[HILFE] 1x12 Selbstbau mit Eminente Delta 12A berechnen und Planen

  • Ersteller 0magertrud
  • Erstellt am
0
0magertrud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
18.07.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Werdum, Ostfriesland
Hi Leute,

Ich habe vor mir einen 1x12" Bassbox selbst zu bauen. Ich habe mir dazu die Eminente Delta 12a ausgesucht, da ich viele gute Sachen über dieses Chassis gelesen habe (wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, immer her damit).

Nun geht's los:
Ich habe mich zwar informiert, aber bin nicht so ganz durchgestiegen wie man es genau mach, vor allem in Sachen Bassreflexöffnungen usw.
Ich Brauche Hilfe bei der Berechnung und der Planung der Größe und Form der Box.

Ich würde auch einen Bericht über den Bau der Box machen und diesen zum Nachbau zur Verfügung stellen.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen und Danke schonmal

0ma
 
Eigenschaft
 
Delta 12a oder Delta 12LFa?
Der LF geht deutlich besser im Bassbereich. Wenn es der LF sein soll, dann werden Dir hier einige Leute weiterhelfen können (schau auch mal nach der "open source bassbox" von Ede-Wolf in den Tutorials)
 
Hallo,
Danke für deine Antwort! Hab das Tutorial von Ede schon gelesen und hab jetzt mal ne Box mit Win isd berechnet.

Jetzt kommt aber eine neue Frage auf, undzwar wie ist es mit der Form der Box?

Hat Die Form, ob ich die Box jetzt Würfelförmig oder Quaderförmig bauen will eine Auswirkung auf den Klang ??
 
Im Prinzip hat die Form Auswirkungen. Besonders die Form und Größe der Schallwand beeinflusst die Bündelung und auch den Frequenzgang durch Beugung an den Kanten. Das aber in eine "Klangänderung" zu übersetzen ist objektiv nicht möglich.
Ein würfelförmiges Gehäuse ist nicht empfehlenswert, weil sich dann alle stehenden Wellen im Inneren bei den gleichen Frequenzen auftreten.

Auf welches Volumen und welche Abstimmungsfrequenz bist du denn mit WinISD gekommen?
 
Auch wuerde ich eine Box in die Hoehe bauen, zwecks besserer Ortbarkeit. Vorsicht ist auch bei der Bassreflexoeffnung geboten. Deren Durchmesser sollte nicht zu klein gewaehlt werden, sonst kommt es zu stoerenden Luftgeraeuschen.
 
Hallo,
Das mit den Geflexgeräuschen hab ich mir schon angeguckt, habe gelesen, dass sie ein drittel des Durchmessers des Lautsprechers mindestens haben sollten.

Mit WinISD bin ich auf 112,41 liter und einer Tuningfrequenz von 43,62hz gekommen. Dieses habe ich mit der Optimirungsfunktion von WinISD gemacht und durch Veränderungen bin ich auf nichts besseres gekommen, ich kann zwar mehr tiefen rausholen,habe dann aber insgesamt weniger Leistung im unteres Bereicht.

Zu der gewünschten Form der Box:

Ich wollte die Box vorn(also da, wo das Chassis rein kommt) recht klein halten so ca. 40x40cm, dann wird die Box aber ca. 70cm lang damit ich die 112 Liter bekomme. Weiterhin wollte ich die Reflexrohre in die vier Ecken der Vorderseite setzen, damit die Box halt Quadratisch ist.
Mit 45x45cm wird die Box dann 55,5cm Tief.
Ist die Idee denn okay oder verändert dieses den Sound ins schlechte ??
 
Das Volumen ist zu groß. Ich hatte den delta 12LF bereits in mehreren Gehäusen getestet. Mit 112 Liter baust Du einen Subwoofer. Das andere Extrem hatte ich mit knapp 60L geschlossen, aber da war der Bass fast nicht vorhanden. Dafür war der Lautsprecher ohne Ende belastbar. Momentan habe ich ihn in guten 70L, Tuningfrequenz weiß ich grad nicht. Das funktioniert aber ganz gut. Man erhält einen leichten Buckel im Kickbass, das ist aber kein Nachteil. Es soll ja keine Hifi-Box sein.
Grundsätzlich solltest Du dich von dem Gedanken verabschieden, dass die Box unbedingt linear bis 40Hz oder 30Hz spielen muss.
 
Wenn deine Maße Außenmaße sind, dann hat die Box um 90l Nettovolumen!
Ich gebe auch tom-g Recht, sich nur die Füße zu beschallen macht nicht so viel Sinn.

Und handelt es sich jetzt um den Delta 12, oder den Delta 12 LF?
 
Also ich habe mir jetzt den 12 lf ausgesaugt, da ich die paar euro dann auch mehr investieren kann.
Die maße waren innenmaße, damit ich auf die 112 Liter komme. Habe mich auch schon ein bisschen gewundert, da ich dieses schon sehr groß fand.
Habe jetzt mal ein Gehäuse mit 75Liter und ner Tuningfrequenz von 50hz berechnet und habe da einen noch sehr linearen frequenzgang mit einer leichten Anhebung bei ca. 85hz und ab 55hz fällt es dann ab, wie sonst auch. Maße sind dann ca. 40x40x47 innen. ist das von der Form ratsam oder sollte es eher nicht so tief und dafür höher und breiter sein ?

Danke euch
 
Dir ist aber bewusst, dass der 12LF weniger Höhen hat, als der 12a?

Die Gehäuseabstimmung ist nicht ganz verkehrt aus meiner Sicht, kann man durchaus mal so bauen. Ob es dir klanglich gefällt, ist eh nicht hundertprozentig vorhersagbar.
Ich würde her hoch, statt tief bauen. Aber das hängt natürlich auch immer davon ab, dass dann dein Topteil noch oben drauf passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben