Help: Play Alongs / CD Player / Mischpult

JC
JC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.07
Registriert
12.03.06
Beiträge
749
Kekse
402
Ort
Franconia
Hallo Leute,

möchte vorweg schicken, daß ich noch ein Noob bin in Sachen Recording und habe aus diesem Grund ein paar Fragen zur technischen Seite von Recordings mit Play Alongs.

Habe mir vor kurzem das Phonic Helix Board 18 Firewire zugelegt und nehme damit über 4 Mics (2 Overheads, 1 Snare und 1 Bassdrum) auf. Als Software verwende ich im Moment Cubase LE das auf einen Notebook läuft. Bevor ich es vergesse, es geht rein rum die Aufnahmen meines Drumsets ...

Nun zu meiner Frage:

Ich habe vor einen CD Player an mein Phonic FW Board anzuschlie0en um damit zu den Play Alongs zu spielen und das Ganze dann mit Cubase LE aufzunehmen. Was für technisches etc. Eqiupment würde ich benötigen um einen tragbaren CD Player an das Mischpult anzuschließen bzw. an welchen Eingang schließt man üblicherweise CD Player an um damit auch die Musik plus Drumset per Firewire aufnehmen kann?

Wäre für jeden Tip / Erfahrungsberichte usw. dankbar, thx!!

Groove,

JC
 
Eigenschaft
 
Hi JC, wir lesen uns wieder.
das ist ja einfach, CD-Player an den nächsten freien Line Eingang des Phonix und fertig. Du brauchst wahrscheinlich auch ein Adapterkabel Kleine Klinke-grosse Klinke.
das ganze kommt dann über einen Ausgang in den PC/Notebook es wird dann allerdings eng mit den Spuren im Cubase
 
Ich würde es gar nicht mit einem CD-Player machen, sondern nur im rechner arbeiten. Also die gewünschten Songs von der CD auf den Rechner grabben und als Audiospur einfügen.
 
das stimmt schon, diese Möglichkeit ist OK, aber er will ja zu den playalongs spielen und alles zusammen aufnehmen (unterstell ich ihm mal).
wenn der Rechner stark genug ist kann er auch über den Kopfhörerausgang des Rechners das Signal an das phonic-pult senden und über FW wieder retour in den Rechner zu Cubase - das ist wegen der Latenzzeiten allerdings nicht sehr realistisch. :D
 
Das Firewirepult überträgt ja die einzelnen Eingangskanäle auf getrennten Spuren auf den Rechner. Sprich, er hat nachher eh (ich denke mal, das hat er zumindest vor, und will nicht alels in einer gemischten Spur haben, wäre ja albern) die einmzelnen Drumsignal und das Playback auf getrennten Spuren. Dann kann er auch gleich eine Spur mit dem Playback anlegen und dazu ein Overdub einspielen. Ist ja auch die übliche Vorgehensweise, wenn man eine "richtige" Band aufnimmt, und nicht ein Teil der Band aus der Konserve kommt. Er kann dann auch mittendrin anhaltzen und weiter aufnehmen, ohne Aufnahme und CD-Player getrennt stoppen zu müssen.
 
Danke für eure Tips - ich werde es einmal mit beiden Vorschlägen versuchen - bin aber jederzeit für weitere Tips offen ... thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben