Hiiilfeee

• Ersteller HagenRocks23
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
HagenRocks23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.10
Kekse
0
Ich habe mir anfang des Jahres einen ebass von Vision gekauft und habe das Problem das sich die Saiten sehr schwer nur runterdrücken lassen!!Woran liegt das und was kann ich dagegen mache?Ich kenne mich leider nur sehr wenig damit aus und wenn ich zum zb MusicStore bei uns gehe dann erzählen die mir irgendwas von er müßte umgewuchtet werden:gruebel::confused::gruebel:Was auch immer die damit meinen sollte irgendwas mit 60€ kosten und so teuer war noch nichteinmal der Bass selbst!Also bitte helft mir aus meiner verzweifelten Lage!!!!

Eigenschaft

Umgewuchted werden? Das hört sich für einen Bass recht seltsam an
Wenn der Bass selber weniger als 60 Euro gekostet hat kannst Du wahrscheinlich von der Bespielbarkeit nicht zu viel erwarten.
Wie groß ist denn der Abstand zwischen dem 12.Bund und der Saite? Und wie lange spielst Du schon?
(Kann auch sein, dass Du dich nur eingewöhnen musst)

Hi,

erstmal willkommen hier,
2tens, bitte beim nächsten mal einen aussagekräftigereren Titel wählen

und 3tens, leider ist es da, dass wer billig kauft, auch nur billig bekommt,
d.h. du kannst nicht allzuviel von einem so billigen Instrument erwarten, probier doch evtl mal dünnere Saiten, evtl hast du ja ausgerechnet richtig dicke drauf, und kannst durch den hohen Saitenzug die Saiten kaum bewegen,
wie der Vorgänger schon sagte könnte es auch an der Einstellung liegen, schau doch mal auf www.justchords.com und lies dir da was zum einstellen durch,
falls du jedoch handwerklich 2 linke Hände hast dann vllt einfach mal im Laden deines Vertrauens einstellen lassen und zuschauen

Gruß
der-4-er

Also sehr schwer runterdrücken lassen --> extrem hohe Saitenlage.
Die kannst du an der Brücke am Korpus und mit dem Halsstab einstellen. An der Brücke kannst du die Reiter (der "Bock" auf dem die Saiten liegen) mit nem Innensechskant runterdrehen. Den Halsspannstab würde ich als Anfänger nicht anfassen, geh da lieber in einen ggf. kleinen, "familären" Musikalienfachhandel und frag mal nett nach ob die den einstellen und du vllt auch zugucken darfst, damit du gleich lernst wie das geht.
Es kann aber auch sein, dass die Saiten dann viel scharren und ein Mittel gefunden werden muss aus Bespielbarkeit und Störgeräuschen - das liegt aber eben oft mit dem Preis zusammen.

Da du dich offensichtlich nicht auskennst, geh bitte in den Laden und lass dir den Bass einstellen. Dazu gehört, dass der Halsspannstab richtig eingestellt wird. Als völlig unbedarfter Anfänger lass aber bitte die Finger davon! Und die Brücke muss eingestellt werden, evtl. muss der Sattel gekerbt werden. Möglicherweise müssen auch die Bünde abgerichtet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.