Heumann: Klavierspielen, mein schönstes Hobby von 1 auf 2

  • Ersteller Betriebskerl
  • Erstellt am
B
Betriebskerl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.14
Registriert
03.01.10
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Dresden
Da mir Band 1 hier im Forum empfohlen wurde, gibt es hoffentlich jemanden, der mit beiden Bänden schon mal gearbeitet hat oder einfach beide kennt. Bin jetzt nämlich mit Band 1 fast am Ende, allerdings ist die Niveausteigerung nach hinten raus ziemlich heftig, sodass ich sehr lange für die Stücke brauche (ca. 1 - 2 Wochen für ein neues). Das ging vorher bedeutend schneller.
Deswegen: Knüpft Band 2 direkt an das Ende von Band 1 an oder kann ich mir jetzt schon mal das 2. Buch holen, damit eine Weile üben und hoffen, dass ich dann besser geworden bin und die letzten Kapitel aus Band 1 mir leichter von der Hand gehen?

Vor allem war der Niveauanstieg in der linken Hand ziemlich plötzlich, sodass ich lange brauche, bis ich diese kann und dann noch mal einen ganzen Berg Arbeit, bis die Kordination links / rechts wirklich hinhaut. Gibt es da vllt andere Literatur oder Stücke, die mich da weiterbringen könnten?

Stand derzeit in etwa: http://www.youtube.com/watch?v=aREB2y9ow_s
(nur weniger als halb so schnell und mit Stolpersteinen drin ;) )


Habe auch mal kurz in Schumanns "Album für die Jugend" reingeschaut, aber auch das ist noch ein kleines Stück zu schwer (linke Hand, Koordination, wie gehabt). Ich habe im Moment das Gefühl, zu stagnieren, dass ich partout nicht weiterkomme. Wie als wäre ein letzter, steiler Anstieg zu überwinden, bevor mir das Weiterkommen dann wieder etwas leichter fällt. Ich denke, viele kennen dieses Gefühl, hatte ich an der Gitarre nämlich auch schon ab und an mal...
 
Eigenschaft
 
Mache doch erstmal Band 1 zu Ende bevor du mit den 2. anfängst. Klar am Anfang sind die Stücke recht leicht, wenn du Vorkenntnisse mitbringst, natürlich noch schneller. Ansonsten schon mal über einen Klavierlehrer nachgedacht? Einige Ding (z.B. am Klang arbeiten) kann dir ein Klavierlehrer besser beibringen als ein Buch. Der weiß nach gewisser Zeit auch, welche Stücke für dein Kenntnisstand geeignet sind.

Wenn du Stellen im Stück hast, die nicht so gut klappen, übe diese einzeln und wenn sie dann klappen, das Stück von Anfang bis Ende spielen.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo Betriebskerl
Ich arbeite im Unterricht mit der Heumann-Schule. (und vielen Ergänzungen aus meiner Erfahrung)
Dein Gefühl kehrt immer wieder zurück. Es sind verschiedene Ursachen, die dazu führen.
Ein Lehrer könnte dir dabei helfen, dies zu überwinden.

Wenn du dich alleine richtig durchkämpfst, es braucht einfach etwas mehr Energie, kommst du aber auch weiter. :)

Meine Meinung ist die Selbe wie du es bemerkt hast. Heumann geht nicht kontinuirlich aufwärts im Schwierigkeitsgrad.

Probier Mal auch mit einer anderen Noten- Schule und beginne dort mit Band 2, z.B. die von Aaron. Es sind andere Problematiken die dich aber weiter bringen.
Sie sind aber bedeutend leichter zu lösen.
Viel Spass, und dranbleiben. ;-))

Liebe Grüsse Emanuel
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben