Henrik Freischlader Gitarrensound Solo mit Pedal

  • Ersteller theHecktor
  • Erstellt am
theHecktor
theHecktor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
01.05.12
Beiträge
81
Kekse
740
Hallo liebe Boarder!

Ich benötige etwas Rat! Und zwar geht es um dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=9lhZ1wpGAhU

Ab 7:04 spielt Henrik ein Solo bei dem ich den Gitarrensound unglaublich gut finde (natürlich auch weil er wahnsinnig gut spielt) :D

Wie jeder weißt benutzt Henrik einen Realtone Amp (bzw 2), jedoch habe ich zuhause "nur" einen Blues Deluxe Reissue.
Jetzt ist die frage ob es eine Tretmine gibt mit der ich so einen Zerrsound hinbekomme? Wenn ja, welche?:gruebel:

Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 
Das sollte beim BDlx mit nem Tubescreamer oder einem seiner Derivate machbar sein...oder Du gehst den Boutiqueweg: Catalinbread Dirty Little Secret

 
Danke schonmal für den Tipp! Vielleicht noch andere Möglichkeiten ?:) Tubescreamer ist nicht so meins. Das Botique Teil sieht schon net schlecht aus :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja kommt sein Gain nicht zum Großteil vom Amp?
 
Naja kommt sein Gain nicht zum Großteil vom Amp?

Ganz genau! Das 35 Watt Top ist ja ziemlich crunchig eingestellt und der Kick kommt dann vom Xotic AC bzw RC als extra boost dann.

Beste Grüße, Etienne
 
Nja und jetzt ist natürlich die Frage wie ich das mit meinem Blues Deluxe hinbekomme... Reicht da ein Tubescreamer? Oder sollte ich mir die beiden Xotics holen und beide im Gain weiter aufreißen?
 
Das ist so eine Sache. Wie die Xotic's am Blues Deluxe klingen weiß ich leider nicht. Aber mit einem Tube Screamer machst du nicht viel verkehrt, wenn der Amp selbst etwas crunchig eingestellt ist, erzählst du da ein gutes Ergebnis denke ich. Allerdings gibt es da auch tolle alternativ Tube Screamer wie z.B. das Fulltone Fulldrive 2.
Grundsätzlich zielt der Blues Deluxe in die Amerikanische Richtung, wobei der Realtone mehr in die Matchless/Vox Richtung geht...

Beste Grüße, Etienne
 
Achja, der Henrik, mein absoluter Lieblinsgitarrist :)
Zur Frage: Dreh deinen Amp auf (macht mehr aus als man meint!) und hau nen soliden Overdrive davor, evt. noch ein gaanz dezent eingestelltes Fuzz um den Sound leicht anzudicken (kommt halt auf den Rest des Setups an).
TS alleine reicht bei nem cleanen Amp nicht, ich bekomm den Sound ganz gut raus in dem ich mein Statesman-Top im Clean-kanal etwas fahre, dann ne TS davorhaue (Gain ca. 14 Uhr) und davor noch ein recht dezent eingestelltes 69 Fuzz hau (das klingt dann nicht sägend/kreischend sondern dickt den TS einfach nur an).
Und natürlich: Die Finger, aber das hast du ja selbst erkannt, du kannst bei nem leicht aufgedrehten Amp auch immer schön mit Feedback arbeiten :)

in diesem Sinne...
 
Super! Vielen Danke für eure Tipps! :great:
 
Der Amp machts, nicht die Pedale :)
Leicht aufgerissen, leicht crunchy, ein/zwei Booster davor dann passt das gut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben