Hifi an Interface, aber wie?

• Ersteller The Kook
  • Erstellt am
Na klar, wieso nicht; ganz normal über die Line-Outs, wie man alle Speaker mit dem Interace verbindet. Oder gibt es ein besonderes Problem?

Musst doch nur vom Klinkenausgang des Interfaces in den Eingang des Systems gehen (meist 2 Anschlüsse am Subwoofer bei solchen Systemen, glaube ich), allerdings kann ich da jetzt nichts exaktes zu sagen, wieviele Kabel du brauchst, weil ich nicht die Eingänge des Systems sehe. Meist benutzt man dann zwei Kabel mit Klinke auf Cinch oder Klinke auf Miniklinke. Vermutlich ist es letzteres.

Ich fürchte ich muss dich da enttäuschen.

Bei dem von dir verlinkten System handelt es sich um ein 5.1 System, das heißt es werden insgesamt 6 verschiedene Lautsprecher mit jeweils einem eigenen Signal versorgt: VorneL, VorneR, HintenL, HintenR, Vorne Mitte, und der Subwoofer (der von allen 5 Kanälen jeweils das untere Frequenzband übernimmt)

Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du bei diesen Lautsprechern dann ein Kabel mit drei Stereoklinkensteckern dran: Über eines dieser Kabel (grün) werden die Signale VorneL und VorneR empfangen, über ein zweites (schwarz) die Signale HintenL und HintenR, und über das dritte Kabel (orange) die Signale VornMitte und Subwoofer.
Das setzt natürlich voraus, dass der Computer jedes dieser Kabel auch tatsächlich mit einem Signal versorgt, und dazu muss zu erst mal ein Signal für alle Kanäle vorliegen.

Musik ist in den allermeisten Fällen in stereo gemischt, also liegt nur für die Kanäle VorneL und VorneR ein Signal vor, die anderen Lautsprecher blieben stumm.
Viele Filme und auch Videospiele geben auf allen 6 Kanälen ein Signal aus, und sorgen so dafür, dass man Geräusche, die von hinten kommen, auch tatsächlich aus den "hinteren" Lautsprechern hört (also HintenL und HintenR, dazu müssen die betreffenden Lautsprecher natürlich auch HINTER der Hörposition aufgestellt werden).

So, damit diese 6 Kanäle, die vom Film oder vom Videospiel ausgegeben werden auch zu den Kabeln und damit zu den Lautsprechern gelangen, braucht es natürlich eine Soundkarte mit 6 Ausgängen, bzw. 3 dieser Stereoklinkenbuchsen.

Das Fast Track C400 hat das nicht.
Also nein, das geht leider nicht.

Zum Betrieb einer 5.1 Soundanlage braucht man also zwingend irgend ein Gerät, das die 6 Kanäle des Computers in 6 Analoge Ausgänge bereitstellt (im allgemeinen als "5.1 Soundkarte") bezeichnet.
Die etwas anspruchsvolleren dieser Soundkarten können sogar aus einem normalen 2.0 Signal (also normale Stereo-Musik) ein 5.1-Signal machen, indem gewisse Frequenzen auch auf den hinteren Lautsprecher wiedergegeben werden etc.
Beim Soundkartenhersteller Creative heißt diese Technologie "EAX".

Wieder zu deiner Fragestellung: Grundsätzlich kannst du das 5.1 System schon mit dem Interface verbinden, aber nicht in einer Weise dass du damit tatsächlich 5.1 Signale wiedergeben kannst!

Bei dem von dir verlinkten System handelt es sich um ein 5.1 System, das heißt es werden insgesamt 6 verschiedene Lautsprecher mit jeweils einem eigenen Signal versorgt: VorneL, VorneR, HintenL, HintenR, Vorne Mitte, und der Subwoofer (der von allen 5 Kanälen jeweils das untere Frequenzband übernimmt)

Da widersprichst Du dir ja quasi selbst. Und das stimmt so auch nicht ganz, denn bei den "echten" Surround-Formaten (Dolby Surround und dts) dient der .1-Kanal speziell als "Effekt-Kanal", etwa für den Wumms bei Explosionen etc.

Da widersprichst Du dir ja quasi selbst.
Anstatt diesem Zusatz in den Klammern hätte er in einem extra Satz schreiben sollen: "5.1-Systeme kann man meist so einrichten, dass der Subwoofer außerdem das untere Frequenzband von allen anderen Kanälen übernimmt. Bei solchen Systemen wie diesem Logitech, wo man es mit sehr kleinen Boxen zu tun hat, ist das standardmäßig der Fall".

Und das stimmt so auch nicht ganz, denn bei den "echten" Surround-Formaten (Dolby Surround und dts) dient der .1-Kanal speziell als "Effekt-Kanal", etwa für den Wumms bei Explosionen etc.
Hat er was anderes behauptet?

In der Anleitung steht übrigens was interessantes zur Installation: Wenn man eine 2-Kanal-Soundkarte hat (was ja beim Fast Track C400 eben der Fall ist), dann soll man die eben mit den grünen Steckern (für die Front Lautsprecher) verbinden. Und es wird dann auch dick drauf hingewiesen, dass man dann nichts aus den hinteren Boxen hört. Wenn man dagegen eine Spielkonsole anschließen will (die aber ja auch nur einen analogen Stereoausgang hat), dann soll man das mit dem "Video Game Adapter" machen:
http://www.logitech.com/images/0/12087.jpg
Da gibt es dann keinen Hinweis, dass hinten nichts raus kommt. Ich gehe davon aus, dass dieser Adpater die Signale verteilt, also das Sterosignal auch auf die hinteren Boxen schickt.

Wer schreibt denn solche Anleitungen? Ich kann ja noch verstehen, dass viele vielleicht nicht wissen, dass es egal ist, ob ein Gerät eine 3,5mm-Stereoklinke (bei Standard-Soundkarten), zwei CinchBuchsen (bei Hifi-Geräten oder Spielkonsolen) oder zwei 6,3mm-Monoklinken (z.B. beim Fast Track C400) als Ausgang hat, weil man dann einfach nur passenden Kabel/Adapter braucht. Aber wie kommen die darauf, dass man bei einer Stereo-Soundkarte eben auch nur die vorgesehen zwei Boxen nutzt, aber wnen man an einer Konsole spielt, man das Signal auch auf den hinteren Boxen hören will? Dann sollte doch einfach jeder selbst entscheiden.

EDIT:
Ich kenn mich damit nicht so aus und weiß nicht welche "Technik" dafür nötig ist, aber wahrscheinlich splittet dieser "Video Game Adapter" nicht einfach nur das Signal, sondern da steckt ein Dolby Surround ProLogic Decoder drin. Dann macht das ganze doch wieder eher Sinn.

The Kook: wenn die Kabel fest mit dem Soundsystem verbunden sind, braucht man eben so ein Kabel, um das C400 anzuschließen
https://www.thomann.de/de/pro_snake_90015.htm
Natürlich kommt dann nur was aus den beiden Frontlautsprechern.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt diesem Zusatz in den Klammern hätte er in einem extra Satz schreiben sollen: "5.1-Systeme kann man meist so einrichten, dass der Subwoofer außerdem das untere Frequenzband von allen anderen Kanälen übernimmt. Bei solchen Systemen wie diesem Logitech, wo man es mit sehr kleinen Boxen zu tun hat, ist das standardmäßig der Fall".

Was auf den einzelnen Kanälen anliegt, wird zunächst einmal vom Ausgabeformat bestimmt und ist unabhängig vom Wiedergabesystem.

Wenn man in einem Studio-Setup seine Monitore um einen Subwoofer ergänzt, dann wird das Signal idR in den Sub gespeist und dort via Frequenzweiche aufgesplittet, sodass tief- und niederfrequente Signalanteile über den Sub ausgegeben werden und alles darüber über die "Satelliten", also die normalen Monitor-Boxen. Das ist das was Du beschrieben hast, hat aber nichts mit dem "echten" Surroundformat bzw. dessen Nutzung des .1-Kanals zu tun.

Wer schreibt denn solche Anleitungen?

Aber wie kommen die darauf, dass man bei einer Stereo-Soundkarte eben auch nur die vorgesehen zwei Boxen nutzt, aber wnen man an einer Konsole spielt, man das Signal auch auf den hinteren Boxen hören will? Dann sollte doch einfach jeder selbst entscheiden.

Nunja, Hersteller gehen halt von einem gewissen Grundwissen gepaart mit etwas Intelligenz des Nutzers aus, ansonsten würde wohl jede Geräte-Anleitung zu einem Diskurs zu Tontechnik, Wiedergabeformaten, Signalfluss etc. pp. mutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was auf den einzelnen Kanälen anliegt, wird zunächst einmal vom Ausgabeformat bestimmt und ist unabhängig vom Wiedergabesystem.
Ja, klar. Hat ja niemand was anderes gesagt.

Das ist das was Du beschrieben hast, hat aber nichts mit dem "echten" Surroundformat bzw. dessen Nutzung des .1-Kanals zu tun.
Ja, natürlich nicht, hat aber auch keiner behauptet :)

Mir ist vollkommenklar, was der .1-Kanal ist. Ich habe schon öfters mal die Bezeichnung "2.1" kritisiert, mit der PC-Subwoofer-Satelliten-System oft beworben werden. Denn das sind ja eigentlich 2.0-Systeme. Während bei "5.1" eben die .1 tatsächlich ein eigener Kanal ist. Nun hat aber The_Dark_Lord doch genau das geschrieben, also dass man wirklich sechs separate Kanäle hat, jeder Lautsprecher wird mit einem eigenem Signal versorgt. Das einzige "Problem" war nun dieser Zusatz in der Klammer. Der ist jetzt aber auch eigentlich nicht falsch sondern nur verwirrend (für jemanden, der nicht so im Thema drin ist), ich hab aber durchaus verstanden was er damit meinte und daher hab ich ja auch einen Vorschlag zur Umformulierung genannt. Eine andere wäre: "Bei diesem System ist es aber außerdem so, dass der Subwoofer nicht nur das LFE-Signal (also seinen eigenen .1-Kanal) wiedergibt, sondern auch als ergänzender Subwoofer für die Satelliten dient".

In der Praxis heißt das: Das System hat sechs Boxen und jeder bekommt ein Signal. Seine Soundkarte hat aber nur zwei Ausgänge, und keine sechs. Also sollte dann auch logischerweise nur aus zwei Boxen was zu hören sein. Aber: es wird auch aus dem Subwoofer was zu hören sein - nämlich die tiefen Frequenzen der beiden Kanäle.

In der Praxis heißt das: Das System hat sechs Boxen und jeder bekommt ein Signal. Seine Soundkarte hat aber nur zwei Ausgänge, und keine sechs. Also sollte dann auch logischerweise nur aus zwei Boxen was zu hören sein. Aber: es wird auch aus dem Subwoofer was zu hören sein - nämlich die tiefen Frequenzen der beiden Kanäle.

Seine Soundkarte hat 4 Ausgänge. Was aber das Problem nicht mindert, da er nicht alle Lautsprecher gleichzeitig versorgen kann.

Mir ist der Sinn der Frage aber noch nicht klar: Will er nur am PC über das Interface zocken ? Dann ist das Forum hier eigentlich nicht das Richtige für die Frage. Oder ernsthaft recorden? O.K. für ein Direkt-Monitoring reichen diese Brüllwürfel ja gerade noch aus (wenn man das aufgenommene Signal nicht wirklich beim Aufnehmen bzgl. Qualtität beruteilen möchte). Hauptsache es kommt was raus. Für Mixen sind die Dinger sowas von sch...lecht, das unser getippsel schon fast unnötig bzw. für die Katz ist.

Seine Soundkarte hat 4 Ausgänge. Was aber das Problem nicht mindert, da er nicht alle Lautsprecher gleichzeitig versorgen kann.
Das wäre der nächst Punkt, den ich bisher mal bewusst nicht erwähnt hab, weil es noch komplizierter wird :) Es komme aber öfters mal Fragen in die Richtung. Viele Recording-Interfaces haben mehr als zwei Ausgänge. Die Frage ist aber, wie die angesteuert werden. Bei manchen sind die wohl nur per ASIO ansteuerbar. Die acht Ausgänge meiner M-Audio Delta 1010LT dagegen tauchen auch unter Windows alle auf - allerdings eben in der Form, dass es so aussieht, als wenn ich vier stereo-Soundkarten im Rechner stecken hätte, und ich nur eine davon wählen kann. Ich hab das nie probiert, aber ich glaube kaum, dass wenn ich ein Spiel mit mehrkanalsound spiele oder einen Film mit 5.1-Tonspur kucke, ich es so einrichten kann, dass ich die einzelnen Surround-Signale an die Soundkarten ausgänge schicken kann. Allerdings würde ein 5.1-Passthrough über den Digitalausgang gehen.

Mir ist der Sinn der Frage aber noch nicht klar:
Och, ich denke es ist die Standard-Situation: Jemand hat einen PC zuhause, mit dem er alles Mögliche macht. An dem sind logischerweise auch Boxen angeschlossen. Und viele haben eben da auch so ein 5.1-System. Nun will er aber auch aufnehmen. Da wurde ihm hier gesagt, dass man dazu ein Audiointerface kauft, was er getan hat. Vielleicht hat er auch schon mit Kopfhörern aufgenommen (die er direkt am C400 anschließt), aber eben "Recording" von "allem anderen am PC" getrennt. Und nun fragt er sich, wie man seine vorhanden Boxen an das Interface anschließt. Weil es sind ja offenbar die einzigen Boxen, die er hat. Und es wurde ihm gesagt, dass das Interface eine vollständige Soundkarte ist,welche die alte ersetzt, und wo dann also auch die Boxen angeschlossen werden müssen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ansteuern hab ich wiederum nicht angesprochen, da mir die von Dir beschriebene Problematik auch bekannt ist ;) Mit manchen Karten kann man 5.1 über Windows ausgeben, mit manchen nicht.

Aber die Frage nach dem Sinn: Man sollte the Kook schon darauf hinweisen, wenn er sich das nicht schon längst hier im Forum durchgelesen hat (was ich bezweifel), dass diese 5.1 Boxen (zuletzt für 69,- Euro) nicht für ernsthaftes Recording zu gebrauchen sind. Das wollte ich damit ausdrücken :D

Da widersprichst Du dir ja quasi selbst. Und das stimmt so auch nicht ganz, denn bei den "echten" Surround-Formaten (Dolby Surround und dts) dient der .1-Kanal speziell als "Effekt-Kanal", etwa für den Wumms bei Explosionen etc.

Normalerweise würde ich ja keine Krümel suchen, aber da du den dunklen Herrn wegen einer für die eigentliche Diskussion imho recht belanglosen technischen Ungenauigkeit kritisierst, mach ich das mal.

Das von dir referenzierte "echte" Surround-Format ist ein technisch ein Signal mit zwei Kanälen. Merke: das ist das alte Format aus den 90ern, was man u.a. mit VHS-Kasetten erleben konnte. Da gabs keinen ".1-Kanal".
Vermutlich hast du dich aber nur im Begriff vertan, da du Surround mit DTS zusammen erwähnst. Dolby Surround ist 2.0 (mit Signalencoding), mit Dolby Digital (und DTS) fing der 5.1-Spaß an. Da gabs dann echte diskrete Kanäle für 5+1 Lautsprecher.

Das Ganze hilft zwar weder dem TE noch anderen beim Verbinden ihres Audio Interfaces mit HiFi-Systemen, aber die "Surround-Formate" sollten jetzt richtig verwendet sein.

hoppla..
Ich versuche dann mal ein bisschen was aufzuklären.

Wie schon vermutet habe ich natürlich NICHT vor die Teile zum mixen zu nehmen. Das läuft momentan noch über gescheite Kopfhörer, bis ich mir als armer Schüler dann mal Monitore leisten kann.
Es ist vielmehr gedacht um beim einspielen von Gitarre/Bass direkt über den Klinkeneingang oder via Midi Keyboard (bzw. E-Piano) nicht immer die Kopfhörer anhaben zu müssen. Vorallem, weil das Piano aka Midikeyboard auf der anderen Seite meines Zimmers steht und ich dann quasi immer "taub" einspiele..
Dafür sollten sie herhalten, für mehr nicht..
Da aber anscheinend die ganze Sache mit dem 5.1 (oder was auch immer das jetzt ist..) und ich darauf aus anderen Gründen nicht unbedingt verzichten möchte habe ich eventuell eine Alternative:

Ich habe noch zwei etwas ältere passive Nahfeldmonitore von UBL von meinem Onkel ergattert habe und dazu noch einen ewig alten Receiver (http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/kenwood/Kenwood_KR-5200/Kenwood_KR-5200.htm) sollte das wohl auch darüber gehen. Ich kann dann theoretisch einfach zwei 6,3mm Klinke auf Cinch Kabel vom Interface in den Aux Anschluss vom Receiver Stecken, der dann quasi als Verstärker für die Boxen dient.
Ist das richtig?
Wäre wohl eine geeignete Übergangslösung, wenn auch nicht so schick wie die vorher gedachte, weil dann das riesen Teil auf dem Schreibtisch steht und nochmal zusätzlich Boxen, aber vergessen wir das...

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

Das sollte funktionieren.
Ich habe eine ähnliche Lösung mit Klinke auf Cinch laufen.

Eventuell klappt das aber auch mit dem 5.1-Teil. Wenn ich mein Piano an die 5.1 anschließe, habe ich nur stereo und das ist gut so. :) Vielleicht bekommst du es noch eingerichtet. Wenn du passende Eingänge hast, sollte das gehen.

Wäre wohl eine geeignete Übergangslösung, wenn auch nicht so schick wie die vorher gedachte, weil dann das riesen Teil auf dem Schreibtisch steht und nochmal zusätzlich Boxen, aber vergessen wir das...
Naja, dafür finde ich sieht das alte kenwood-Teil schon irgendwie retro-stylisch aus :D

Eventuell klappt das aber auch mit dem 5.1-Teil. Wenn ich mein Piano an die 5.1 anschließe, habe ich nur stereo und das ist gut so. :) Vielleicht bekommst du es noch eingerichtet. Wenn du passende Eingänge hast, sollte das gehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ihm darum, dass er für Nicht-Recording-Aktivitäten gerne Surround-Sound hätte. Den bekommt er aber nur, wenn er seine alte Soundkarte dafür benutzt, weil das mit dem C400 eben nicht geht. Er müsste sonst immer die Kabel umstecken.

Eine theoretische Lösung um die Steckerei zu vermeiden wäre ein Umschalter:
http://www.conrad.de/ce/de/product/350532/Speaka-Cinch-AV-Umschaltpult-3x-3-Cinch-1x-3-Cinch
http://www.conrad.de/ce/de/product/...io-Umschalter-2x-Cinch-1x-Cinch-am-15-m-Kabel
http://www.conrad.de/ce/de/product/350731/Audio-Umschaltpult-3-fach-3-x-Cinch-1-x-Cinch

Andererseits: Ich weiß jetzt nicht was das für ältere Monitore sind. Wahrscheinlich klingen die eh besser als deine Logitech-Böxchen.

Du hast Recht, wahrscheinlich klingen die ohnehin besser. Ich habe bis heute noch keine guten Lautsprecher im PC-Zubehör gesehen, speziell nicht von den "üblichen Verdächtigen".

Also, wenn Platz da ist, schließ die alten Boxen mal an. Das finanzielle Risiko ist bei dem Kabel sehr überschaubar.

Also, wenn Platz da ist, schließ die alten Boxen mal an. Das finanzielle Risiko ist bei dem Kabel sehr überschaubar.

schön gesagt :D
Werde das dann wohl mal probieren.. Die Boxen sind die JBL Control 1 (glaube ich)
Ich berichte dann vom Erfolg... hoffentlich

Huu, ja, ok, also den 5.1-Effekt voll nutzen können wird da eher nicht möglich sein; das habe ich noch gar nicht so beachtet, da ich selber ein 5.1-System über ein Interface laufen lasse und das super funktioniert, allerdings benutze ich es eben ohne den Sound von hinten und hab alle Boxen als links, rechts und center. Sorry ;)