Hallo Forum,
von den Tokais habe ich schon viel Gutes gehört, aber auch da scheint der 'Korea hui - China pfui' - Vorbehalt verbreitet. Ich frage mich, wie das kommt? Ich hatte bis jetzt noch keine Tokai in der Hand, konnte mir also kein Bild machen.
Bei den aktuellen Epis bin ich nach wie vor zwiegespalten: Die Dot gefällt mir optisch durch ihre Schlichtheit, aber klanglich waren alle dünn im Vergleich zu meiner Hohner. Die Verarbeitung: lose im Korpus liegende Leitungen und Potis mit Plastikgehäuse wirken wenig vertrauenerweckend und der Lack hatte teilweise kleine Macken. Irgendwo muss der Preis ja herkommen. (Oder ist das die China-Qualität?) Die kleinen Lackfehler sind mir egal, aber wenn ich erst die Elektrik überarbeiten muss, sehe ich mich lieber eine Klasse höher um.
Die Sheraton ist nämlich auch schick. Wie bei allen 335ern würde ich zuerst das Pickguard entfernen, weil imho so die schöne Form erst richtig zur Geltung kommt. Die Goldhardware wirkt natürlich etwas verspielt, aber ich könnte damit leben. (Wie lange hält eigentlich dieser Glanz?) Vom Sound geht sie schon eher in meine Richtung. Die Hälse von denen, die ich angetestet habe, waren ziemlich gut. Ich mag etwas mehr Material in der Hand und ein etwas breiteres Griffbrett.
Die Ibanez-Semis klingen irgendwie total anders als die Epis und die Hohner, irgendwie klarer, heller. Nicht uninteressant, aber irgendwie doch nicht meins. Die Bespilebarkeit ist für mich aber sehr gut. Daher würde ich gern mal eine aktuelle AS103 mit Classic 57-PUs testen, habe aber noch keine in meiner Nähe gefunden.
Bei den Hagströms (China) gefällt mir die Kopfplatte nicht. Das Auge isst nunmal mit, daher geht die Viking für mich nur bedingt. Außerdem ist der Hals ziemlich schmal, was dann mein absolutes KO-Kriterium ist: Keine Wikinger für mich!
Eine Schecter Corsair (Korea) sieht zwar schick aus, hat aber irgendwie nicht diesen Ton. Das könnte an den recht kräftigen PUs liegen. Auch hier ist aber der Hals wieder entscheidend: Jumbo Frets auf einer Semi? Nichts für mich!
Zu den Vintage Semis: Der Sound der AV3 mit den 3 P90s rockt! Eine coole Gitarre eigentlich, sieht man von der Hardware mal ab. Viele loben gerade die Wilkinson Hardware, was ich nicht verstehe: Bei der angetesteten AV3 hat die Bridge geklingelt, am Tailpiece war ein Guss-Grad, der einfach mit verchromt wurde und eine Mechanik hatte soviel Spiel, dass es mich schon beim Antesten genervt hat. Und ausserdem: Der kleine Korpus ist zwar handlich, aber wenn Semi, dann bitte Full-Size!
Ich hätte noch Reverend Manta-Ray und Eastwood Joey Leone auf dem Zettel, die es aber nur im Direktvertrieb gibt. Die müsste man also zur Probe ordern und bei Nichtgefallen zurückschicken.
Zurück zum Thema 'Epiphone': Die Casinos gibt es in einer Elitist-Version (USA oder Japan?). Mir ist da der Unterschied zu den JohnLennon-Modellen noch nicht so ganz klar. Zudem sind das ja Hollow-Bodies ohne Sustain-Block. Die jaulen doch sicher, wenn es mal lauter wird???