Hifi-Receiver als Endstufe?

• Ersteller kaffeetrinker
  • Erstellt am
kaffeetrinker
kaffeetrinker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Kekse
439
Hi,

Ich habe einen alten Sony STR-V6 in die Finger bekommen. Hat jemand eine Ahnung, ob es möglich und wie sinnvoll ist, das Gerät als Endstufe hinter einem Basspreamp und vor einer Bassbox zu betreiben? Ich habe da leider noch wenig Erfahrung, aber man benutzt ja auch durchaus PA-Endstufen als Bassendstufen. Erschwerend kommt hinzu, dass das Teil nun schon einige Jahrzehnte hinter sich hat und somit die (hilfreichen) Quellen im Netz eher rar sind.

Wenn ich die Beschreibung richtig deute, schiebt der 2x175W Musikleistung aus den Ausgängen. Kann ich die einfach brücken (+an+ und -an-) und dann auf eine ~300W Bassbox schicken (alles auf 8ohm bezogen)?

Und die wichtigste Frage natürlich: Wie komm ich an die Endstufe? Kann ich einfach den AUX benutzen (vermutlich nicht?), oder muss ich die (unmöglich scheinende) Aufgabe angehen, ein Schematic zu suchen? Oder sind gar Hifi- und Preamp/Multieffekt-Out-Pegel ohne Weiteres gar nicht miteinander vereinbar?

Bislang ist das Ganze ein halbtheoretisches Gedankenexperiment, da die Kiste an meiner Stereoanlage inzwischen auch gute Dienste leistet, aber der Gedanke, die wunderschöne Front auf der Bühne stehen zu sehen, reizt dann doch.
...außerdem stellt sich mir eine allgemeine Version dieser Frage sowieso schon länger.

Gruß,
Kaffeetrinker

Eigenschaft

Wenn ich die Beschreibung richtig deute, schiebt der 2x175W Musikleistung aus den Ausgängen. Kann ich die einfach brücken (+an+ und -an-) und dann auf eine ~300W Bassbox schicken (alles auf 8ohm bezogen)?
Nicht jede Endstufe ist brückbar, von daher wäre ich da vorsichtig...

Wie komm ich an die Endstufe? Kann ich einfach den AUX benutzen (vermutlich nicht?), oder muss ich die (unmöglich scheinende) Aufgabe angehen, ein Schematic zu suchen
Der Weg über Aux sollte schon richtig sein. Sollte vom Pegel her passen.