High Gain Pedal für Single Coil Betrieb ?

• Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

mal eine Frage zu euren Erfahrungen mit High Gain Pedalen mit Single Coils. Die Frage bezieht sich nicht auf "typische" Metalverzerrer.

Man erreicht ja mit SingleCoils im Zusammenspiel mit Overdrive Pedalen weniger Gain Ausbeute als wenn man sie mit Humbuckern betreibt.

Zudem hat man dann mit SCs oft noch den unangenehmen Effekt, dass mit Single Coils der Anteil an Nebengeräuschen stark steigt, je höher man den Gain einstellt.

Habt ihr irgendwelche Tipps für Overdrives, mit denen man trotz SingleCoils einen hohen Gaingrad erreicht und der Rauschanteil sich dabei trotzdem in Grenzen hält ?

Ich habe prinzipiell 3 Pedale, mit denen man auch mit SingleCoils recht starke Verzerrung erreichen kann.

Das Carl Martin Plexitone -> das lässt sich aber mit SingleCoils nur als Low Gain betreiben, weil es sonst rauscht wie die Hölle.

Das Himmelstrutz Fetto Nord+ -> hier geht es mit den Nebengeräuschen, es gefällt mir Soundmäßig jedoch besser mit weniger Gain

EHX The Glove Overdrive -> Hier kann man "Vollgain" fahren und die Nebengeräusche sind durchaus ertragbar. Das Pedal gefällt wird eigentlich sehr gut, allerdings hat es relativ wenig Höhen.

Was fällt euch dazu ein ?

Eigenschaft

ein Multiband-Expander vor der Zerre, ggf auch Multiband-Gate. Der lässt Anschlagshöhen durch und bremst danach die Nebengeräusche, während das Sustain in den tieferen Frequenzen weiterläuft

ein Multiband-Expander vor der Zerre, ggf auch Multiband-Gate. Der lässt Anschlagshöhen durch und bremst danach die Nebengeräusche, während das Sustain in den tieferen Frequenzen weiterläuft

stimmt - ein Gate wäre vielleicht keine schlechte Idee.

Trotzdem würde mich interessieren mit welchen Pedalen man ohne Gate wenig Nebengeräusche trotz SingleCoils erreicht

Hast du auch mal probiert, die Pedale zusammenzuschalten?
Wenn der Fetto vor dem Glove ist, kannst du damit vielleicht noch ein bisschen mehr Gain und Höhen reinbringen.

naja, Gain und Höhen = Singlecoil-Nebengeräusche. Egal in welcher Kombi, bei einem gewissen Anteil von beidem hat man immer entsprechend mit Störungen zu kämpfen, die sind schließlich direkt im Ausgangssignal der Gitarre schon vorhanden und werden immer mitgezogen

Ich bin mit meinem Empress Heavy sehr glücklich. Sehr flexibel, fügt selbst kaum Nebengeräusche hinzu, klingt sogar mit wenig Gain hervorragend, Noise-Gate einstellbar pro Kanal.

Witzig wie hier z.B. über Simon Neils (Biffy Clyro) Rig gesprochen wird und da ist auch das Elend mit den Singlecoils Thema:

Ich selbst bin aber vor langer Zeit schon auf Noiseless-"Singlecoils" umgestiegen und hab den Schritt nie in Frage gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal probiert, die Pedale zusammenzuschalten?
Wenn der Fetto vor dem Glove ist, kannst du damit vielleicht noch ein bisschen mehr Gain und Höhen reinbringen.

ja, der EXH Glove bekommt mit dem Booster schon etwas mehr Gain und klingt auch noch eine Spur besser wenn er vom Fetto Booster angesteuert wird, mir geht es aber um ein Pedal, dass Standalone mit viel Gain und gleichzeitig wenig Nebengeräuschen mit SingleCoils läuft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
naja, Gain und Höhen = Singlecoil-Nebengeräusche. Egal in welcher Kombi, bei einem gewissen Anteil von beidem hat man immer entsprechend mit Störungen zu kämpfen, die sind schließlich direkt im Ausgangssignal der Gitarre schon vorhanden und werden immer mitgezogen

vollkommen richtig. Mir geht es auch nicht um "vollkommene Stille", das ist nicht realistisch.
Aber vielleicht gibt es ja Pedale, die mit SIngle Coils relativ wenig Rauschen produzieren
Ich bin mit meinem Empress Heavy sehr glücklich. Sehr flexibel, fügt selbst kaum Nebengeräusche hinzu, klingt sogar mit wenig Gain hervorragend, Noise-Gate einstellbar pro Kanal.

Ich selbst bin aber vor langer Zeit schon auf Noiseless-"Singlecoils" umgestiegen und hab den Schritt nie in Frage gestellt.

Danke für die Antwort

2 Dinge sprechen gegen das Empress Heavy:

- der Sound ( zu Heavy )
- der Preis ( gebraucht zw. 150-200 € max, mehr möchte ich nicht ausgeben, ist ohnehin eher mal eine informelle Anfrage )

Noiseless Pickups:

Da ich mit meinen PUs sehr zufrieden bin, einen Wechsel ziehe ich daher nicht in Betracht

Macht es nicht viel mehr Sinn das Noisegate ans Ende der Kette zu positionieren?

Jedes Pedal kann ja in irgend einer Art Nebengeräusche hinzufügen, wenn man dann ganz am Ende das Noisegate hat, einfach alles einstellen, so wie es normal benutzt wird, nur nix spielen und dann das Noisegate auf die Lautstärke, das gerade so Ruhe herrscht.

Falls es aber um Nebengeräusche während dem spielen geht, die nicht gleich laut ohne Spielen vorhanden sind, sehe ich nur 2 Möglichkeiten:

1.sehr aufwändige EQ Filterung = Problem: Es gehen Geräusche verloren.

2.Noise less = Vorteil: Pu, viel einfacher, keine so hohen Kosten, einfach alte verkaufen und gebrauchte noiseless kaufen.

Macht es nicht viel mehr Sinn das Noisegate ans Ende der Kette zu positionieren?
Ja, am besten aber vor Hall und Echoeffekte, damit Hall- und Echofahnen nicht abgeschnitten werden. Bei einem Tremolo würde ich auch gut aufpassen, dass ein hart zupackendes Noisegate nichts klaut was gehört werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, am besten aber vor Hall und Echoeffekte, damit Hall- und Echofahnen nicht abgeschnitten werden. Bei einem Tremolo würde ich auch gut aufpassen, dass ein hart zupackendes Noisegate nichts klaut was gehört werden soll.

ja - so würde ich es auch machen. Ich habe jetzt ein Noise Gate bestellt. Ich hatte vor es nach den Overdrives, dem Phaser, Compressor und Chorus zu platzieren. Tremolo, Delay und Reverb kämen dann danach.
2.Noise less = Vorteil: Pu, viel einfacher, keine so hohen Kosten, einfach alte verkaufen und gebrauchte noiseless kaufen.

nein, die Noiseless sind keine Option. Zum einen müsste ich gleich 3 Sätze kaufen, zum anderen mag ich die PU Sets, die aktuell verbaut sind. Ich habe jetzt ohnehin ein Noisegate bestellt.

Es hilft, statt Auswahl des Gerätes das Problem früher zu minimieren, zum Beispiel mit Auskleiden der Abschirmung in der Gitarre. Am besten mit Kuper-Klebefolie.

Oder ein Noisegate. Naja.

Viele Zerrer sind selbst erstaunlich nebengeräuscharm aber wie sie bereits eingespeite Nebengeräusche hochverstärken, hängt vom Zerrgrad und ihrem Frequenzverhalten ab. Ich kenne keinen Zerrer der ganz explizit unabhängig der Einstellung dein Problem behebt.

Ich selber spiele nur Single Coils und Gain so ca. auf Foo-Fighters/Guns'n'Roses Niveau. Nebengeräusche habe ich fast keine. Ich habe aber auch in Proberäumen gespielt, wo die Einstrahlung so groß war, dass selbst Humbucker das kaum in den Griff bekommen haben. Dort habe ich dann auch festgestellt, was für einen drastischen Unterschied eine *wirklich* gute Abschirmung macht. Ihre Effektivität hängt aber von der Art der Einstrahlung ab, was auch erklärt warum manche mehr, manche weniger Erfolg damit haben. Das wäre aber mein erster Ansatz hierbei.

Big Muff Deluxe ...

Es hilft, statt Auswahl des Gerätes das Problem früher zu minimieren, zum Beispiel mit Auskleiden der Abschirmung in der Gitarre. Am besten mit Kuper-Klebefolie.

Oder ein Noisegate. Naja.

Viele Zerrer sind selbst erstaunlich nebengeräuscharm aber wie sie bereits eingespeite Nebengeräusche hochverstärken, hängt vom Zerrgrad und ihrem Frequenzverhalten ab. Ich kenne keinen Zerrer der ganz explizit unabhängig der Einstellung dein Problem behebt.

Ich selber spiele nur Single Coils und Gain so ca. auf Foo-Fighters/Guns'n'Roses Niveau. Nebengeräusche habe ich fast keine. Ich habe aber auch in Proberäumen gespielt, wo die Einstrahlung so groß war, dass selbst Humbucker das kaum in den Griff bekommen haben. Dort habe ich dann auch festgestellt, was für einen drastischen Unterschied eine *wirklich* gute Abschirmung macht. Ihre Effektivität hängt aber von der Art der Einstrahlung ab, was auch erklärt warum manche mehr, manche weniger Erfolg damit haben. Das wäre aber mein erster Ansatz hierbei.

Die Gitarren sind eigentlich mit Graphitlack ausgepinselt. Die eine Strat mit den Fat 50 hat durch deren Bauweise in den Zwischenpositionen auch fast keine Störgeräusche. Die meisten bekomme ich mit den CS 54. die CS Texas Specials gehen auch einigermaßen.

Naja, muss das Gate herhalten :)
Big Muff Deluxe ...
Interessant. Ich hätte jetzt gedacht, dass Muffs eher die Artefaktebomber schlechthin sind ....
Muffs sind zwar nicht meine Art von Overdrive, aber danke trotzdem.

Mein MojoMojo geht eigentlich auch, das schlimmste ist das Carl Martin Pexitone Single.