H
Heath
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.11.11
- Kekse
- 355
Allein in dieser Woche wurden 4 Threads zur Kaufberatung von Scannern und MHs aufgemacht. Um dies in zukunft zu vermeiden mache ich mal eine kleine Marktübersicht von den Herstellern. Zudem füge ich noch eine kleine Kaufhilfe an.
Marktübersicht:
American DJ
BriteQ
Clay Paky
Coemar
DTS
Elation
Eurolite
Futurelight
Geni
German Light Products
High End Systems
HQ Power
IMG Stage Line
JB-lighting
JB-Systems
Martin
MZ-Vision
Robe
Scanic
SGM
Showtec
Stairville
Varytec
Vari*Lite
Kaufhilfe:
Zuletzt sortiere ich noch die Hersteller nach Verarbeitung:
Hersteller für Einsteiger:
Hersteller für Erfahrende:
Hersteller für Profis:
Über die zusammensetzung der Hersteller lässt sich sicherlich streiten. Wer noch einen Verbesserungsvorschlag oder einen Fehler entdeckt schickt mir eine PM. So bleibt der Thread frei von Beiträgen, die Nachher wieder ungültig sind.
Marktübersicht:
American DJ
BriteQ
Clay Paky
Coemar
DTS
Elation
Eurolite
Futurelight
Geni
German Light Products
High End Systems
HQ Power
IMG Stage Line
JB-lighting
JB-Systems
Martin
MZ-Vision
Robe
Scanic
SGM
Showtec
Stairville
Varytec
Vari*Lite
Kaufhilfe:
- Einsatzgebiet, Verarbeitung und Lichtleistung: Überlege dir zuerst, wo du die Geräte einsetzen willst und mache von den Einsatzorten die Lichtleistung und die Verarbeitung abhängig.
mögliche Lichtleistungen:- 250 Watt Halogen
- 150 Watt Entladungslampe
- 250 Watt Entladunslampe
- 575 Watt Entladungslampe
- 1200 Watt Entladungslampe
- 2000 Watt Entladungslampe
- 2500 Watt Entladungslampe
- 20 Watt LED ( = 250 Watt Halogen)
- Ausstattung: Nachdem du dir klar bist, was du für eine Lichtleistung und Verarbeitung brauchst denkst du nun über die Ausstattung, die du gerne haben möchtest, nach.
mögliche Ausstattungen:- Gobos
- Farbfilter
- rotierende Gobos
- Farbkorrekturfilter -> korrigiert die Fartemperatur des Lichtstrahls
- UV Filter -> Filtert einen gewissen UV-Anteil aus dem Licht
- Frostfilter -> macht den Lichtstrahl weicher
- Prisma -> vermehrfacht den Lichtstrahl. Bsp. bei einem 3 Fach Prisma wird der Lichtstrahl 3 Mal "kopiert", sodass 3 Lichtstrahlen austreten
- CMY Farbmischung -> mit dieser Farbmischung lässt sich fast jede erdenkliche Farb mischen
- Iris -> hiermit lässt sich die Lichtausstrahlsöffnung verkleinern bzw. vergrößerm
- Zoom -> dient dazu, dass sich z.B. Gobos größer abbilden lassen
- motorischer Fokus -> mit einem Fokus kann man das Bild scharf machen. Mit einem motorischen Fokus lässt sich der Fokus per DMX einstellen.
- Pan / Tilt auflösung -> unterschieden wird hier zwischen 8 und 16 Bit Auflöung der Steppermotoren. Mit einer 16 Bit Auflösung lässt sich auch auf weiter entfernung eine flüssige Show ohne ruckeln erzielen
- Steuerung: Alle Moving Heads und Scanner sind DMX fähig, das heißt, dass man diese über eine spezielle Steuerung steuern kann. Sollte diese noch nicht vorhanden sein musst du diese noch ins Budget einplanen und dir eine raussuchen.
- Budget: Als letztes schaust du, wie groß dein Budget ist, indem du alles einplanen musst. Überlege hier auch noch, wie oft du das Gerät brauchst und ob leihen in deinem Falle nicht billiger ist.
Zuletzt sortiere ich noch die Hersteller nach Verarbeitung:
Hersteller für Einsteiger:
Hersteller für Erfahrende:
Hersteller für Profis:
Über die zusammensetzung der Hersteller lässt sich sicherlich streiten. Wer noch einen Verbesserungsvorschlag oder einen Fehler entdeckt schickt mir eine PM. So bleibt der Thread frei von Beiträgen, die Nachher wieder ungültig sind.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: