Hersteller/Typ orig. Mechaniken 90'er MiM Strat (baugleicher Austausch)?

• Ersteller nacrainter18
  • Erstellt am
nacrainter18
nacrainter18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.24
Kekse
796
Hallo und frohe Pfingsten,

beim Saitenwechsel / Check habe ich gemerkt, dass eine dieser Mechaniken an meiner 90er Mexico-Strat defekt ist (das Gewinde der Mutter springt beim Festziehen über):
20220606_132515.jpg

Nach Möglichkeit würde ich die defekte Mechanik gerne gegen eine baugleiche ersetzen (idealerweise durch eine einzelne gebrauchte). Daher meine Frage, ob jemand von Euch mir mit einer Hersteller- / Typbezeichnung weiterhelfen kann.

Es handelt sich definitiv um die Erstausstattung der Gitarre.

Vielen Dank im Voraus!

Mark

Schaut aus wie günstige No-Name Mechaniken. Da ist ein ganzer Satz, der viellecht etwas anders aussieht nicht teuer

Das sind Mechaniken von Ping und dieses Problem hatte ich mit denen schon mehrmals bei 90er Jahre Gitarren. Das Material wird mit der Zeit brüchig und ist inzwischen nicht mehr belastbar. Schlimmstenfalls passiert das gleiche wie in diesem Thread und du bekommst sie nicht mehr abmontiert. Ich würde deswegen lieber die Position der Schraube genau ausmessen und den gesamten Satz gegen irgendwas Neues tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Vlad,

vielen Dank für die Info! Dann ist es natürlich ein No-Go, wegen eines bisschens mehr Authentizität bei diesen Mechaniken zu bleiben. Dann werde ich mich mal bei optisch ähnlicher Markenware umsehen.

Bist Du sicher, dass das eine Fender-Mex-Strat ist?

Selbst meine Squier Strat, hat die Fendertypischen Mechaniken ohne Schraublasche mit den zwei Befestigungsstiften.

Bist Du sicher, dass das eine Fender-Mex-Strat ist?

Ja, ziemlich sicher. Eine sehr frühe, zu deren chaotischer Entstehungsgeschichte ich hier schon was geschrieben hatte. Das dort wiedergegebene Zitat des Fender-Supports passt recht gut zur Verwendung dieser exotischen Mechaniken.