HiFi Speaker - Verstärker gesucht - Ideen?

tasser
tasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.20
Registriert
12.05.06
Beiträge
268
Kekse
21
Hi Leute!

Ich habe hier 3 verschiedene Sets von HiFi Speakern:

- Grundig: Normalpower 5W, Musikpower 8W, 4 Ohm
- Sharp: Normalpower 10W, Musikpower 20W, 8 Ohm
- T+A Electronics: Triton R 130: Normal 90W, max. 130W, 4 Ohm

Mit den Sharp und den T+A habe ich gemischt, funktionieren beide ganz gut, die Sharp besser. Nur mein Verstärker ist einfach viel zu alt und fiept dauerhaft irgendwo im hochfrequenten Bereich. Liegt am Verstärker, auch wenn die Boxen ab sind und ich den Kopfhörer dranmach, hab ich das Fiepen.

Ich möchte die Boxen jetzt irgendwie anders betreiben, die T+A sind zum Beispiel mal mehrere hundert Mark teuer gewesen und wurden immer gut behandelt und nie im Leben bis an die Grenze gefahren, sprich bei ganz normalem, zimmerlauten Stereoanlagenbetrieb. Sind somit noch vollkommen okay, die anderen ebenfalls.

Kann ich die irgendwie mit einem Studioverstärker antreiben (Endstufe? Powermixer?)

Angeschlossen werden sie mit den normalen "offenen Kabeln", also ohne Stecker oder so direkt am Speaker festgeschraubt.

Wär cool, wenn das klappen könnte.
Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden erdenklichen Tipp, ich habe aber einfach nicht mords die Kohle für Studiomonitore, und für die paar Sachen die ich mache, brauch ich auch nix mords teures.

Wenn jemand weiß was das Zeug wert ist, ich würd auch alles verkaufen. Der Receiver ist ein Sony STR-AV210.


Liebe Güße und vielen Dank,
Flo
 
Eigenschaft
 
Das Fiepen würde ich nicht unbedingt auf den Verstärker schieben. Es kann aus einer Onboard-Soundkarte kommen (wo hast Du den Verstärker denn angeschlossen? Soundkarte? Audio-Interface?) oder noch wahrscheinlicher durch eine Masseschleife über PC und Receiver und eventuell noch weitere Gerätschaften kommen.

Als ersten Test würde ich mal versuchen, die Audioverbindung zwischen PC und dem Receiver abzustöpseln. Fiept es dann noch?

Fiept es auch zum Beispiel wenn Du Radio hörst oder über einen an den Receiver angeschlossenen CD-Spieler und ändert sich daran etwas, wenn Du die Verbindung zwischen PC und Receiver ab- und ansteckst?

Wenn Du ansonsten zufrieden bist mit dem Receiver, ist es noch zu früh, die Flinte ins Korn zu schmeissen. Außerdem kann es sein, dass ein neuer Verstärker genauso fiept, wenn die Ursache woanders liegt. Drum solltest Du der Sache erst auf den Grund gehen, bevor Du Geld ausgibst.

Banjo
 
Hiho,

also wenn ich die Verbindung trenne passiert nichts, fiept weiter.
Habe beide Stecker (PC und Verstärker) um 180° gedreht (so generell noch im Netz an Tipps gefunden)

Eine Antenne oder etwas in der Art habe ich garnicht angeschlossen.

Alle "Kanäle" machen Dieses Fiepgeräusch, der Tuner rauscht logischerweise nur ganz normal, wie wenn ein Radio halt keinen Sender findet. Also "Video", "Tape", "CD" und "Phono" fiepen alle. Schalte ich die Speaker ab, also das weder Speakersektion A noch B eingeschaltet sind, fiept nichts, kann dann ja aber leider garnichts hören ^^ Und wenn ich den Kopfhörer einstecke, passiert auch nichts, egal ob Speaker an oder aus, es fiept genauso fröhlich weiter.

Drehe ich die Höhen ganz raus, wird es annehmbarer, klingt allerdings klarerweise auch bescheiden.

Es ist übrigens Lautstärkeunabhängig, also egal wie hoch ich den Volumeregler drehe, das wird nicht besser und nicht schlechter.

Der Verstärker ist an meine Terratec EWX 24/96 Soundkarte angeschlossen, das funktioniert auch soweit klasse bis halt auf das Fiepen.

EDIT: Hab gerade nochmal das Teil rumgedreht und alles gechekt, aber da sollte das auch alles einwandfrei passen. 4-16 Ohm steht da, an allen Eingängen und habe jetzt auch versch. Kanäle ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das war's dann mit meinen Ideen...

Jetzt weiss ich auch nicht, woran es liegen könnte, außer der Receiver hat wirklich einen anner Waffel...

Trotzdem würde ich Dir raten, vorher nochmal einen anderen Verstärker, z.B. von einem Kumpel, auszuleihen und damit zu probieren. "Fiepen" klingt irgendwie nicht nach einem typischen Verstärkerausfall, es könnte immer noch was im Umfeld sein.

Ich hab hier neulich ewig Brummschleifen gesucht, weil einer meiner Aktivmonitore ein komisches leises Surrgeräusch produziert hat. Am Schluss lag's am schnurlosen Telefon, das daneben lag:redface:

Banjo
 
hm.... sonst noch jemand Ideen oder sowas dazu?

LG,
Flo
 
keiner eine Idee?
 
@Moritz:
genau die beiden Endstufen hatte ich auch schon im Visier ;) HAb eigentlich nur gutes darüber gehört

Was ist denn zu meinen Speakern zu sagen? Also ich denke auf einen Versuch kommt es an, oder? Ich mein, die kosteten laut Hersteller (hab denen ne E-Mail geschrieben) 1989 je 400 Mark und somit werde ich ja wohl noch mindestens 100€ bekommen, weil außer ein paar Kratzern haben die NICHTS, die Speaker sind in Topform. Klingen tun die Teile schon geil, nur wie linear, das kann ich nicht sagen.

Mal gucken... wie habt ihr alle denn eure Amps / Endstufen stehen? Hab zwar nen TFT-Monitor, aber da will ich nicht unbedingt die Endstufe dann drunterstellen ;)

LG,
Flo
 

Anhänge

  • T+A.jpg
    T+A.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 657
Die wenigsten Leute werden hier mit Endstufen ihre Boxen befeuern. Die meisten arbeiten mit aktiven Monitoren und die mit passiven Monis haben die Endstufe meist in nem Rack neben dem Arbeitsplatz. Unter den TFT würd ich den Monitor auch auf keinen Fall packen, wegen Wärmeentwicklung.

Deine Speaker sehen ganz gut aus. Würde ich an deiner Stelle erstmal testen.
 
ich möchte ja die Monitore nicht unter meinen Bildschirm stellen, um Jottet Willen! ;)
Muss halt probieren, hoffen wa mal das haut hin
 
Sorry, ich meinte natürlich nicht "Monitor unter den TFT" sondern "Endstufe unter den TFT".

[Notiz an mich selbst] Hirn an. [/Notiz]
 
Ach morry, kein Thema, so wies vllt. angekommen ist hatte ich es garnicht gemeint ;)

Sind die Thomann Endstufen echt so gut wie es überall heißt? Wär schon klasse, da würd ich mir schon einiges an Geld sparen für Monitore, und meine Musik könnt ich weiterhin so hören wie vorher, hehe. ...also mit HiFi-Lautsprechern.

Weil ich denke, bevor ich jetzt für 100€ billige Monitore kauf, schadet es wohl nicht sich nach einer Endstufe umzusehen und das alles auszuprobieren, dann hätt ich auch endlich mal nen trifftigen Grund meiner Freundin gegenüber noch viel mehr Geräte zu kaufen, haha. "Schatz mein Rack muss doch voll, du fährst ja auch nicht ohne Sprit Auto, oder?"

hahaha.
Freu mich schon ;)

LG,
Flo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben