Hallo,
@T.R. ,
um noch mal den Bogen zu Deiner Ausgagnssituation zu schlagen: Wenn Du bislang
...sehr preiswerte Kopfhörer vom Media Markt....
nutzt, ich tippe bei dieser Formulierung mal so auf die 19,90-€-Klasse
- dann isf vermutlich jeder auch nur halbwegs vernünftige Markenkopfhörer eine Verbesserung
...
Da Du aber bereit scheinst - angesichts Deiner beiden Vorschläge - richtig Geld in die Hand zu nehmen, würde ich doch unbedingt zum ausgiebigen Probehören bei einem großen Musikhandel raten - und zwar mit Musik, die Du gut kennst. CDs mitnehmen und off it goes...
Da alleine schon jedes Menschen Ohr anders gebaut ist, kann durchaus das, was der eine als gut klingend empfindet, sich für Dich gar nicht so gut anhören. Auch die Kopfform kann eine große Rolle spielen - trägt sich der KH auch über Stunden angenehm oder drückt er bald? Beispiel von mir: Ich liebe meine Sennheiser HD25 . wissend, daß sie im Baß ganz schön "Pfund" haben, und kann sie, falls nötig, lange beschwerdefrei tragen. Anderen Leuten drücken sie nach zehn Minuten zu sehr auf den Kopf... und ein KH, dessen Klang man mag, aber den man sich, überspitzt gesagt, nach fünf Minuten vom Kopf reißen möchte, ist dann nicht die Lösung.
Ich würde fürs Mischen offene Hörer bevorzugen. da bei geschlossener Bauweise die reine im-Kopf-Lokalisation doch sehr stark ist - aber das ist wiederum Geschmackssache. Zum Mischen fand ich offene Hörer immer angenehmer, so ich denn welche benutzt habe. Meine frühere Abhöre . lange her - waren Syrincs M1-220, die mochte ich schon ganz gerne
, aber habe immer noch mal mit KH gegengehört. Damals war das ein Sennheiser HD560 Ovation, der gehörte da schon zur gehobenen Klasse bei den "offenen".
Seit vielen Jahren höre ich über Neumann KH 120 ab und habe seitdem keinen Bedarf mehr, über KH die Mischung gegenzuhören, denn es klappt auch ohne prima.
Was aber nicht heißen soll, daß man nicht über KH abmischen kann oder soll, das liegt ganz bei Dir und Deinen Vorlieben. Vielleicht mal interessant, mit welchen Boxen Du sonst abhörst?
Ich greife noch mal den in einem der vorigen Posts geäußerten Gedanken auf - wenn Du gut auf Deinen Kopfhörer eingehört bist, wirst Du damit auch höchstwahrscheinlich ordentlich mischen können, ist halt auch wieder die Frage der persönlichen Hörgewohnheiten. Aber nochmal: Probehören ist sehr wichtig. Wieder mal was aus meiner Erfahrung: Vor Jahren habe ich mal bei einem Bekannten einen damals vielgepriesenen Ultrasone-KH gehört, ich weiß nicht mehr genau, welchen. War bestimmt kein schlechter Kopfhörer, aber ich konnte mit dem Klang überhaupt nichts anfangen, mein Bekannter schwor darauf und machte damit auch gute Mischungen...
Wenn Du tatsächlich in dem von Dir beispielhaft genannten Preisbereich aktiv werden möchtest, findest Du bestimmt auch einen KH, der nach Testhören für Dich gut paßt. richtig "Schlechte" wird es da wohl nicht mehr geben.
Vielleicht wäre der Neumann NDH-30 für Dich mal ein interessantes Testobjekt, der wird immerhin damit beworben, er entspräche im wesentlichen im Klang einem mit dem hauseigenen M1 eingemessenen Neumann KH-Boxenpaar. Ich habe ihn noch nicht "auf den Ohren gehabt", er steht aber auf der Liste dessen, was ich mir gerne mal ausführlich zum Test anhören möchte...
Viele Grüße
Klaus