Hieroglyphen auf Notenblatt

• Ersteller Klaus50
  • Erstellt am
Klaus50
Klaus50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.23
Kekse
61
Hallo liebe Akkordeonfreunde,

mir ist ein Notenblatt unter die Finger geraten in dem merkwürdige Zeichen zwischen Violin- und Basszeilen stehen.
Dies sind Kreuze und Schrägstriche etc.

Kennt jemand die Bedeutung dieser "Hieroglyphen"?
Für Aufklärung bin ich euch dankbar.

Anbei ein winziger Auszug aus dem Notenblatt.

Klaus50

Eigenschaft

Anhänge

• PdM.pdf
    27,9 KB · Aufrufe: 454
Hallo Klaus50,

so wie es aussieht, hat sich da jemand noch selber vermerkt, wie es gespielt wird:

3/4 Takt mit Grundbass auf 1 (X) und zweimal Akkordbass auf Zählzeit 2 und 3 (´) und im letzten Takt nur den Grundbass auf 1 und sonst Pause.

Das steht im Grund schon in der Basslinie drin - aber aus irgendeinem Grund scheint das dem Vorbesitzer des Notenblattes nicht deutlich genug gewesen zu sein.

Gruß, maxito

Hallo maxito,

da lag ich mit meiner Vermutung doch sehr nahe.
Aber ich glaubte, dass bei diesen Zeichen mehr dahinterstecken könnte.

Vielen Dank für die Info.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus50,

ich vermute, die Noten sind für Klavier (oder Akkordeon mit Melodiebass) geschrieben und der Vorbesitzer wollte eine "normale" Bass-/Akkordbegleitung spielen. Deshalb hat er (oder sein Lehrer) den Rhythmus bzw. den Wechsel zwischen Grundbass und Akkord als x und - skizziert.

Gruß,
INge

Ich glaube das sind "Fröhliche" Noten...
Millionen lesen das so!

Hallo Klangbutter,

wundert mich doch sehr.
Obwohl ich schon viele Notenblätter und Notenbücher gesehen habe, sind mir solche Zeichen ' X und / ' noch nie begegnet.

Gruß
Klaus

Das sieht nach Rhythmuszeichen, bzw. Zählzeiten aus. Gruß ttirbakkordia

Hier im Ruhrgebiet gab's einst eine Menge Bandoneonspieler. Das Bandoneon wurde hier auch Bergmannsklavier genannt. Es gab sogar Vereine, die ausschließlich aus Bandoneonspielern bestanden.

Deren Noten sahen aus wie Rohrverlegungspläne , d.h. jede Menge Zusatzinformationen, wofür auch immer.