Hicon Winkelklinken-Steckverbinder HI-J63MA05 Flach wie ein Pfannkuchen

• Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
477.958
Winkelklinken-Steckverbinder HI-J63MA05

HI-J63MA05-design__RGB.jpghicon.jpg

Flach wie ein Pfannkuchen...
...ist der beliebte Winkelklinken-Steckverbinder HI-J63MA05 vom deutschen Hersteller HICON. Dabei setzt die Konstruktion auf ein sehr bewährtes und altbekanntes Design, denn der sogenannte „Pancake-Jack“ – oder auch „Flunderklinkenstecker“ – existiert schon seit Jahrzehnten und wurde weltweit sicherlich millionenfach eingesetzt.
Die Konstrukteure von HICON haben sich Gedanken über Verbesserungen des Steckverbinders gemacht, insbesondere über die Materialien und die Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit, die in der Vergangenheit für so manche unangenehme Erfahrung gesorgt hat. Das Ergebnis ist ein runderneuerter Steckverbinder mit vielen Vorzügen im Vergleich zum altbekannten Design.
· Die beiden Gehäusehalbschalen bestehen aus 0,8 mm starkem, tiefgezogenem Stahl.
· Die Oberfläche des Vorderteils ist vernickelt, der rückwärtige Deckel ist mit einer speziellen Tauchlackierung schwarz beschichtet, was für eine deutlich dezentere Optik sorgt.
· Die im Gehäuse eingeprägte Kabelklemme sorgt für eine sehr sichere Zugentlastung für Leitungsdurchmesser von 4,0 – 6,4 mm.
· Das verwendete Isolationsmaterial im Anschlussbereich besteht aus Kunststoff und ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit.
· Der massive Pin ist fest mit dem Gehäuse verpresst. Im Bereich der Verpressung ist das Gehäuse noch zusätzlich verstärkt.
· Die Spitze des Steckverbinders ist hartvergoldet.

Genau diese Verbesserungen machen den Steckverbinder zu einem absoluten Verkaufsschlager. Viele Gitarristen verwenden ihn um ihre Bodeneffekte platzsparend und zuverlässig zu verkabeln.

Der Steckverbinder ist einzeln oder in verschiedenen Konfektionsarten – z.B. in den beiden aktuellen Signature-Serien „Richard Z. Kruspe“ sowie „Hellmut Hattler“ – über SOMMER CABLE zu beziehen.

Eigenschaft

Passen 2 von denen nebeneinander in die Stereo-Ausgänge von üblichen Gitarrenstompboxen (à la TC Elelctronic, Boss, Digitech...), oder ist der Durchmesser des "Pfannkuchens" dafür zu groß?

Passen 2 von denen nebeneinander in die Stereo-Ausgänge von üblichen Gitarrenstompboxen (à la TC Elelctronic, Boss, Digitech...), oder ist der Durchmesser des "Pfannkuchens" dafür zu groß?

Der "Pfannkuchen"; ist ca. 35x21mm groß. Der Pin ist 10mm von der Oberkante und natürlich horizontal in der Mitte angeordnet.
Reicht das an Info's zum herausfinden ob es passt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/532445-zubehoer-sommer-cable-spirit-xs.html

Da wird das Problem angesprochen. :)

Ein Nachteil soll nicht verschwiegen werden:
Beim Einsatz als Patch-Kabel zwischen Bodentretern ist der große Stecker ein Nachteil, wenn Stereo-Effekte verbunden werden sollen. Ich habe das mal mit meinem Boss RC3 Looper demonstriert. 2 der Hicon Stecker passen beim besten Willen nicht nebeneinander in die Buchsen. Für ein normales Setup mit einer Mono-Reihe sind die Kabel allerdings ideal, vor allem, wenn die Bodentreter nur so nebeneinader auf der Bühne liegen. Der Winkelstecker trägt in der Höhe kaum auf.
278290d1367957093t-review-sommer-cable-spirit-xs-zueng.jpg
278291d1367957114t-review-sommer-cable-spirit-xs-kabelgedraengel.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute mal: "nein" ... ich kenne dieses Design von Winkelklinken noch aus den 70ern ... da gabs die schon u.a. bei den damals so beliebten Spiralkabeln. Die waren auf jeden Fall zu breit für die üblichen Stereo Ein/Ausgänge von Effektgeräten. Diese neuen Modelle von Hicon können auf Grund der Bauweise kaum schmäler sein.

€: ach, der schnelle Oli ... :rolleyes: :D

alles klar, vielen Dank!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben