Hersteller von Heintone-Akkordeon?

  • Ersteller hiltruda
  • Erstellt am
H
hiltruda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Registriert
02.03.11
Beiträge
334
Kekse
1.782
Ort
mitten in Bayern
Hallo alle zusammen!

Meine Freundin hat sich in einem Musikhaus ein gebrauchtes Akkordeon gekauft. Es klingt natürlich erstmal ganz anders als meins, aber sehr schön. Die Diskant-Registerschalter könnten ein bisschen solider sein, aber sonst.. ein wirklich schönes Teil. Schönes Logo und auf den sonst gerillten Bassknöpfen ein Strasssteinchen. Die Tasten sind nicht eben, sondern hm bombiert, also gewölbt. Die Bassregister sind zum einen der ganz normale 08/15-Bass (sag ich mal so als eher Laie) und zum anderen ein Bass mit einem hellen, höheren Ton drin. Schön eigentlich.

Läßt sich das einen Hersteller zuordnen? Vielleicht helfen ja die Fotos.

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Hein 1.JPG
    Hein 1.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 521
  • Hein 2.JPG
    Hein 2.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 510
  • Hein 3.JPG
    Hein 3.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 369
  • Hein 4.JPG
    Hein 4.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 411
Von Heintone habe ich noch nie etwas gehört. Seltsam auch, dass sich dazu so gar nichts ergoogeln lässt.
Jedenfalls erinnern Registerdrücker, Verdeck usw. an die üblichen Verdächtigen aus Castelfidardo (Scandalli, Menghini, Paolo Soprani - alle irgendwann unter einem Dach zusammengefasst), so dass ich davon ausgehen würde, dass dieses Instrument auch aus dieser Schmiede stammt.
 
moin,
das Wappen auf dem Instrument sieht aus wie das einer Mantovanelli.
Ciao,
milky.
 

Anhänge

  • mantovanelli_screen.jpg
    mantovanelli_screen.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 370
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Herzlichen Dank an Euch Beide.

Ja, bei Google hatte ich auch nichts gefunden, obwohl ich mir einbilde, gut recherchieren zu können...
Ob milky einfach das Logo schon mal irgendwo gesehen und behalten hat?
 
Hallo hiltruda,

als ich Deine Bilder sah dachte ich "ha, das Schild kenn ich!". Denn vor kurzem war ich auf der Suche nach einem neuen Akkordeon und habe Abendelang alle möglichen Modelle in Internet angestarrt (dabei fand ich diese Emblene immer super, erinnern mich an die Zeit, als Kunstharzgießen noch hip war...) Meine erste Vermutung war jedoch falsch, doch gleich das nächste Instrument auf der Seite wars dann zufällig. Yippie.

Ciao,
milky.
 
Aber bedeutet das nun, dass das Heintone von Mantovanelli hergestellt wurde oder dass außer allen möglichen anderen Einzelteilen eben auch diese Wappenschilder von den selben Zulieferern bezogen wurden?
 
oder dass außer allen möglichen anderen Einzelteilen eben auch diese Wappenschilder von den selben Zulieferern bezogen wurden?

Zwar sind die italienischen Akkordeonbauer seit langem schon sehr spezialisiert und es ist dort auch üblich, dass die eine Firma nur Verdecke herstellt, die nächste nur Bälge, die übernächste nur Gehäuse oder Tastaturen und genauso wird es auch eine Firma geben, die nur die Wappen und Logos herstellt. Aber beim Wappen sind dann die Firmen die das Akkordeon dann zusammenbauten in aller Regel doch eigen gewesen und haben dann jeweils schon ihr eigenes Logo verwendet, auch wenn der Rest eher Teamwork war.

Gruß, maxito
 
Vielleicht wer damals der Heinrich aber auch sehr italophil, hat sich einfach ein paar Buchstaben besorgt und aufs Akkordeon geklebt. Und HEINIGIANA oder RICHINI fand er albern ...

Ciao,
milky.
 
Hallo habe auch so ein Exemplar auf dem Dachboden und rumliegen und will es los werden kann mir jemand helfen wieviel ich verlangen kann??!! Finde auch nichts im Netz über Heintone
Über euere Hilfe würde ich mich freuen
Grüssle Mellie
 
und will es los werden kann mir jemand helfen wieviel ich verlangen kann??!!

Hallo Mellie,

darüber, was dein Akkrodeon nocht wert sein könnte, können wir hier aus der Entfernung wirklich nichts vernünftiges sagen!
Im Zweifelsfall vergleichen, was einschlägige Internetplattformen so erbringen oder bei einer Fachwerkstatt vorbeischauen und nachfragen - aber erwate nicht zu viel - oder besser erwarte nichts, dann kommt zumindest keine Enttäuschung auf.

ansonsten bitte hier nachlesen:

https://www.musiker-board.de/plaude...um-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.html


Gruß, maxito

Siehe:
 
Also es ist meiner Meinung nach eindeutig als Mantovanelli zu identifizieren.

Gruß t-tris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben