Jetzt muss ich doch noch ein kurzes Review des Gigs in Lichtenfels nachschieben.
Ich wohne ca. 50km von Lichtenfels entfernt und war auch noch nie in dem alten Schloss, in dem das Konzert stattfand. In unserer Zeitung war nichts angekündigt; ich hatte die Tourdaten lediglich aus der G&B und von seiner Homepage. Lichtenfels war auch nur eine von zwei Locations auf der Tour, bei denen kein Link zur Location geführt hat. Nun gut als Uhrzeit stand 21.00 Uhr auf der Homepage.
Ich bin dann mit meiner Holden um kurz vor 20.00 Uhr dort eingelaufen. Ein schöner alter renovierter Schlosssaal mit Parkettboden. Die Leute die mir begegneten, waren fast alle Anzugträger, so dass ich mich erstmal anhand des Plakates am Eingang vergewissern musste, dass wir richtig sind. Auf dem Plakat stand dann auch als Beginn 20.00 Uhr ausgewiesen, so dass wir just in time ankamen. In dem Saal befanden sich bei großzügiger Schätzung 150 Leute, von denen ich mit meinen inzwischen 38 Lenzen wahrscheinlich ziemlich der Jüngste war. Die haben es sich an locker gestellten großen 10 Mann-Tischen gemütlich gemacht, so dass wir noch einen gemütlichen Platz ungefähr drei Meter von der Bühne entfernt gefunden haben.
Fünf Minuten später kam die Band schon auf die Bühne, kurze Begrüßung und los ging's.
Henrik schnappte sich seine Strat und brannte ein echtes Feuerwerk ab. Nach jedem Lied kam vom Publikum "höflicher" Applaus aber der Funke sprang nicht so recht über. Nach einer knappen Stunde kam das "Klobürsten-Solo" und Henrik und Oliver gingen für gefühlte 15 Minuten von der Bühne. Danach kamen sie wieder und haben direkt ihren letzten(!) Song angekündigt. Danach haben sie sich zwar noch einmal für zwei Zugaben auf die Bühne zurück bitten lassen aber das war es dann auch. Direkt nach der Zugabe ging Henrik mit der Kasse von der Bühne um CDs und T-Shirts zu verkaufen und die Roadies haben schon angefangen, die Bühne abzubauen.
Fazit für mich: Absolut geile Musik aber falsches Publikum. Ich gehe mal davon aus, dass er woanders mehr spielt. Die Hälfte seines Konzerts hat er mit seiner Paula bestritten. Ich dachte eigentlich auch, dass er mehr Strat spielt. er hat sich sogar bei den anwesenden Gitarristen dafür entschuldigt, dass er ein Hendrix-Stück mit einer Paula spielt.
Auf dem Weg nach draußen habe ich mir noch seine Live-CD gegönnt (natürlich signiert), die bei mir seitdem im Auto rauf und runter läuft.
Morgen habe ich daheim eine kleine Feier, da müssen die Gäste erstmal die drei CDs am Stück hören, bevor es andere Musik gibt.
Gruß,
Rainer