Hi, zusammen...:)

• Ersteller CapuchiN
  • Erstellt am
C
CapuchiN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.08
Kekse
0
Moin, ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal n paar Fragen an ein paar erfahrene Harpspieler.
Ich hab jetzt seit ner Weile mit einer C-Dur Blues Harp von Hohner angefnagen, ich glaub das Modell heißt Silverstar. Da sie ein Plastikgehäuse hat klingt sie schon etwas scharf und blechern und wenn ich versuche den Ziehbend auf Kanal 3 um mehr als einen Hlabtonschritt runterzubenden erzeugt das irgendwann einenmetallischen Pfeifton. Kennt jemand dieses ... Phänomen?
2. Ich will zwar noch nicht auf eine andere Tonart umsteigen aber was für Muhas eignen sich denn gut für Bluesspiel und ist es schwer von einer C-Dur Muha auf ne andere umzusteigen?
und 3. mal so am Rande... hat jemand ne Ahnung auf was für einer MuHa das Original Lied vom Tod gespielt wurde? Weil auf der C-Dur isses ja entweder zu hoch oder zu tief...

Eigenschaft

Zu 1.:
Jawoll. Das ist oft so bei den billigen Teilen. Lösabstände korrigieren könnte helfen, aber sinnvoller wäre der Gang in einen Musikladen und eine richtige kaufen. Welche die richtige ist, kann man nicht wirklich sagen. Das ist Geschmackssache und es gibt genügend Threats mit Meinungen über die verschiedenen Modelle.

Zu 2.:
Eigentlich ist es kein Unterschied, ob du auf einer A spielst oder auf einer C, oder G. Die Spielweise ist gleich. Nur die Töne ändern sich halt in ihrer Höhe.

Zu 3.:
Soweit ich weiß, wurde das Lied aus dem Film mit einer chromatischen Harmonica eingespielt und später dann mit Effekten versehen. Charlie Bronson spielt halt des Stiles wegen eine diatonische. Sieht ja auch viel cooler aus. :)

Alles kalr, danke :)

und 3. mal so am Rande... hat jemand ne Ahnung auf was für einer MuHa das Original Lied vom Tod gespielt wurde? Weil auf der C-Dur isses ja entweder zu hoch oder zu tief...

auch wenn es schon ungefähr hundertausendmal gefragt und beantwortet wurde ;)

probier mal auf ner c-harp 6ziehen,5ziehen,6ziehen bend,6ziehen

viel spaß...

Naaaah, dat weiß ich doch^^
Aber das is so freaking hoch! Ich wollte fragen ob das je nach Harp höher oder tiefer liegt.