Hi-Hat Triggern

• Ersteller Timäh_
  • Erstellt am
Timäh_
Timäh_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Kekse
1
Moinsen!
Ich bin neu hier und erlaube mir mal ohne Vorstellung einen Thread zu eröffnen ;)
(und ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt......)

Ich hab da mal ne spezielle Frage/Anwendung:

HINTERGRUND:

Ich bin fürs recorden schon länger vom A-Set aufs E-Set gewechselt, da ich finde, dass man mit den heutigen Softwaremöglichkeiten in der Produktion viel weiter kommt, als mit bezahlbaren Akustikaufnahmemöglichkeiten.
Nun möchte ich bald ein paar Videos drehen und da macht ein Akustik-Set aber schon mehr her. (Und ich spiele auch lieber auf denen....)

ANWENDUNG:
Jetzt möchte ich den Sound aus meiner DAW dem "Bild" des A-Sets hinterlegen, aber auch nicht "Schummeln" und zum Playback spielen... also möchte ich das A-Set abnehmen... (Also ab in die DAW)
...soweit so gut: Schlagfelle mit Triggern versehen... funzt... dann Zwei Overheads für die Becken drüber, aber die würde ich auch gerne als Midi haben....
(aber die paar Beckenschläge kann ich nachher in Cubase auch manuell setzen)
Bleibt Hihat/Ride... da wäre das Manuell meiner Meinung nach zu aufwändig.

Jetzt zur eigentlichen
FRAGE:
Kenn jemand eine Möglichkeit ein Hihat zu Triggern? evtl. mit einem Mikro? (Da wäre ja die Möglichkeit das mit "KTDrumtrigger" zu machen) [http://koen.smartelectronix.com/KTDrumTrigger/]
Vielleicht weiß ja einer eine elegantere Lösung.

Vielen Dank vorab für evtl. Feedback!
Vg
Tim

Eigenschaft

Schuss ins Blaue, aber: Eine Möglichkeit wären die Gen16's von Zildjian. Leider geben die AE-Pickups (noch) kein MIDI aus...

Akustische Becken nachträglich zu MIDIfizieren, da kenne ich keine Möglichkeit... - Sorry!

Macht aber eigentlich auch nicht richtig Sinn - Wie soll das TMI resp. das VST-Plugin als Klanglieferant wissen, wohin du schlägst, wenn nicht über eine Form von zonen-sensitiven FSR? :nix:

HTH

Ja, von den Gen16 hab ich auch schon gehört... kommen aber bei der Kritik ziemlich schlecht weg.... und schmeissen halt kein Midi raus...
Mittlerweile sind die VST schon so intelligent, da bekommt man schon Dynamik rein ;) ... Ich dachte halt nur, ein HiHat schwingt ja noch so wie z.B: ein Crash .... vielleicht kann man da was mit Kontaktmikros machen...

Ist wie gesagt auch nur ne Fixe Idee

Dynamik sicherlich schon, aber keine'Zone Intelligence' halt.

HTH

Das ist richtig. Aufnahmen für finale Audio-Files würde ich auch immer direkt auf dem E-Set einspielen. Aber hier geht es mir ja "nur" um die Vertonung eines Videos... ich denke, da könnte ich die Feinheiten verzichten ... (ist aber eine Mutmaßung, da ich es noch nicht probiert habe... vielleicht hast du recht und das stört doch arg beim hören......)

Naja, man kann das so oder so sehen...

Wenn bei dir Unterscheidungen zwischen closed, open und half-open bei der Hihat (oder auch Bell, Bow und Edge bei einem Ride-Cymbal) als 'Feinheiten' durchgehen, die verzichtbar sind, dann sei es halt so... Wenn dich das persönlich nicht stört, ist doch alles im Lot!

Probiers' halt einfach mal aus! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer