High-output des Tremonti PU Ursache für Verzerrung im Cleankanal (Roadking)?

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen

ich habe einen Roadking der ersten Serie. An meiner PRS Tremonti SE Custom habe ich den Original PU am Steg von Tremonti verbaut Nun habe ich das Problem, das der cleankanal sofort zu Zerren anfängt wenn ich das Gain auf 7 oder 8 Uhr eingestellt habe. Kann das an dem hohen Output der PUs liegen? Das Master Volume habe ich am Kanal voll aufgerissen, um einigermassen ein Lautstärke Verhältnis hinzubekommen. Hat jemand das Problem auch? Der Amp war bereits bei Tech. Soweit alles in Ordnung

Grüsse
PL
 
Eigenschaft
 
Ich kenne jetzt den Verstärker nicht, aber wahrscheinlich ist das tatsächlich so. Pickups mit mehr Output produzieren halt mehr Output, also ein stärkeres Signal. Das wird dann verstärkt und übersteuert schneller bzw. früher den Verstärker. Wenn du das Volume-Poti an der Gitarre zurück nimmst, müßte der Sound dann entsprechend cleaner werden. Ansonsten kannst du vielleicht mal eine Gitarre mit recht Output-schwachen Pickups anschließen und schauen, wie der Clean-Kanal sich dann verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch so, der Tremonti hat schon ganz schön Bumms. Allerdings bekommt man aus ihm nach meiner Erfahrung mit zurückgenommenem Volume sehr wohl auch gute Cleansounds raus, nur sollten die Potis dafür nicht standardmäßig verdrahtet sein.

In der US-Tremonti (zumindest in meiner) sind die Potis im 50s Wiring verkabelt, damit kann man auch den ziemlich heißen Tremonti Treble ganz gut zähmen. Tone auf ca. 8, mit dem Volume so weit zurück, dass es nicht mehr zerrt. Mit dem Standard-Wiring, das AFAIK in der SE verwendet wird, funktioniert das nicht so gut, hier wirds schnell zu dumpf.

Gruß, bagotrix
 
Genau aus diesem Grund wurden ja in den 80ern High Output Pickups wie der Super Distortion gebaut nämlich um 1-kanalige Amps besser in die Übersteuerung zu bringen.
 
Ich hatte auch mal die Tremontis in einer Fame Forum verbastelt. Die hatten schon einen ziemlich hohen Output muss ich sagen. Beim Road King I ist es wahrscheinlich nicht einfach da einen cleanen Sound rauszubekommen. Ich würde dann auch mit dem Poti an der Gitarre etwas zurückregeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben