• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Herr der Ringe Sample in unserem lied

  • Ersteller Disillusion84
  • Erstellt am
D
Disillusion84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.06
Registriert
07.06.05
Beiträge
43
Kekse
10
ich haette mal ne frage, ich hab mir jetzt schon einiges hier durchgelesen, aber richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

und zwar: in einem lied von uns spielt unser keyboarder eine bridge mit einer melodie aus herr der ringe meoldie (the bridge of khazad dum).

wie sieht das denn jetzt rechtlich aus? wie seihts aus, wenn wir das lied live spielen, wie siehts aus, wenn wir das auf unsere demo machen. wie würds aussehen, wenn das lied später mal auf nem album wäre, bzw. wir die demo verkaufen wuerden?
ich glaub der teil kommt insgesamt nur 2 mal im lied vor und ist auch inner anderen tonart.


vielen dank im voraus für eure hilfe
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bridge of khazad dum.mid
    4,8 KB · Aufrufe: 219
Ich habe mal gehört, man dürfe ein Sample von 10 Sekunden jederzeit verwenden. Dann habe ich mal gehört, man dürfe Melodien, aber keine Texte verwenden. Dann hörte ich, daß man Ärger bekommt, wenn man's verkauft.

Sprich: Irgendwie sagt jeder was Anderes.

Es kommt darauf an wie eindeutug / unverkennbar das gespielt wird.
Und eben die Länge.

Hoffentlich sage ich mal nicht's Falsches...
 
Das berühmte Hörensagen: mal 8 Takte, mal 4 Takte...

Forget it!

Wenn man urheberrechtlich geschütztes Material verwendet, ist man dran!

Live wird die GEMA fällig!

Online würde ich jetzt ganz spitz formulieren, ist selbst die Einbindung Deines Hörbeispiels in dieses Forum für die Portalbetreiber ein urheberrechtliches Problem! Sprich: wir sind wieder bei der Online-Lizenzgebühr der GEMA.

Wenn Ihr das Stück auf einem Tonträger vervielfältigen wollt, solltet Ihr beim Rechteinhaber (Musikverlag / über die GEMA-Repertoiredatenbank zu recherchieren: http://www.gema.de/repertoiresuche/ ) die Rechte einholen.

Ich hatte mal den Fall auf dem Tisch, dass eine Regensburger Band in einem Song nur eine Textzeile eines geschützten Bluestitels ohne Rechteeinholung eingebunden hatte. Die Folge: Wraner Cahppel hat sich fast den kompletten Income der CD-VÖ gekrallt.

Ob jetzt Textzeile oder Bridge - geschützt bleibt geschützt. Also VORSICHT!!

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben