Hifi-Anlage für 200-300€

• Ersteller Manuelito Vicios
  • Erstellt am
M
Manuelito Vicios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.17
Kekse
0
Hallo,

wüsste nicht, wo dieses Thema besser aufgehoben wäre. Deswegen stell ich meine Frage infach mal hier:
Ich interessiere mich für Hifi-Anglagen (egal ob Kompaktanlage oder einzelne Komponente), die für 20-25qm ausgelegt sind. Meine preislichen Vorstellen befinden sich zwischen 200 und 300€.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen (sei es konkrete Geräte oder zumindest Hersteller)?

Ich gehe davon aus, dass eine Stereo-Anlage besser geeignet ist, um Musik (in Stereo aufgenommen) abzuspielen, als irgendwelche Heimkinosysteme oder?

Gruß
Manuel

Eigenschaft

Hmm
Wie wäre es mit einem Akustikverstärker plus iPod ?
Für mich eine der Besten Hifi-Anlagen überhaupt und dazu noch sehr vielseitig nutzbar ... :great:

Völlig falsches Forum hier.
Google mal nach "Hifi-Forum" in DE und Du wirst fündig...

Da sich Musiker nicht nur mit Musikmachen, sondern auch mit -hören beschäftigen, ist er hier nicht unbedingt sooo falsch.

Sicherlich gibt es im HiFi-Forum die richtigen Cracks, aber hier mal nachzufragen ist nicht verboten ;)

Das war auch mein Gedanke. Immerhin sind hier ja Menschen mit einen grundsätzlichen Verständis von Akkustik unterwegs. Aber ich werde parallel auch noch in anderen Foren schauen. Kennt ihr gute Foren für Hifi-Anlagen?

http://www.hifi-forum.de/

Wahrscheinlich läuft es auf folgendes hinaus:
Sinngemäß: ... ersteiger dir einen schönen alten Stereo-Verstärker bei Ebay .. z.B: gute Denons aus den 90ern für 30-60€ und das gleiche machst du mit guten alten Boxen (z.B. Heco) ...
Damit kriegst du einen Sound der sonst heutzutage wesentlich mehr kosten würde. Stereo Verstärker sind relativ rar geworden, heutzutage gubt es fast nur noch 5.1 Dinger die aber bei unter 200€ mehr "plastik" als HiFi bieten.
Was du als Quelle dann nimmst kommt drauf an ob du primär CDs, mp3s etc hast ..

LG - Sir C von P

Im Hifi-Forum kann man natürlich fragen, aber wie C sagt, kommen da nicht unbedingt immer tolle Ergebnisse.
Die einen werden erst einmal erzählen, das nur Platten das Wahre sind, dann kommen die Gold-Ohren, die die teuren Kabel empfehlen, welche natürlich viiieel besser klingen, und dann wird dir erklärt, dass nur die Raum-Akkustik entscheidend ist.
Mein Tipp: Billiger CD-Player (Techniks, Sony, ..., über eBay), eine kleine Endstufe, die muss auch nicht teuer sein. Am wichtigsten sind gute Lautsprecher, und dass sie sinnvoll aufgestellt werden (Stereo-Dreieck,...).
Vielleicht reicht auch als kleine Kompakt-Anlage ein Yamaha Pianocraft, die scheinen recht beliebt zu sein.
Ein Foto von deinem Raum oder eine Grundriss-Skizze wäre hilfreich.

Wahrscheinlich läuft es auf folgendes hinaus:
Sinngemäß: ... ersteiger dir einen schönen alten Stereo-Verstärker bei Ebay .. z.B: gute Denons aus den 90ern für 30-60€ und das gleiche machst du mit guten alten Boxen (z.B. Heco) ...
Damit kriegst du einen Sound der sonst heutzutage wesentlich mehr kosten würde. Stereo Verstärker sind relativ rar geworden, heutzutage gubt es fast nur noch 5.1 Dinger die aber bei unter 200€ mehr "plastik" als HiFi bieten.

Genau das kommt dabei rum!

Und ... völlig zu Recht!

Ein Foto von deinem Raum oder eine Grundriss-Skizze wäre hilfreich.

Der Raum ist nahezu quadratisch. Es handelt sich um einen Dachboden, d.h. 2 Wände sind "Schrägen".
Hilft das weiter?

Der Raum ist nahezu quadratisch. Es handelt sich um einen Dachboden, d.h. 2 Wände sind "Schrägen".
Hilft das weiter?

Du musst vor allem versuchen, eventuelle nackte Flächen zu vermeiden. Also am besten Teppichboden usw. Die Boxen würde ich an die geraden Wände stellen, im Abstand von ca. 2m. Dann kann dein Hörplatz 2-3m davor sein. Wenn du das Dreieck größer gestaltest, brauchst du entsprechend Leistungsfähigere Lautsprecher und Verstärker. 5x5m sind im Grunde eine Größe, wo es schon mehr als eine kleine Kompaktanlage sein darf, also kleine Standlautsprecher. Oder etwas kleinere Satelliten und ein Subwoofer. Aber ich kenn mich auf dem Markt nicht wirklich aus, also kann ich dir keine Marken empfehlen.
Die sinnvollsten Tips wurden schon gegeben: guck bei eBay nach einem alten Denon (als Vollverstärker), wenn es unbedingt ein CD-Player sein muss, nimm einen alten Technics, SL-PG420A z.B., die gibt es für unter 30€. Das meiste Geld würde ich in Lautsprecher investieren!

Na guuuut, dann komm ich auch nochmal mit meiner Meinung (obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass dieses Forum hier für sowas untauglich ist):

Für den Preis - vergiss ess. Es gibt nur "Schrott". Was kostet eine vernünftige Gitarre bzw. Bass plus vernünftiger "bandtauglicher" Verstärker plus Kabel plus Picks plus Saiten? Siehste.

Anständige Hifi-Boxen kosten Geld. Und es sind heutzutage vor allen Dingen die Boxen, die den Sound ausmachen - Verstärker sind meinen Ohren nach eigentlich alle "ziemlich gut", vorausgesetzt, man hatt dann noch eine vernünftige Quelle (es reichen schon hochwertige MP3s durch einen standardmäßig verbauten D/A-Wandler im DVD-Player oder so fürs Erste). Ich würde übrigens voll "auf digital" umsteigen, also Festplatte mit Audiodateien... aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Ich empfehle mal, in http://www.nubert.de/index.php?action=product_download&path=ts_komplett.pdf ab Seite 22 reinzulesen.

Meine Denke:

Entweder ganz billig wie sowas: http://www.sony.de/product/hfs-dvd-music-system/cmt-dx400
(das ist dann halt aber "billig")...

Oder "schon ganz anständig" wie:
... Einsteiger-Boxen http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=386&category=14 (Boxen 600 EUR)
... einen "Hifi"-Stereoverstärker aus der entsprechenden "Ecke" im MediaMarkt (hier reichen 200 EUR, z.B. hier http://www.sony.de/product/hfc-amplifier/ta-fe370)
... aber vorher erstmal Klarheit drüber schaffen, wie man Musik eigentlich hören will! Abhängig davon ein langweiliger CD/DVD-Player oder was auch immer (ich tendiere dann zu einem halbwegs "multiformat"fähigen DVD-Player, am besten noch mit USB-Anschluss für MP3s und so)...

Alternativ eben wirklich vernünftige gebrauchte Teile besorgen - muss ja nicht eBay sein, man kann auch mal ganz klassisch die Kleinanzeigen abgrasen.

gute Denons aus den 90ern für 30-60€

Einen Denon aus den 90ern habe ich im Einsatz, klingt gepaart mit meinen Canton Schießmichtot gut, klang mit den Vorgängern der Canton auch gut, andere Verstärker klingen ebenfalls gut......

Im Prinzip: hiFi ist in gewissem Maße - wie die ewige Verstärker & Boxen & Gitarrenfrage - eindeutig Voodoo, da sehr viel über den Bereich des 'gerade noch Wahrnehmbaren' philosophiert und nicht über das 'echte Hören' gesprochen wird und da bin ich aufgrund meiner Musikerhistorie und den daraus resultierenden Hördefiziten (gepaart mit dem Lebens - Alter :D) schon eindeutig außen vor.

ed.: bei 200 bis 300 Euro ist Gebrauchtkauf allerdings Pflicht, was die Problematik in sich birgt, das man die gewünschten Komponenten nicht in Einheit hören kann. Nicht alles 'passt' zusammen und guter Klang ist zu subjektiv, um Empfehlungen auszusprechen. Kleines Beispiel: Meine alten Lautsprecher (von einem - ich sag - mal Techno orientierten Hörer gebraucht gekaufter Eigenbau) hatten wesentlich mehr Bassdruck als die aktuellen Canton, dafür nervte bei den alten Teilen der Tweeter stellenweise durch zu klirrige Wiedergabe, Reduzierung der Höhen ließ den Klang dumpf werden. Ich mag den weniger voluminösen, aber dafür ausgewogeneren Klang nach -zugegeben - erster Enttäuschung, gefolgt von kurzer Eingewöhnung inzwischen eindeutig lieber.

ed.: Whow, sehe gerade, das meine Denon Serie in der Bucht immer noch für ca. 200 SoKa gehandelt wird. Juhu :D

Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen scheint EInigkreit drin zu bestehen, dass Denon Verstärker eine gute Wahl wären. Gilt das auch für den PMA-510? Den gibts neu für 200€
http://www.amazon.de/Denon-Vollvers...AYN4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290786284&sr=8-1

Hier die Infos des Herstellers: http://denon.de/DE/Product/Pages/Pr...roductId=2ad3be98-756d-4204-a0ee-3f73e6aaeab0

Meine Überlegungen gehen eventuell dahin, diesen Verstärker zu kaufen und zunächst alte Lautsprecher zu benutzen, die ich noch hier habe. Die von einer Grundig-Kompaktanlage (8 Ohm, 10W Nominal Power Handling Capacity, 20W Music Power Handling Capacity). Das würde doch funktionieren oder?

Später könnte ich dann die Lautsprecher austauschen. Dafür hatte ich diese ins Auge gefasst:
http://www.teufel.de/stereo-lautsprecher/t-300.html (Teufel soll ja auch eine wirklich gute Qualität bieten)

Alternativ könnte ich eventuell Denen-Lautsprecher benutzen:
http://denon.de/DE/Product/Pages/Pr...roductId=d4109d47-63bd-48ac-80e9-d7933d4ec922

Ist dieser Gedanke völlig daneben oder meint ihr, dass es sich um brauchbare Produkte handelt?
An den Verstärker könnte ich doch meinen PC anschließen, um über diesen MP3s zu hören, und zusätzlich einen CD- oder DVD-Player, also ich Musik von einer CD hören oder mir einene DVD anschauen möchte. Sehe ich das richtig?

So dann stelle ich nun eine Frage, die sich auf Produkte bezieht, die ihr wahrscheinlich kategorisch ablehnen werdet.
Da ich (wie gesagt) von der Firma Teufel schon einiges Gutes gehört habe, wollte ich mich auch bei deren Produkten weiter umschauen und bin auf den Concept B 200 bzw. C 200 gestoßen.

http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-b200usb.html
http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-c200usb.html

Mir ist klar, dass es sich dabei in erster Linie um PC-Lautsprechersysteme handelt. Allerdinsg würde ich meinen PC ja ohnehin gerne an den Verstärker anschließen. An den Teufel Concept (sei es B oder C) könnte ich doch über den USB-Anschluss den PC und über die Chinch-Eingänge einen CD- oder DVD-Player anschließen. So würde ich mir das zumindest vorstellen. Spricht da etwas gegen? Also handelt es sich dabei nur um Schrott?

Gruß
Manuel

Hi,

die Rede war von den (legendären) "alten" Denons aus den 90ern... die neuen kenn ich auch nicht. Meine Kernaussage ist: Der Verstärker ist eigentlich ziemlich Wurscht, weil heute alle in Summe recht gut.

Mit den Mini-Boxen wirst Du soundmäßig allerdings NULL reißen. Der Verstärker liefert laut amazon 70 Watt bei 4 Ohm, deine Boxen vertragen das nicht mal ansatzweise... was wahrscheinlich erstens zu beschissenem Klang und möglicherweise zweitens zu kaputten Boxen führen kann. Alternativ zu den Teufels empfehle ich in diesem Segment durchaus, auch mal Nubert anzuschauen. Auch ne deutsche Firma mit gutem P/L-Verhältnis, ich bin wirklich zufriedener Kunde von denen und im direkten Vergleich waren sie für meine Ohren vor den Teufels. Aber das ist auch Geschmackssache.

Wenn Du dann aber eh vor hast, Deinen PC per Klinkenkabel anzuschließen, bin ich schon wieder soweit zu sagen: mach es halt... dann ist's eh wurscht. Die meisten Audio-Ausgänge der meisten Laptops sind für den Ar***, da kommt einfach nur mieser Sound raus. Aber ja, technisch gehen tut das.

Die Teufelschen USB-Lautsprecher haben immerhin den (gewaltigen) Vorteil, dass sie einen eigenen D/A-Wandler an Bord haben - das ist wie ja auf der Website beschrieben oft besser als der im PC.

*pause*

Also ganz ehrlich: in Deinem gesteckten Preisrahmen wird es quasi unmöglich, was Vernünftiges hinzubekommen, das sind immer alles Maximalkompromisse - zumindest beim Neukauf.

Wenn Du wirklich ins Detail gehen willst, dann solltest Du folgende zwei Grundsätze beherzigen: (1) Wer 75% seines Budgets in die Lautsprecher investiert, macht tendenziell mehr richtig als falsch. (2) Wenn aus der Quelle (=PC, Player, ...) keine vernünftige Qualität rauskommt, dann kann hinten auch nix bei rauskommen. Und dann entweder sparen oder sich tief reinfräsen und viel testen...

*nochmal nachgedacht*

Eigentlich willst Du doch genau sowas hier: http://www.teufel.de/stereo-systeme/impaq-40.html
Kenne ich nicht, aber für den Preis von dem Hersteller *könnte* das eine brauchbare Lösung für Dich sein. Wirklich "gut" wird das nicht sein, das kann es für den Preis einfach nicht, aber vielleicht annehmbar und komfortabel? Und wenn man an den USB-Anschluss auch eine vernünftig große externe HD anschließen kann (was man mal erfragen/testen müsste), dann wäre das evtl. eine kleine feine Anlage. Möglicherweise zumindest.
Oder der hier: http://www.amazon.de/LG-FB164-Kompa...=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1290794183&sr=1-8

*nochmal nachgedacht*

Und damit bin ich hier nun doch wieder "raus" - ich bin einfach der Meinung, dass man erst bei >400 EUR für die Boxen allein wirklich nachdenken sollte - sonst kauft man halt irgendwas, weil es eh wurscht ist, der Sound wird immer mäßig bis doof sein. Kernfrage ist, was Du willst - einfach etwas Gedüddel ODER vernünftiger Musikgenuss.

Okay, dann hab ich jetzt auf jeden Fall erstmal etwas, worüber ich nachdenken kann.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten. Dafür, dass das hier eigentlich das falsche Forum ist, kamen ja doch einge brauchbare Beitrage.

Gruß
Manuel

Für das Geld ist mit einer normalen Verstärker/Passivboxen Kombination neu nicht viel zu machen.

Was aber für das Geld gut geht: Aktive (Nahfeld)Monitorlautsprecher. Wie zum Beispiel die KRK RP5 G2 die als Paar für 300 Euro zu haben sind. Als Monitorsystem kann man sich streiten, wobei ich der Meinung bin dass die da durchaus funktionieren, aber zum reinen Musikhören sind die super und sehr vielen Hifi Lautsprechern überlegen.

Die sind fürs Nahfeld konzipiert, was aber nicht heißt dass man nicht auch in normaler Aufstellung hören könnte. Nur wenn sie zu weit weg stehen sollte man keine Partypegel mehr erwarten können - das kann man allerdings mit passiven Reallautsprechern auch vergessen.

Imo bekommt man bei Monitorlautsprechern deutlich mehr fürs Geld, fast egal welche Preisklasse man da vergleicht. Angefangen bei diesem Günstigkrempel bis zum Klein und Hummel Trümmer.
Vielleicht mal abgesehen vom Selbstbau. Für das Geld könnte man sich auf jeden Fall "die Viecher" zimmern, dann hat man zumindest keine Probleme mit der Lautstärke. ;)

Zuletzt bearbeitet: