betreffend. Kann sich das ausweiten? Kann das der Gitarre ernsthaft schaden? Sollte man das reparieren lassen?
Wenn es nur der Lack ist und bleibt, kratzt mich das nicht.
Wie sieht das für euch aus?
Mannmannmann, toller Samstag morgen... :-(









 
Eigenschaft
 
Das ist der Lack. Das Holz ist völlig ok.
Brauchst dir keine Sorgen machen.

lg
 
Ich hab ähnliche Risse am Hals-Korpus-Übergang und zwischen Poti und Klinkenbuchse (SG). Da der Riss bei mir beim Hals ist, ist mir das nicht so ganz "egal", weil es ja doch ene Stelle mit viel Gewicht drauf ist.
Ich hatte ansich vor, sie umzutauschen, weil es natürlich auch nicht so gut aussieht :redface:, aber sind die Risse bedenklich?
 
Der Sattel irretiert mich ein wenig. Sieht fast so aus, als wäre da schon mal ein Stück rausgebrochen und wieder eingesetzt worden.

Möglich das die Gitte mal 'nen Schlag bekommen hat, und dabei diese Lackrisse aufgetreten sind. Ist natürlich schwer zu beurteilen, selbst wenn man so gute hochauflösende Fotos vorgesetzt bekommt (was sehr löblich ist, und anderen mal als gutes Beispiel dienen sollte).
 
Ich hatte ansich vor, sie umzutauschen, weil es natürlich auch nicht so gut aussieht :redface:, aber sind die Risse bedenklich?

Kommt darauf an, wo sie genau am Hals Korpus übergang gerissen ist und wie der Riss aussieht. Spannungsrisse sind nicht ungewöhnlich, wenn auch gleich nicht häufig vorkommendes.

Wie sieht das für euch aus?

Um was für eine Gitarre handelt es sich denn? Besonders große Spannungen treten an der Stelle nicht auf. Ich würd mir darüber keine Sorgen machen.Und in solchen fällen schon 3x nicht.
Gesetz dem Fall, ich würde mich irren, kann der Gitarrenbauer im moment nichts weltbewegendes machen, bzw. nichts was über optische Dinge hinaus geht. Wenn es Risse im Holz wären, müsste er sie in dem Zustand sowieso selbst brechen... Also: Spiel das Teil RUNTER! :)***

*** gilt auch für das Zitierte dadrüber...

Grüße
 
Es ist exakt an der Stelle, wo (der geleimte) Hals auf den Korpus trifft, also man sieht, dass da 2 unterschiedliche Hölzer sind. Hab leider gerade keine Kamera zur Hand.
Ich werd mir noch mal überlegen, ob ich sie umtausche.
Allein schon wegem dem optischen Aspekt.
 
Danke für die Einschätzungen! Ich seh das eigentlich genauso, aber Risse und dann noch am Hals ist echt etwas, was einem Sorgen macht, da kann einem schonmal der Puls höher schlagen :rolleyes:

Ich war eben nochmal in einem Musikladen hier um die Ecke (Music point in Duisburg). Die haben mir da auch Entwarnung gegeben (netter Typ übrigends, danke!), die Risse sind nur im Lack und nicht im Holz. Also lediglich Kosmetik undnix substanzielles, das gute Stück kann mich damit noch locker überleben ;-.)

Also aufatmen Gitarre schnappen und abrocken! :D
 
also für mich siehts so aus, als wären die seiten des sattels mit lackiert worden sind. da natürlich der sattel danach noch eingestellt wird, gibts da keinen glatten übergang an der kannte. und mit den jahren platzt das ab. die risse können auch von temperaturschwankungen stammen. nach roher gewalt sieht das nicht aus, finde ich.
EDIT: ehrlich gesagt siehts nach nochmaliger betrachtung sogar so für mich aus:
über die jahre haben sich griffbrettholz, halsholz und sattel unter dem lack verschieden stark auseinander gedehnt und wieder zusammengezogen. wenn der sattel aus holz ist, dürfte sich der am wenigstens bewegt haben und die risse von seiner kannte aus begünstigt haben. wenn ihr genau hinguckt, gehen die beiden risse ziemlich direkt zu den beiden ecken des sattels.
 
@züborch,

Sattel aus Holz????

Sieht doch wie ein stinknormaler Plastik- oder Knochensattel aus und das mit dem Zahnarzt war ein SCHERZ.

Gruß
Geli
 
ich hab tatsächlich holz geschrieben:rolleyes::D
ich meinte natürlich knochen, ich war wohl schon in gedanken im darauffolgenden satz..
ich bezog mich auch eher auf post #4 als auf deine karies :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben