Hi-hat ohne Pedal geschlossen halten (DM-10)

• Ersteller Frank of Sound
  • Erstellt am
Frank of Sound
Frank of Sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.16
Kekse
0
Hallo!
Ich spiele auf einem Alesis DM-10 und hab ein echtes problem. (was fürn schlechter reim)

Ich benutze eine doppelte Fußmaschine, und spiele in manchen Songs das Hihat Pedal nur selten an. Das bedeutet sie ist durchgehend geöffnen.

Wie kriege ich es hin dass die hihat fast geschlossen ist, auch wenn ich das Pedal nicht drücke? das bedeutet die "voreinstellung" ändere.

Das wird doch irgendwie möglich sein. Durch googlen habe ich nichts gefunden, und in der Beschreibung auch nichts. Ich habe versucht das ganze durch manipulation der hihat-konfiguration zu erreichen, aber es hat nicht wirklich geklappt.

Bitte um Hilfe!
Danke!

Koldo

Eigenschaft

Sollte das mit den Einstellungen des Moduls nicht funktionieren, kannst du ein Kabel mit Fußschalter herstellen. Der Schalter muss dann die entsprechenden Kontakte des Klinkensteckers kurzschließen.

du brauchst einen drop clutch...da kannst du zwischen offener und geschlossener HiHat hind und her schalten...

http://www.s-drums.de/Zubehoer/Drum-Zubehoer/Drop-Clutch-Pearl-DCL-300P.html

Dir ist schon klar, dass wir hier von einem elektronischen Set reden, bei dem es (soweit ich auf dem Bild des Alesis DM10 gesehen habe) überhaupt gar keine HH Maschine gibt...
Hier geht es eher darum, ob man im Modul einstellen kann, dass die HH standardmäßig geschlossen ist.

das wundert mich, dass das gehen sollte.
in der beschreibung steht klar und deutlich dass ride und snare sounds in einem package sind, und nur richtig wiedergegeben werden können wenn sie der entsprechenden hardware zugewiesen werden.
ich bin mir nicht sicher ob ich die sounds der einzelnen stufen (glaube 5 sind es) jeweils "rausfiltern" und auf eigene hardware zuweisen kann. ich werde es versuchen.
@ CharlyM: eventuell könnte ich ein billiges pedal auseinander bauen und die potis, oder was auch immer da drinnen ist, richtig einstellen. dann habe ich mehr auswahl als nur auf und zu.
ich dachte auch dass das über das modul gehen muss. kennt jemand die lösung? ich denke ich schreibe mal an alesis!

danke für die Antworten!

Bei meinem alten Yamaha konntest Du die "Hihatfunktion" umdrehen, in dem Du das Modul eingeschaltet und gleichzeitig das Pedal getreten hast. Evtl wäre das einen Versuch wert.

Hmm.. schon lange her... aber keine befriedigende Antwort. Ich habe nun dasselbe Problem. Habe folgendes probiert: Ich habe mir einen on/off Fussschalter besorgt und an den HiHat Controller Eingang angestöpselt. in Stellung "off" erklingt nun die "Closed" Hi Hat. Funzt allerdings ausschliesslich mit einem Stereo-Kabel. Ich werde mir nun ein Stereo-Y-Kabel besorgen oder selbst basteln und das sollte es dann gewesen sein

So, erledigt. Stereo Y-Kabel gelötet, ein Ende am Controller, ein Ende am Fusschalter - funzt perfekt...

Sent from my iPad using Tapatalk