Hi-Gain Vorstufe + Marshall DSL 100

  • Ersteller schoergonaut
  • Erstellt am
schoergonaut
schoergonaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
18.03.10
Beiträge
151
Kekse
104
Hallo zusammen,
Ich war am überlegen, mein Marshall Top, mit dem ich immer sehr zufrieden war und das mich nie im Stich gelassen hat, zu verkaufen und mir einen High Gain Amp in Richtung Triple X, JSX, 5150 (Mesa ist definitiv zu teuer) zu besorgen, weil mich der Sound des DSL für manche Stilrichtungen des Metal nicht so überzeugt. (Zwei komplette Tops sind finanziell jedenfalls nicht drin).
Jetzt gefiele mir aber die Idee besser zusätzlich nur eine Röhrenvorstufe mit einem Switcher dem DSL hinzuzufügen, da ich dann nicht auf die Stärken des Marshall verzichten müsste. (Bei Clean- und Crunchsounds sind ja die meisten genannten Verstärker nicht so überzeugend, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren)
Könnt ihr mir eventuell ein paar Preamps vorschlagen, welche Soundmäßig in die Richtung der oben genannten Verstärker gehen (evtl. auch Engl) und ich mir näher ansehen sollte?
Käme auch einer von den Preamps von Andy in Frage, wie der SLO preamp oder der Anvil? Hat von denen jemand Hörbeispiele? Ich hätte auch nichts gegen so ein DIY-Projekt.
BTW: Hat jemand Erfahrungen mit dem Engl 620 Tubepreamp? Ist nämlich grad im eBay.
Über den Preisrahmen bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, aber TriAxis ist leider definitiv nicht drin, also eher im unteren Preisbereich bleiben bitte.
Danke für eure Vorschläge im Voraus,
mfG Schörgonaut
 
Eigenschaft
 
ich kann dir den sansamp psa 1.1 ans herz legen...

der kann alles von clean bis ultra high gain.sehr flexibel ,komplett midi fähig......schau ihn dir mal an (gibbet genug beispiele auf youtube oder bestell dir das teil bei thomann (30 tage money back)))))) :D
letztes aktuelles beispiel ist die "star one " fortsetzung von arjen "ayreon" lucasson wo das ding zum einsatz kam.

und wenn du speziel fragen hast....kannst mir gern ne pm schicken ich beantworte se dir alle
 
Ich habe den Engl 620 auch. Gefällt mir vom Sound ganz gut, aber das ist definitiv kein High-Gain Preamp. Der hat zwar für meine Zwecke ausreichend Gain, aber wenn du mit Highgain sowas wie Powerball und Konsorten meinst, dann ist das auf jeden Fall was ganz anderes.

Ich würde mich mal nach nem ADA MP1 umschauen. Der ist gebraucht relativ günstig (um die 300 € ?), super flexibel. Ist zwar kein Metal-Preamp, aber der hat auf jeden Fall mehr gain als der 620.
 
Der e530 von Engl ist auch ganz cool, hab ich eine ganze Zeit lang gespielt. Hat auch genug Gain.
 
Ich schließe mich den letzten Vorrednern an. Ich war auch mit dem Sound meines Marshall JMP-1 für Metal nicht vollends zufrieden und habe dann auch zum e530 von Engl gegriffen. Der ist auf jeden Fall ein ganzes Stück moderner und hat genug Gainreserven, gefällt mir in Sachen Crunch- und Leadsounds aber nicht so gut wie der Marshall. Trotzdem hat er diesen jetzt abgelöst, da mir der Rhythmussound besser gefiel.

Was mir am Engl grundsätzlich gefällt: mit seinen verschiedenen Soundmodi deckt er alles ab was ich brauche, ohne dass ich dafür viel herumstellen muss.

Clean LoGain = clean halt
Clean HiGain = Bluesartige Sachen
Lead LoGain = Rocksound
Lead HiGain = Metalbrett
Lead HiGain + Contour = Midboost fürs Solo

Nachteil: Den Midiswitcher muss man einzeln für teures Geld erwerben, es sei denn, man hat irgendwo Schaltrelais übrig.

Im Vergleich übrigens zum Engl Fireball (hatte ich früher mal) ist der e530 noch eine Ecke zahmer.

(mein JMP-1 ist jetzt als Übungsamp im Wohnzimmer gut aufgehoben...)
 
Danke für eure Vorschläge bis jetzt!
Die Engl klingt sehr interessant, auch die Soundbeispiele, die ich gefunden habe. Bloß schade, dass man 19'' Geräte kaum wo antesten kann.
Ich werd mich auf jeden Fall in dieser Gegend umschauen.
 
investier 60€ in einen Marshall Guv'Nor. häng den vor den cleanen kanal vom DSL. hab so schon z.b. einen Engl SE in grund und boden "gstampft" (was dessen besitzer gar nicht toll fand :D). sehr "fetter", "dichter" sound. für metal der härteren bis härtesten :)rolleyes:) gangart meine persönliche referenz. besser geht's in meinen ohren nicht. weder von Engl, Mesa, Dietzel und wie sie sich alle nennen...

gruß

ps: vorsicht mit den bässen...;)

pps: http://www.musik-service.de/Marshall-GV-2-Guvnor-Plus-prx395270192de.aspx
 
Werd ich probiern, is auf jeden Fall ne günstigere Lösung.
Hast du dazu vielleicht Soundbeispiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Engl e530 hab ich auch. Bin auch sehr zufrieden.

Die Engl klingt sehr interessant, auch die Soundbeispiele, die ich gefunden habe. Bloß schade, dass man 19'' Geräte kaum wo antesten kann.
Mußt du mal nachfragen in einem Musikladen, wenn die gute Beziehungen zu ENGL haben schicken die einen zum Testen.
Haben sie für mich auch gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben