K
Kalidass
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.12.18
- Kekse
- 250
Seit langem bin ich fasziniert von Musikern, die wie alte Bäume tief in einer Tradition wurzeln und gleichzeitig immer neue Zweige entwickeln. Besonders spannend finde ich es, wenn traditionelle Instrumente eine Rolle dabei spielen. Die diatonischen Akkordeons haben es mir seit langem angetan, und ich habe die Franzosen immer beneidet um ihre Marc Perronnes und Cyrille Brottos. Wobei mir bei aller Verehrung bei den französischen Diato-Heroen immer etwas fehlte: der Aufbruch nach etwas wirklich Neuem, das sich aber aus derTradition nährt. So, wie Richard Galliano es mit der Nouvelle Musette machte, oder vor ihm Piazolla mit dem Tango. Oder viele junge Gitarreros in der Tradition Django Reinhardts. Als ich das erste Mal Hubert von Goisern hörte, dachte ich: Das ist es! Aber: Es ist Alpenrock, und das ist auch gut so. Und so bleibe ich ein großer Goisern-Fan, er ist einzigartig und bewundernswert, nur find ich nicht-elektrische Musik halt noch schöner, und meine Suche ging weiter.
Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Bin fündig geworden! Herbert Pixner Project heute entdeckt! Eine Steirische vermählt sich mit einer Maccaferri-Gitarre und einer Konzertharfe und was sonst noch an Kombinationen, und was dabei herauskommt, ist einfach toll!!!
Bitte, liebe Volxmusiker, ihr denkt jetzt: Ja, hat der denn gar nix mitgekriegt? Das Pixner Project ist doch schon seit 2004 oder so unterwegs....
Tut mir ja leid, aber lieber später als gar nicht.
Pixner-Videos auf youtube zeigen ihn übrigens hochvirtuos, aber noch sehr verwurzelt. Meine Begeisterung ist von seinen CDs (z.B. Bauern-Tschäss oder Na und?) angefeuert. Da geht's wirklich in Richtung "was Neues".
Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Bin fündig geworden! Herbert Pixner Project heute entdeckt! Eine Steirische vermählt sich mit einer Maccaferri-Gitarre und einer Konzertharfe und was sonst noch an Kombinationen, und was dabei herauskommt, ist einfach toll!!!
Bitte, liebe Volxmusiker, ihr denkt jetzt: Ja, hat der denn gar nix mitgekriegt? Das Pixner Project ist doch schon seit 2004 oder so unterwegs....
Tut mir ja leid, aber lieber später als gar nicht.
Pixner-Videos auf youtube zeigen ihn übrigens hochvirtuos, aber noch sehr verwurzelt. Meine Begeisterung ist von seinen CDs (z.B. Bauern-Tschäss oder Na und?) angefeuert. Da geht's wirklich in Richtung "was Neues".
- Eigenschaft