Helplessly Hoping Cover von Girl named Tom, verwendetes Tuning?

  • Ersteller clapton
  • Erstellt am
clapton
clapton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
22.09.06
Beiträge
183
Kekse
0
Ort
Flensburg
Moin!
Ich bin auf ein Cover von "Helplessly Hoping" von "Girl named Tom" gestoßen. Mir fällt auf, dass der Capo schon auf dem 9. Bund sitzt. Zu hören ist aber die Tonlage noch zwei halbe Töne höher, und das auf ner Dreadnought. Ist die Gitarre per se auf Fis B E A Cis Fis gestimmt? Im Standard-Tuning müsste ich, um den Ton zu erreichen, den Capo auf den 11. Bund setzen. Ohne Cutaway ist Greifen unmöglich, mit Cutaway immer noch grenzwertig.
Ist das Umstimmen auf zwei halbe Töne höher mit dünneren Saiten ohne Gefahr möglich? Ich spiele i.d.R. 012-053, aktuell aber 011-052.
 
Oh Mann, ist mir das peinlich!
Ich hatte das Stück mit meiner Martin GPCPA4 (14.Fret) verglichen. Dass die nicht im Standard-Tuning war, hatte ich gar nicht bemerkt.
Sorry!
 
Ja, das Original. Habe ich auch im Songbook.
 
ach, jetzt hab' ich es endlich kapiert, dass es am Tuning Deiner Gitarre lag. Man sollte halt erst alle Beiträge lesen, bevor man antwortet :embarrassed:
Immerhin habe ich dabei gelernt, dass "Girl named Tom" dieselben Akkorde spielt wie im Original, nur eben mit Capo im 9. Bund
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben