Hey leute! Bin neu! hilfe!^^

F
Flund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.08
Kekse
0
Hey leute! DAheute Weihnachten ist hab ich ne bass gitarre bekommen! jetzt hab ich mich hier eingefunden! also sry falls ich was mit sufu nich gepeilt habe aber ich bräuchte so ne grundlegende einführun ! z.B. auf was stimme ich meinen bass am besten und sowas! ihr wisst scohn! sry hab sufu niocht gefunden! :p thx!
mfg flund

Eigenschaft

von der dicksten zur dünnsten e a d g .
alle tab seiten sind geschlossen deswegen wirds jetzt schwer ohne lehrer was zu bewegen.:(

du stimmst deinen bass am einfachsten mit einem stimmgerät. es geht auch nach gehör, ist aber für nen anfänger strssiger als mit elektronischer hilfe.

die sufu ist da oben ....................................................... da ungefähr ......
da wo suchen steht (nur falls du sie mal wieder suchst)

ja gut dann nimmst du mal dein stimmgerät zur hand und stimmst deinen bass (ich gehe davon aus dass es ein 4 saiter is) auf E-A-D-G

dickste saite = E
logisch weiter...
dünnste = G

lg

edit: www.bassmasta.net geht doch

Erstmal herzlich willkommen im Forum und vorallem unter den Bassisten.
Die erste Lektion können wir dir gleich hier bei bringen. Die Bassisten sind ein eigenständiges Volk (und auch ein leicht bescheuertes), welches sich von den Gitarristen losgelöst hat. Deshalb vermeiden wir Begriffe wie Bassgitarre, denn da rollen sich bei uns die Fußnägel hoch.

Wichtige Saiten die dir helfen können sind

www.justchords.com
www.groovemonster.de
und natürlich dieses Forum hier.

Ansonsten noch schöne Weihnachten und viel Spaß mit deinem neuen Bass. :great:

/mäh
habt ihr alle keine Hobbys und Familien, das ihr alle schneller postet als ich?

Hey Flund,
nur mal aus reinem Interesse....was ist es denn für ein Bass? :)
Habe leider nur eine Basstasche bekommen, weil ich meine alte 20 mal geflickt habe und die somit ziemlich lustig aussieht ^^
Ich würde dir empfehlen etwas Bassunterricht zu nehmen, falls du die Möglichkeit dazu hast! Wenn dir Zeit/Geld/Lust fehlt dann kauf dir aber wenigstens ein Buch. Dabei kann ich dir "Rockbass" von Jäcki Reznicek empfehlen. Ist super für den Einstieg!

@yestergrey
Wunder mich, dass ihr alle um diese Zeit Heiligabend hier im Forum seid ^^

Hey thx für eure hilfe! noch ne frage wenn ich jetzt lost in hollywood von soad spielen will hab ich da die noten dann steht oben links! :

1: F# 3:G#
2:C# 4:C#

muss ich mein bass danach stimmen? ja oder? und ehm wie is da die reihenfolge!??!?! bin etwas durch den wind heute! :p

Das Tuning nennt sich Drop C#.

Das heißt, alle Saiten nen Halbtonschritt tiefer und die tiefste Saite noch 2 Halbtonschritte tiefer als der Rest.

Heraus kommt das:

G => F# (Ab)
D => C# (Db)
A => G# (Ab)
E => C# (Db)

Soweit verständlich? :)