J
junior idle
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.12.14
- Kekse
- 531
Hey,
in meinen letzten Wochen Schule und damit auch meinen letzten Wochen als Schultech hat man mich gebeten, noch ein Update für die Musikanlage in einem der Musikzimmer der Schule zu planen. Die andere Anlage für die Aula ist unterdessen auf dem Weg.
Mich würde interessieren, was ihr für folgende Eckdaten für Tipps habt:
Da frag ich mich:
Man könnte sich ja sowas wie die
vorstellen, aber packt ein normaler Hifi-Verstärker das? (Mir fällt bloß gerade ein, dass ein Rotel RA-913 rumsteht, aber es dürfte auch ein Denon da sein.)
Und als Zuspieler vll:
Vielen Dank schon mal für eure Anregungen, und ein Mod möge es verschieben, wenn das nicht Geplauder genug ist.
Grüße, junior idle
in meinen letzten Wochen Schule und damit auch meinen letzten Wochen als Schultech hat man mich gebeten, noch ein Update für die Musikanlage in einem der Musikzimmer der Schule zu planen. Die andere Anlage für die Aula ist unterdessen auf dem Weg.
Mich würde interessieren, was ihr für folgende Eckdaten für Tipps habt:
- L x B: 11,4 x 7m, Boxen werden auf der Schmalseite an der Wand montiert
- weitgehend "harte" Wände auf allen Seiten, aber große Vorhänge vor den Fenstern (Mit ein bisschen Einhören hat man mit den alten Boxen einen Unterschied in der Reflexion auf den beiden Seiten feststellen können )
- bis jetzt hingen Audax-BR-Dreiweger drin, die an Metallwinkeln und Ketten(?) an der Wand befestigt waren
- ähnlich laut sollte es wieder werden
- wie im Musikunterricht üblich läuft viel Klassik, aber auch modernere Sachen zu Anschauungszwecken, nicht zum Tanzen ;-)
- Verstärker sind einige vorhanden, auch alte Hifi-Stufen, die keinen unsoliden Eindruck machen
- auch gute CD-Player und Kassettendecks sowie Plattenspieler und PC dienen als Quellen
- USB-to-device für Sticks etc. wäre praktisch, weiß aber nicht, ob es sowas im Hifi-Komponentenbereich gibt
- Budget für Boxen + evtl. Verstärker + evtl. Raumakustik ist 2000€
Da frag ich mich:
- Ist ein Horn (wie bei manchen Klipsch glaub ich) bei der Raumtiefe sinnvoll?
- Kann man da auch mit Komponenten aus der PA-Klasse kommen?
- Braucht man überhaupt einen neuen Verstärker? Was ist gut und v.a. lüfterlos?
Man könnte sich ja sowas wie die
vorstellen, aber packt ein normaler Hifi-Verstärker das? (Mir fällt bloß gerade ein, dass ein Rotel RA-913 rumsteht, aber es dürfte auch ein Denon da sein.)
Und als Zuspieler vll:
Vielen Dank schon mal für eure Anregungen, und ein Mod möge es verschieben, wenn das nicht Geplauder genug ist.
Grüße, junior idle
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: