turko
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Ich glaube mich zu erinnern, daß ich diese Frage schon einmal hier im Forum gestellt habe. Aber weder erinnere ich mich an die Antwort (Asche auf mein Haupt), noch finde ich diesen Thread mit der Suchfunktion.
Und da sich mir gerade wieder diese Frage stellt, frage ich Euch halt im schlimmsten Fall noch einmal ... vielleicht kann ich mir´s ja diesmal merken ... :
Die Frage ist: WONACH richtet sich eigentlich die Wahl der Herkunftstonart eines MI-Akkordes ?
Einfaches Beispiel zum Verständnis: Ein Vm in einer Dur-Tonart. Dieser ist ja diatonischer Stufenakkord in sowohl der gleichtonalen äolischen wie dorischen Tonleiter.
Wonach richtet man sich bei der Auswahl in so einem Fall, wenn man sagen will, der MI-Akkord ist von dieser oder jener Tonart geborgt ... ?
Danke.
Thomas
PS: Nicht, daß das einen relevanten Bezug zur musikalischen Praxis hätte ...
Und da sich mir gerade wieder diese Frage stellt, frage ich Euch halt im schlimmsten Fall noch einmal ... vielleicht kann ich mir´s ja diesmal merken ... :
Die Frage ist: WONACH richtet sich eigentlich die Wahl der Herkunftstonart eines MI-Akkordes ?
Einfaches Beispiel zum Verständnis: Ein Vm in einer Dur-Tonart. Dieser ist ja diatonischer Stufenakkord in sowohl der gleichtonalen äolischen wie dorischen Tonleiter.
Wonach richtet man sich bei der Auswahl in so einem Fall, wenn man sagen will, der MI-Akkord ist von dieser oder jener Tonart geborgt ... ?
Danke.
Thomas
PS: Nicht, daß das einen relevanten Bezug zur musikalischen Praxis hätte ...
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