Hi/Lo Level Converter

• Ersteller looki1234
  • Erstellt am
L
looki1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.13
Kekse
0
Hi Freunde!

Ich hab einen Pioneer Verstärker und der hat keine Preamps. Ich würde aber gerne trtozdem meine Monitore dort anschliessen, da ich den Verstärker über ein optisches Kabel nutze und die Spielereien mit DTS und Co bei Filmen sehr toll finde.

Das einizge was mir da einfällt (bis auf die Alternative einen neuen Verstärker mit Preamps zu kaufen) sind Hi/Lo Level Converter. Die gibts für unter 10 Euro fürs Auto, scheinen aber wegen der Wattbegrenzung nicht für 80W Ausgänge geeignet zu sein. Hab gehört dass die bei zu hoher Leistung durchschmoren und dann das verstärkte Signal direkt an die Monitore abgeben und das will ich ja keinesfalls!

Habt ihr da Tipps welche Geräte tauglich sind oder was man so machen kann oder lieber gleich die Finger davon lassen?

MfG Tobias

Eigenschaft

Bevor hier jetzt jemand meckert oder sich fragt, was du meinst: Der Verstärker hat natürlich "PreAmps". Was du aber sagen willst: Er hat keine PreAmp Outs ;) Hat der nicht vielleicht eine TapeSchleife, die man dafür missbrauchen könnte? Was genau ist das für einer?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und was genau hast Du damit vor ? Warum willst Du einen Hifi-Verstärker an Monitor-Boxen anschliessen ?

- - - Aktualisiert - - -

Und was genau hast Du damit vor ? Warum willst Du einen Hifi-Verstärker an Monitor-Boxen anschliessen ? Und ars ultima hat recht: Dafür kann man die Tape-Anschlüsse benutzen.

• Gefällt mir
Wenn an dem Verstärker 80W Ausgangsleistung dransteht, heißt das noch lange nicht, dass diese Leistung auch rauskommt. Diese Angabe dürfte die maximale RMS Leistung sein, die du aber vermutlich zu Hause nie wirklich ausnutzt, realistischer ist etwas zwischen 1 und 20 Watt, je nach Hörgewohnheit, und damit kommen diese Pegelanpassungskisten im allgemeinen zurecht, sonst wäre es wohl eine völlige Fehlkonstruktion.
Als Anhaltspunkt: ich habe mir schon vor Jahren einen kleinen Amp gebaut, der schafft nicht mehr als 2x7 Watt, und wenn ich den ins schwitzen bringe kann ich sicher sein, dass über kurz oder lang die Nachbarn auf der Matte stehen werden. ;)

• Gefällt mir
Also ich will mein 5.1 Setup mit den beiden Monitoren (Bx8 D2) als Front betreiben. Was ist eine Tapeschleife? Das mit den Tape Anschlüssen hatte ich schoinmal probiert, aber es hatte da nicht geklappt, probiere ich heut nochmal.
Der Verstärker ist der Pioneer VSX-D510.

Grund für den Anschluss ist einfach dass ich dann den DTS Decoder von dem Verstärker über ein optisches Kabel nutzen kann für ein 5.1 Setting.

Die Tapeschleife ist der Tape Anschluss. Du musst dann "Tape Rec" anschliessen, da dort das Signal vom Verstärker an einen Kassettenrecorder (oder MD/CD Rekorder) weiter gegeben wird. Ist nur die Frage, ob der Verstärker das im 5.1 Modus ausgibt, da ein Tape ja nur Stereo aufnehmen kann.

• Gefällt mir
Also ich hab es ebend nochmal ausprobiert. Der Kassetten und VCR Ausgang funktionieren nur mit analogen Quellen, bei Digitalen Quellen kommt da nichts raus.
Bei den analogen Ausgängen hab ich auch konstante Lautstärke auf den Monitoren.

Der Verstärker hat natürlich "PreAmps". Was du aber sagen willst: Er hat keine PreAmp Outs Hat der nicht vielleicht eine TapeSchleife, die man dafür missbrauchen könnte?

Das macht mich jetzt neugierig! Heisst das ich könnte da was Löten und dem Gerät PreAmps auf die Frontlautsprecher verpassen, meinetwegen über die Tape Ausgänge? Das wäre zu genial.

MfG Tobias

Das macht mich jetzt neugierig! Heisst das ich könnte da was Löten und dem Gerät PreAmps auf die Frontlautsprecher verpassen, meinetwegen über die Tape Ausgänge? Das wäre zu genial.
Ich wollte in meinem ersten Beitrag schon einbringen, dass man da vielleicht was basteln könnte, hielt es dann aber doch für zu unrealistisch... Ich weiß jetzt auch nicht genau, was aus meinem Beitrag dich neugieirig gemacht hat. "Tapeschleife" sagt man manchmal, weil es einen tape in und einen tape out gibt. Ich meinte natürlich konkret den Tape Out. Aber wie gessagt, ich bezweifle, dass das mit dem basteln funktioniert. Bei einem 50 Jahre alten verstärker wäre es wahrscheinlich eher möglich, einen Vorverstärker-Ausgang nach zurüsten, aber in dem Teil sitzen wahrscheinlich nur irgendwelche Platinen und du hast kaum Chance da irgendwie die gewünschten Signale vernünftig abzugreifen. Versuchen kannst du es natürlich, auf eigene Gefahr...

Ok, ich hätte jetzt gedacht dort ist sowas wie eine Standardplatine mit Preamps drinnen wo ich nur Kabel nach außen führen brauch oder bestehende Stecker umlöten muss. Weil du meintest es gibt Preamps darin aber nicht die Outs dafür.

Also dann nehme ich wohl den High Low Converter, das ist wohl das beste.

Frage mich allerdings warum die Tape Out Ausgänge bei Digitalen Eingangssignalen stumm bleiben, das Handbuch schweigt sich jedenfalls darüber aus.

MfG Tobias

Ich hab doch was gefunden im Handbuch, aber das macht nicht wirklich Sinn, könnt ihr das entschlüsseln?

Zur Nutzung digitaler Signalquellen sind die Digitalkomponenten mit den Digitaleingängen zu verbinden, wobei sich jedoch gleichzeitig auch der Anschluß mit den analogen Audioeingängen empfielt. Beim Überspielen auf/von Digitalkomponenten auf/von Analogkomponenten müssen Sie Ihre Digitalkomponenten mit diesen Analoganschlüssen verbinden.

Also muss ich die Digitalquelle über ihren Analogausgang an den Verstärker anschliessen um analog aufnehmen zu können?

MfG Tobias

Ich könnte mir vorstellen, dass die digitalen Signale wegen Kopierschutz nicht analog ausgegeben werden, und deswegen für den Zweck die gute alte Analogverbindung herhalten muss. Nur so ein Verdacht.

• Gefällt mir
Danke für den Tip Fish.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben