Herstellernamen abkleben

FZiegler
FZiegler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Kekse
8.188
Warum Herstellerlogos abgeklebt werden könnten/sollten/würden, wird hier diskutiert: https://www.musiker-board.de/threads/abgeklebte-herstellerlogos.351527/. Wer dazu seinen Senf beitragen möchte, möge da gern noch was ergänzen. Alle Argumente dort habe ich bereits gelesen.

Auch, wenn es also genügend Gründe dagegen gäbe: Mich nervt, dass ich mit meinem Dual-Setup optisch immer ziemlich unruhig daherkomme: Egal ob Yamaha, Kawai oder Viscount - mit meinem Nord Stage passt keiner der Schriftzüge gut zusammen. Ich würde auf der Bühne mit 20 Mit-Musiker/inne/n gern etwas Ruhe verbreiten und allenfalls den Bandnamen präsentieren. Extra ein Gehäuse für meine Keyboards anfertigen habe ich auch nicht vor.

Und so wüsste ich gern, welches schwarze Klebeband gut rückstandslos zu entfernen ist? So oft bin ich jetzt nicht im Rampenlicht, dass das Band viel aushalten muss - und wenn ich es jedesmal neu kleben müsste, wäre das auch nicht so schlimm. Aber auf keinen Fall möchte ich hinterher Kleberänder haben, die ich mit (Isopropyl-)Alkohol abmachen müsste - solche Mittelchen würde ich meinen Keyboards gern ersparen.

Und weil es hauptsächlich um Ästhetik geht: Keines meiner Keyboards hat ein glänzendes Schwarz, sie sind alle mehr oder weniger matt.

Wenn jetzt jemand sagt: Gaffa geht, dann wäre ich für einen Marken-Tipp dankbar. Denn ich habe zwar welches zuhause, möchte es aber lieber nicht einfach ausprobieren: Keines meiner Keyboards hat es bisher verdient, versaut zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es, schwarzen Samt drüber aufzubringen?

Oder seitlich sitzen?

Sowas? https://www.velken.de/s/selbstklebende-folie-schwarz-matt/ (nur beispielhaft, kenne ich nicht)

Da es vergleichbare Folien auch für Gitarren als Schlagbrettersatz gibt, gehe ich davon aus, dass man auch welche findet, die für dich passen könnten. Ob das konkret bei dem Link oben der Fall ist, weiß ich aber nicht; das ist aber auch nur "ein Muster". Zauberwort ist "Adhäsionsfolie"

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Einzige was mir dazu einfällt, wäre Plotterfolien. Von Oracal. Die gibts in alle Farbschattierungen und auch in ablösbar.

Für KfZ gibt es diverse hochwertige Folien mit allen nur denkbaren Finishes. Sie lassen sich auch über Kanten und Rundungen aufziehen, am besten mit einer geeigneten Rakel und ggf. einem Fön.
Carbonlook - als anschauliches Beispiel gedacht, nicht als Einkaufhinweis:

carbonfolie.jpg
carbonfolie 2.jpg

Quelle Bol - Carbonlook matte, Folie auf Kfz

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, das mit der Plotterfolie spinne ich mal weiter. Es gibt jedenfalls schwarz sowohl glänzend (Oracal 651) wie matt (Oracal 631) - und wenn es eh Plotterfolie ist, könnte ich mir ja die Markennamen auch mit einem kleinen Überstand ausschneiden lassen und das weiße Original überkleben - wesentlich weniger auffällig, aber immer noch da.

Vielen Dank für alle Ideen!

Gaffa geht, dann wäre ich für einen Marken-Tipp dankbar.

Ja, soweit ich mich recht erinnere, ohne es natürlich am Keyboard ausprobiert zu haben:

Gerband

Aus der Produktbeschreibung:
  • speziell für Verkleben ohne Kleberückstände

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich lese in dem gelinkten thread von 2009 den Nr1-Grund gar nicht, nämlich das Lamento der Aufnahmeleiter, dass der Sender wegen Schleichwerbung angreifbar wird, wenn es zu lange im Bild ist. Dazu gibt es ja Urteile, die das (nur dann) für Unbedenklich erklären, wenn ein Logo per Kameraschwenk kurz im Bild ist und es das Originallogo am Originalplatz ist, weil das bei Autos ja auch erkennbar sei, wenn sie in Filmen auftauchen. Da montiert keiner den Stern ab.

Soweit das also wirklich abgeklebt werden soll oder muss, kann man sich überlegen, einfach den Namen, das Band-Logo, das Studio-Logo oder irgendwas Neutrales dauerhaft zu verkleben, statt andauernd zu basteln. Es gibt im Netz eine Reihe von Anbietern, die Klebefolien in allen Farben, einschließlich Gold und Silber nach Wunsch bedrucken (z.T. ab Bitmap). Dann ist Ruhe.

Wer es ganz elegant möchte, lässt sich eine solche Folie als magnetische Metallfolie drucken und pappt innen im Gerät Magnetfolie hin. Dann kann man Bandnamen dynamisch tauschen. Als Beispiel kostet eine fertig bedruckt in DINA4 unter 25,-. Das ergibt 3-4 Streifen mit demselben Logo für mehrere Geräte. Solche Magnetfolien gibt es auch in Gross z.B. mit 60x40 passend für Autotüren und eignen sich für den privaten Kombi, wenn der am Wochenende zum Tourbus wird. Angeblich reißen die auch bei 200km/h nicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, ich bin in der komfortablen Position, an der Rückseite jedes meiner Bühnen-Keyboards Metall zu haben. Wenn ich das schon schleppe, kann ich es auch nutzen. Also auch eine gute Idee! Solange der Kunststoff mit ferrimagnetischen Partikeln, aus dem solche Schilder oft sind, anständig hält: Den Fahrtwind von Tempo 200 habe ich auf der Bühne meistens nicht, dafür umso mehr Vibrationen, wenn ich durch die Tasten pflüge.

Den Grund Nr. 1 (Stand heute) hatte ich in der Liste auch als erstes erwartet - aber der kam nur nebenbei in irgendeiner Aufzählung. War damals anscheinend noch nicht so verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
der Rückseite jedes meiner Bühnen-Keyboards Metall zu haben.
Dann bietet sich ja echt der Metallsticker an. Die Bucht hat eine Menge. Auch Lustige. z.B. das Bekannte Schild "Anfänger" oder die Trink- und Männersprüche. Es gibt auch welche mit bunten Städten und Autos drauf.

War damals anscheinend noch nicht so verbreitet.
Da gibt es ständig andere Urteile - auch wegen der Influencerei und dem gezielten product placement. Die Juristen sortieren noch, wann was der Fall ist.

Soweit ich mich erinnere, war das in einem Fall deshalb ein Problem, weil ein Hersteller seine Geräte dem Sender kostenlos überlassen hatte, die die Musiker spielen sollten. Wenn du dein eigenes Instrument mitschleppst und es besitzt, dann ist das definitiv keine Werbung. Anders sieht es z.B. bei den TV-Aufzeichnungen aus, wo Klaviere benutzt werden: Verschiedene Musikkabarettisten benutzen Flügel, die sie aber nicht jeden Abend von Auftritt zu Auftritt schleppen. Die spielen dann mit einem Gerät, das der Veranstalter leiht und schon am Vorabend ankommt und gestimmt werden kann. Und da gibt es Hersteller, die schwer daran interessiert sind, dass der auch im Bild ist und unfassbar günstige Preise machen, bis hin zu negativer Bezahlung, was die Sender gerne annehmen. Wenn du als Tonmann dann dahin gehst und den Flügel musikalisch sinnvoll plazierst, damit er gut aufgenommen wird und als Folge die Kamera nicht mehr den Schriftzug erwischt, kriegst du richtig Ärger :)

Ich habe für Bandauftritte (die es nun nicht mehr geben wird ...) bei Ebay farbige Reste von Fallschirmseide besorgt und kann damit die Rückseite komplett überdecken, weil ich die Stecker- und Kabelorgie der Rückseiten nicht mag, da das für andere immer wirr und unordentlich aussieht (außerdem ist das Rumgehampel auf den Pedalen jetzt auch nicht unbedingt "rockig" - Wakeman hat ja deshalb Umhänge getragen ;) ). Einfach am obersten Gehäuse hinten oder oben kurz nach der Kante festmachen, wie meine Version war. Ich hab das bei mir so vorbereitet, dass ich den oberen Rand 1 x umgeschlagen habe und da einen Gummizug durchgeführt habe, der als Schlaufe um das hintere Ende des obersten Keyboards geführt wurde. Quasi so ähnlich

1733819255927.png
1733819274558.png

Expand Cover für Keyboardständer, X-Stand Schwarz - B1 - Stretch - wie hier, nur eben bis über das oberste Keyboard gezogen.

Womöglich gibt es da auch noch andere Hussen mit unterschiedlichen Größen und Farben. Z.B. gibt es für Sofas "Überzüge" in allen möglichen Größen und Farben (ganze Sets gibt es da für unter 50 €) und auch z.B. einfach Spannbetttücher.

Nur dass bei mir der Gummizug um das Keyboardgehäuse gelegt wurde und der Stoff locker runter hing (ich hab von meinen "Anproben" damals leider keine Fotos gemacht). Man kann auch einen Stab mit
vorzugsweise rechteckigem oder quadratischem Querschnitt am oberen Ende des Stoffs fest mit diesem verbinden (Tuckern, Kleben, ...) und den Stab dann auf die obere Kante legen und dort befestigen oder gleich mit einem extra Ständer versehen, den man vor die Keyboards stellt (siehe unten "Aufsteller").

Es ist auch kein Problem, wenn oben ein kurzes und darunter breitere Gehäuse kommen, weil man den Stoff problemlos zur Seite führen kann.

Auf jeder solchen Lösung kann man auch sogar auswechselbar Bandnamen/-logo anbringen.

Als andere Version könnte man einen Plakat- oder Banner-Aufsteller vor die Rückseiten der Keyboards stellen. Auch darauf kann man geeignet Bandnamen/-logo anbringen. Einfach mal googeln oder bei ebay schauen. Es gibt verschiedene Techniken (von A-förmig bis Roll-up) und Größen.

• Gefällt mir
Ich habe auf mein Roland vr 760 einen Hammondaufkleber gepappt, weil ich das besser finde.

Knorkator macht aus Korg KORGEL und aus Roland RONALD.

• Haha
Lauter gute Ideen hier. Allerdings würde es mir nicht um irgendwelche Spielchen gehen ("Anfänger"-Schild oder Verballhornungen), sondern um Aufgeräumtheit.

Bevor ich für eine popelige Husse fast 75 EUR ausgebe, stelle ich lieber ein Band-Logo auf. Die Idee habe ich deswegen bisher nicht realisiert, weil mein "zweistöckiger" K&M-Tisch 18953 (+ 18952) hinten etwas ausladend ist und damit jede Abdeckung einigen Abstand haben müsste. Vielleicht wechsel ich nochmal auf den 18880, den Scheren-Tisch - der sieht im Abschluss hinten auch mit 2. Traverse wesentlich sauberer aus.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben