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jamakasi
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hallo.
anbei eines gleich vorne weg: ich stelle hier, keine sorge, keine frage der marke "wie kriege ich diesen oder jenen sound ganz genau so hin - ihr verratet mir dies bitte bestmöglich unter angabe des mikros & wenn es sich dann nicht ganz genau so anhört, seid ihr schuld".
mein anliegen ist eher folgendes: ich habe selbst noch nie ein (homerecording-)studio besessen, habe jedoch als musiker die erfahrung, dass es faktoren über faktoren abseites der mikrofonierung gibt, die (den) sound beeinflussen.
das was ich über die aufnahmegegebenheiten in der damailigen zeit weiss, ist, dass mit wenigen mikrofonen gearbeitet wurde, mit technikern welche am anfang nach dem "trail & error" prinzip ihre erfahrungen gemacht haben & einige später darin "meister" waren, wenn es darum ging, wenig mikros demensprechend auszurichten um eine komplette band in einem einzigen raum raumakustisch betrachtet bestmöglich aufzunehmen.
was ich noch "weiss", ist, dass wenn ein tonmeister oder sogar produzent einen klang hinbekommen möchte, welcher den, sorry für das englise wort, "approach" zur damaligen zeit hat, er sich mitunter auch vielleicht zusätzlich gedanken machen muss, ob er nicht auch manche mikros aus der zeit verwendet bzw. weiss, welche mikros aus der heutigen zeit von ihren eigenschaften her so sind, dass sie für einen entsprechenden 50´er & 60´er möglichst dienlich sein können.
ich hab zum thema "alte mikrofone" auch eine relativ informative seite aufgetrieben (klick), jedoch wird es natürlich schwer, das eine oder andere authentische mikrofon ohne kontakte oder prall gefüllten geldbeutel selbst aufzutreiben oder einen "produzenten" zu finden, welcher bezahlbar mit solchen mikros arbeitet.
meine frage lautet an dieser stelle also: durch was zeichnet sich aus sicht eines produzenten der sound des ursprünglichen rock´n´rolls wie z.b. Little Richard oder eines Bunker Hills in bezug auf die auswahl der mikrofone aus (original-instrumente aus der zeit aussenvorgelassen)? und was sind überdies hinaus die überlegungen (teures equipment, jahrelange erfahrung und bestmöglich durchberechnete akustikräume mal beiseite), dass produktionen wie die eines peter kraus oder dick brave den hauch authentizität haben und sich nicht pur nach popmusik ahören. "produzent" heisst für mich in dem falle (die für mich ursprüngliche bedeutung eines produzenten) ein künstlerisch/musikalischer leiter, der ein soundmäßiges ziel vor augen hat und weiss, wie er dies erreichen kann.
gruß
manuel
anbei eines gleich vorne weg: ich stelle hier, keine sorge, keine frage der marke "wie kriege ich diesen oder jenen sound ganz genau so hin - ihr verratet mir dies bitte bestmöglich unter angabe des mikros & wenn es sich dann nicht ganz genau so anhört, seid ihr schuld".
mein anliegen ist eher folgendes: ich habe selbst noch nie ein (homerecording-)studio besessen, habe jedoch als musiker die erfahrung, dass es faktoren über faktoren abseites der mikrofonierung gibt, die (den) sound beeinflussen.
das was ich über die aufnahmegegebenheiten in der damailigen zeit weiss, ist, dass mit wenigen mikrofonen gearbeitet wurde, mit technikern welche am anfang nach dem "trail & error" prinzip ihre erfahrungen gemacht haben & einige später darin "meister" waren, wenn es darum ging, wenig mikros demensprechend auszurichten um eine komplette band in einem einzigen raum raumakustisch betrachtet bestmöglich aufzunehmen.
was ich noch "weiss", ist, dass wenn ein tonmeister oder sogar produzent einen klang hinbekommen möchte, welcher den, sorry für das englise wort, "approach" zur damaligen zeit hat, er sich mitunter auch vielleicht zusätzlich gedanken machen muss, ob er nicht auch manche mikros aus der zeit verwendet bzw. weiss, welche mikros aus der heutigen zeit von ihren eigenschaften her so sind, dass sie für einen entsprechenden 50´er & 60´er möglichst dienlich sein können.
ich hab zum thema "alte mikrofone" auch eine relativ informative seite aufgetrieben (klick), jedoch wird es natürlich schwer, das eine oder andere authentische mikrofon ohne kontakte oder prall gefüllten geldbeutel selbst aufzutreiben oder einen "produzenten" zu finden, welcher bezahlbar mit solchen mikros arbeitet.
meine frage lautet an dieser stelle also: durch was zeichnet sich aus sicht eines produzenten der sound des ursprünglichen rock´n´rolls wie z.b. Little Richard oder eines Bunker Hills in bezug auf die auswahl der mikrofone aus (original-instrumente aus der zeit aussenvorgelassen)? und was sind überdies hinaus die überlegungen (teures equipment, jahrelange erfahrung und bestmöglich durchberechnete akustikräume mal beiseite), dass produktionen wie die eines peter kraus oder dick brave den hauch authentizität haben und sich nicht pur nach popmusik ahören. "produzent" heisst für mich in dem falle (die für mich ursprüngliche bedeutung eines produzenten) ein künstlerisch/musikalischer leiter, der ein soundmäßiges ziel vor augen hat und weiss, wie er dies erreichen kann.
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