Herstell- oder Kaufdatum einer Box überprüfbar?

• Ersteller MuellimHirn
  • Erstellt am
M
MuellimHirn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.16
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe zwei DB Cromo 12 bei einem Online-Händler gekauft. Angeblich seien diese neu, allerdings hat eine Box einen heftigen Kratzer, und die zweite sieht mir auch wie erneut eingepackt aus. Also wohl Vorführ- oder Retourware. Gibts irgendeine Möglichkeit rauszukriegen (z.B. anhand der Seriennummer o.ä.) wann die Boxen hergestellt oder eventuell sogar verkauft worden sind? Ich werde da morgen anrufen und mal gucken was sich machen lässt. Hätte eigentlich kein Problem mit Vorführware o.ä. wenn man mir jetzt im Preis zumindest entgegenkommt (wovon ich ausgehe, da der Rückversand u.ä. für den Händler noch teurer werden).

Aber ein wenig veralbert fühl ich mich natürlich schon. Funktionieren tun beide einwandfrei. Der Preis war schon sehr gut, aber trotzdem find ich das Vorgehen sehr zweifelhaft, obwohl sowas mit Sicherheit bei vielen Händlern (solange die Ware optisch ok ist), wohl Gang und Gebe sein dürfte.

Eigenschaft

Aber ein wenig veralbert fühl ich mich natürlich schon. Funktionieren tun beide einwandfrei. Der Preis war schon sehr gut, aber trotzdem find ich das Vorgehen sehr zweifelhaft, obwohl sowas mit Sicherheit bei vielen Händlern (solange die Ware optisch ok ist), wohl Gang und Gebe sein dürfte.

Halo, und damit das nicht so bleibt, würde ICH dem Händler mitteilen, dass du seine "Verkaufsstrategie" öffentlich machst( mit Straße und Hausnummer) :eek:und das nicht um ihn an den PRANGER zu stellen, sondern um andere davor zu bewahren, für NEU zu zahlen und GEBRAUCHT zu bekommen. Das ist keine Nötigung oder gar Erpressung, aber wo kommen wir denn da hin, wenn wir uns das bieten lassen:mad::). So was ist kein "Kavaliersdelikt" Mal sehen wie er reagiert:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
So was ist kein "Kavaliersdelikt" Mal sehen wie er reagiert:gruebel:

Genau, an manchen Orten steht auf sowas die Todesstrafe :eek:

Muellimhirn, ich weiß nicht wo du bestellt hast. Aber es drängt sich der Verdacht auf, dass du das absolut günstigste Angebot angenommen hast, das du finden konntest? (Preis 358 Euro?)
Wenn das Zeug verkratzt ist, zurück damit (es sei denn, das Paket hatte einen äußerlichen Schaden).
Und Namen mit Adresse veröffentlichen kann in empflindliche Strafen enden, würde ich lassen! Hier im Forum ist das untersagt.

Und Namen mit Adresse veröffentlichen kann in empflindliche Strafen enden, würde ich lassen! Hier im Forum ist das untersagt.

dazu will ich auf keinen Fall aufrufen:). Aber Mundpropaganda reicht da auch schon;)

Genau, an manchen Orten steht auf sowas die Todesstrafe

so weit:eek: würde ich dann doch nicht gehen, aber durchgehen lassen sollte man so was nicht.

Aber es drängt sich der Verdacht auf, dass du das absolut günstigste Angebot angenommen hast, das du finden konntest? (Preis 358 Euro?)

na und, muss man sich deswegen schämen und mit minderwertiger Ware abfinden:confused: (es sei denn, sie ist als B-Ware ausgeschrieben)?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber man kann Probleme mit dem Verkäufer auch erst mal zivil und höflich klären. Man muss nicht gleich die Keule schwingen :rolleyes:

Grundsätzlich musst du sowas sofort reklamieren. Und zwar sobald du die Ware aus dem Karton holst. Und zwar am besten schriftlich. Alles andere ist Kappes wenn du was "zurückholen" willst.
Da braucht es auch keine Seriennummer oder Herstelldatum. Wenn die vermeintliche Neu-Ware offensichtlich Gebrauchsspuren hat ist doch alles geschwätzt.
Eine Diskussion über die Probleme der Online-Händler mit Leuten die ständig was bestellen, wieder zurückschicken und er auf der Ware sitzt die er dann irgendwie wieder losbringen muss ist an dieser Stelle (in diesem Thread) verkehrt.
Dazu hat z.B. Johannes Hofmann bereits an mehreren Stellen mehrfach geschrieben.

Auf jeden Fall musst du mit ihm in Kontakt treten, ihm die Situtation schildern und auf Kulanz hoffen. Vermutlich läuft es auf irgendeinen Gutschriftsbetrag hinaus, den du bei der nächsten Bestellung einlösen kannst. Oder soll er dir die 10 Euro Minderpreis zurücküberweisen?
Er hätte auf jeden Fall die Ware als B- oder S-Ware kennzeichnen müssen und entprechend günstiger gegenüber der Neuware anbieten müssen. Einen Minderpreis rechtlich zu erzwingen oder deswegen einen Kleinkrieg anzuzetteln lohnt sich wegen so einem Kikibetrag (sorry) nicht.
Ihn darauf in aller Deutlichkeit hinweisen das würde ich aber schon.

Interessant ist auch der Einwand von highQ: für wieviel hast du die Cromo 12 eigentlich gekauft?
Marktpreis ist hier (wie immer) Thomann mit 369 Euro. Alles darunter war sowieso ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt erstmal ne Nacht drüber geschlafen und hab dem Händler grad ne Email mit Fotos geschickt, mit der Bitte um ein kleines Kulanzangebot um die Sache abzuschliessen, ohne dass ich die Ware zurückschicken muss. Ich hatte drei große Pakete erhalten, wo ihm sicherlich noch mal 30-40 € Portokosten entstanden wären. Aber falls er nicht drauf eingeht werde ich sowieso von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Aber das Angebot war schon wahnsinnig gut wie ich vorher schonmal geschrieben hatte. Ist von einem (vermutlich) kleineren Händler aus dem hohen Norden, der die Cromo 12 im Bundle mit K&M Stativen auf Ebay für 699+5 € Versand anbietet. Auf seiner (außer-ebaylichen) Homepage gibts das Bundle für 670 € inkl. Versand (aber eindeutig als Neuware gekennzeichnet). Wenn man überlegt, dass allein die Stative 49 € pro Stück bei Thomann kosten, ist der Preis natürlich unschlagbar günstig, bzw. frag ich mich schon, wie er sonst (im Normalfall) Gewinn erwirtschaftet. Aber eigentlich wirkte alles schon sehr seriös, ich denke mal dass das Nichtkennzeichnen von Retoure absolut üblich ist, weil es im Normalfall nicht wirklich auffällt, wenn man es vernünftig wiederverpackt.

Hatte mir die Boxen letztens im Musicstore in Köln angehört, da bekam ich als Angebotspreis 689 € für beide Boxen genannt, also die Gewinnspanne ist wohl doch recht groß im Vergleich zum Einheitspreis.

Das ist das Dilemma:
Thomann wird sich so einen Lappsus sicherlich nicht leisten. Retouren sind kein Problem, B-Ware wird als solche gekennzeichnet und mit Abschlag verkauft. Dafür kostet es ein paar Euro mehr. Obwohl die Thomann-Preise immer noch faire Marktpreise sind (meine Meinung).
Die kleinen Händler wollen Thomann im Preis toppen und sind mit den Retouren schlicht und ergreifend überfordert, weil es sie über kurz oder lang kaputt macht. Und dann passiert genau das wie im vorliegenden Fall.
Aber diese Diskussion wollte ich hier ja eigentlich nicht, sorry :redface:

Also ich hab jetzt ne Antwort erhalten, die dann doch sehr freundlich wirkt. Er könnte mir im Preis weitere 20 € entgegenkommen, oder ich könnte sie zurückschicken und im Laufe der nächsten Woche Ersatz erhalten. Muss mich jetzt nur irgendwie entscheiden. 650 € für zwei Boxen und zwei K&M Stative sind meiner Meinung nach auch als Retoure sehr akzeptabel, auch wenn mich der eine tiefe Kratzer doch ein wenig stört. Nur ist mir der Aufwand schon "zu groß", weil die Box nach zwei Gigs wahrscheinlich sowieso wieder so aussehen wird.

20€ sind ein faires Angebot :)
Damit dürfte seine Marge aufgefressen sein.

Und richtig: der Nachteil der Plastikkübel ist, dass sie recht schnell gebraucht aussehen.

Wie kann ich sie denn am besten schützen? Bringen diese Schutzhüllen wirklich irgendwie Schutz? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn sie im Kofferraum hin- und herfliegen, oder beim Transport gegen die Türzarge geschlagen werden oder ähnliches. Cases sind ja fast teurer als die Boxen :)

ps: Hab auch gar keine passenden Schutzhüllen finden können. Muss ich wohl ähnlich große suchen und hoffen, dass sie einigermaßen passen?

Die Investition in eine gepolsterte Schutzhülle lohnt auf jeden Fall.
Ich habe das z.B. jetzt für unsere RCF ART besorgt, kostet leider 45 Euro/Stk. Ist aber jeden Cent wert und ich ärgere mich dermaßen, dass wir die nicht gleich beim Neukauf mitbestellt haben, weil nach gut 2 Jahren alle vier Stück schon ordentlich zerkratzt sind.

Für die Cromo glaub ich nicht, dass es was maßgeschneidertes von db technologies gibt.

Für Schutzhüllen kannst du auch einfach die Maße mit den Hausmarken-Produkten der grossen Anbieter vergleichen und die dann bestellen. Habe ich für ein Paar Samson db300a gemacht, Thomann hatte was Passendes und Günstiges, sogar die Ausschnitte für die Griffe waren auf gleicher Höhe.

danke für die Tipps, ich vergleiche mal ein wenig ;)

übrigens habe ich am Montag folgende Email von der dB technologies - Hotline erhalten:

innerhalb der nächsten Tage werden die passenden Gigbags zur Cromo-Serie ausgeliefert.

Ich bitte Sie, sich dann noch einmal an einen unserer Händler zu wenden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer