Hercules 16/12 firewire ständig disconnected vom system

• Ersteller einheit13
  • Erstellt am
E
einheit13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Kekse
0
hi leute,

ich hab ein problem und verstehe nicht wo es herkommt. hab ein dellnotebook mit 1394 anschluss. an dieses ist meine hercules 16/12 angeschlossen und ständig "fällt" die bei mir aus dem system. oft wird beim starten die karte nicht erkannt dann nach 20 maligem aus und einschalten bzw. firewire kabel raus und reinstecken erkennt er sie dann meisst wieder. das ist aber oft nur ne sache für sekunden, manchmal auch stunden. ich verstehe es nicht. herculeskarte hat externe stromversorgenng und ist über 6poligen fw an 4poligen fw im notebook angeschlossen. treiber habe ich auch erneut installiert, immer noch selbs problem. jemand ne idee? so kann ich natürlich nicht vernünftig abrbeiten^^

Eigenschaft

Wahrscheinlich verträgt sich der Firewire-Chipsatz im Notebook nicht mit dem Interface.
Manchmal hilft es auch, ein anderes FW-Kabel zu verwenden.

Welcher Chipsatz ist das?

Meist hilft dann nur eine zusätzliche FW-Karte - unproblematisch sind wohl die mit Texas-Instruments Chipsatz.

isn intel centrino vostro 1310. muss ich den aufschrauben um das zu sehen oder kann ich das auch von aussen sehen?

im Gerätemanager sollte da unter Firewire bzw. IEEE 1394-BUS Hostcontroller eine Info zu finden sein
z.B 'Texas Instruments OHCI-konformer IEE 1394-Hostcontroller'

Besonders 'anfällig' sind ältere VIA-Chips - die hatten einen Fehler, der dazu führt, dass Audio-Interface nicht richtig arbeiten.

ok da steht bei mir nur IEEE 1394 OHCI-konformer Hostcontroller-Hersteller

mhhh - das ist dann blöd :( - deutet zumindest darauf hin, dass es wohl kein TI Chipsatz ist, aber das hilft jetzt auch nicht weiter. Vielleicht steht was im Handbuch? Die Dell-Seite sagt bei mir nur 'Ladefehler' ???

hab ich leider nicht... is ne leihgabe^^

Hallo Einheit,

falls Du zufällig eine FW-Festplatte hast, dann "daisy-chain" das Hercules mal über die Festplatte.

Ich hatte ein änliches Problem mit meinem RME Fireface 400, seit ich die Anschlusskette MAC- Festplatte - RME nutze läuft es einwandfrei.
Speziell die nicht TI- Chipsätze scheinen wirklich grosse Schwierigkeiten mit FW- Interfaces zu haben.

Grüsse

Zündapp

Ich hatte bis vor kurzem auch mal dieses Hercules Interface. Wird es dann einfach nicht mehr vom Rechner erkannt oder startet das Interface selbst auch neu (kurzes aufblinken aller Lämpchen wie beim normalen Einschalten)? Bei mir war es nämlich zuerst so, dass das Interface nach ca. 20 Minuten neugestartet hat und wenn es dann weiter lief der Fehler immer öfter auftrat (so alle paar Minuten). Es hat sich rausgestellt, dass das mitgelieferte Netzteil zu klein dimensioniert ist und wenn es warm gelaufen ist die Spannung nicht mehr stabil liefern kann, sodass es dann einen kurzen Aussetzer in der Stromversorgung gibt. Ich hatte dann ein deutlich größeres (ich glaube es hatte 2A) 15V Netzteil besorgt und seitdem war dieses Problem behoben. Allerdings ist es dann auf ähnliche Weise ausgestiegen, wenn die Auslastung höher war beim Aufnehmen vieler Spuren. Den Fehler konnte ich bis zum Schluss nicht beheben und ich gehe mal davon aus, dass die Treiber einfach nicht wirklich ausgereift sind. Unter OSX auf einem MacBook Pro war es dann nämlich fast unmöglich irgendwas mit dem Hercules aufzunehmen, weil es zB nach 30s einfach nicht weiter aufgenommen hat und nichts mehr auf den Spuren ankam, was wohl auch sehr wahrscheinlich an den Treibern lag.
Seit dem Umstieg auf OSX ist das Hercules Interface dann auch einem MOTU 828 II gewichen mit dem ich jetzt wirklich rundum zufrieden bin...

ne neu starten tuts nicht. blinkt auch nicht. das teil steigt einfach nur zu völlig unreproduzierbaren zeitpunkten aus. manchmal wirds auch beim hochfahren nicht erkannt. manchmal steigts auch beim mediaplayer aus. *ratlos*
@zündapp: ich versuche mal rauszufinden ob ich ne fw platte hab, dann musste mir aber bitte nomma genau erklären wie das geht hehe ;-)

ne neu starten tuts nicht. blinkt auch nicht. das teil steigt einfach nur zu völlig unreproduzierbaren zeitpunkten aus. manchmal wirds auch beim hochfahren nicht erkannt. manchmal steigts auch beim mediaplayer aus. *ratlos*
@zündapp: ich versuche mal rauszufinden ob ich ne fw platte hab, dann musste mir aber bitte nomma genau erklären wie das geht hehe ;-)

sehr gerne........die Festplatte muss natürlich 2 FW- Anschlüsse haben wie z.B. diese hier http://store.apple.com/ch-de/product/TR565ZM/A?fnode=MTY1NDA0Nw&mco=MjIzMjIwOA&p=2&s=topSellers

Ich glaube die gibt es zur Zeit recht günstig in einem grossen Kölner Musikgeschäft.

asoooooo dachte das würdemit ner internen fw festplatte gehen. ja sowas mus ich mir natürlich erstmal besorgen^^ ;-)
nää was is das ein mist^^

dann besorg Dir lieber eine geeignete FW-Karte für den Rechner ;) Wenn der Chipsatz ne Macke hat, dann ändert auch eine dazwischen geschaltete Festplatte daran nichts.

EDIT - um das etwas klarer darzustellen

die Festplatte oder ein anderes FW-Gerät dazwischen kann keine Fehler des Chipsatzes gerade biegen. Bei besagten VIA-Chips ist definitiv ein Command-Fehler drin, der bestimmte Befehle falsch ausführt.

Was allerdings sein kann, dass durch die Platte o.Ä. die Signalpegel auf der FW-Leitung besser terminiert werden und evtl. dadurch die ganze Sache dann funktioniert. Leider wird auch da bei vielen Geräten Schaltungstechnisch geschlampt. Manchmal hilft schon ein anderes FW-Kabel.

Man muß die 2 'Fehlerquellen' getrennt betrachten - deshalb war die Frage nach dem Chipsatz, um evtl. die eine Fehlerquelle ausschließen zu können.

Mir kommt gard noch so die Idee, ob vielleicht eines der Hardware-Diagnose-Tools die es so gibt, auch als Freeware, den Chipsatz anzeigt!?

z.B. http://www.hwinfo.com/

Zuletzt bearbeitet:
anderes kabel muss ich mir dann mal eines kaufen, hab ein ganz kurzes. ich gehe zwar von 6 leiter auf 4 leiter, aber da das gerät ja ne eigene stromversorgung hat sollte das ja eigentlich egal sein^^