Helles Grün

• Ersteller Marsian
  • Erstellt am
Marsian
Marsian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Kekse
10
Sagen kann ich gar nichts mehr.
Mein Horizont ist schwarz.
Meine Augen trüb und leer.

So wie die der einen Frau,
mit ihrem leeren Blick.
Und doch klang darin helles Grün.

Hätte ich die Waffen,
meine Welt zu formen.
Die Erde könnte ich niemals treffen.

Weil sie nur gerade das macht, was sie will.
Und wenn der nächste Untergang
am Horizont erglüht.

Berühren kann es dem Erdenball
nur für den einen Augenblick.
So wie in deinem kranken Kopf

wird die Erde niemals sein.

-Spontan aufgeschrieben, versuche ich das Gesehene zu verarbeiten. Anfangs wollte ich die toten Soldaten anhand ihrer Kennzeichnung identifizieren und zählte das Böse vom Guten ab.

Inzwischen scheint die ansteckende Kriegshysterie das eigentliche Problem zu sein. Jedenfalls bin ich froh, dass die zuständigen Kräfte das Richtige getan haben. Als Pazifist hat man leider keine Antwort mehr. Aber das war in Syrien schon genau so.

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und der Songtitel ist wirklich „?“

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja der Songtitel ist wirklich etwas dämlich.

Der Text kann ohne Melodie so stehen bleiben - die Stimmung trifft es sehr gut. Gesprochenes Wort - es muss nicht immer gesungen sein.

• Gefällt mir
Selten hat mich hier ein Text auf Anhieb so ergriffen!
Berühren kann es dem* Erdenball ….*den?
nur für den einen Augenblick.
So wie in deinem kranken Kopf

wird die Erde niemals sein.
Ein mich wirklich berührender Schluss!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein sehr starker Text, der voll unter die Haut geht!
Ich denke durchaus, dass da eine schwermütige Melodie gut als Begleitung der gesprochenen Worte passen würde.
Den Titel "?" bzw. "Fragezeichen" verstehe ich allerdings auch nicht, da Du ja keine Fragen stellst und auch keine Zweifel formulierst.

Welches Gefühl war denn dominant, als Du den Text aufgeschrieben hast?
Das könnte meiner Meinung nach ein passender Titel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Frage nach nach dem Titel und den Beweggründen lieben Dank.

Das Fragezeichen war als eine Reaktion auf eine unverdauliche Aussage gedacht. So wie in der Serie von einem ukrainischem Geschichtslehrer, der plötzlich zum Präsidenten seines Landes berufen wird. Bei einem Anruf von Angela Merkel, die ihm zur Aufnahme in die EU gratuliert, muss er im Verlauf des Gesprächs realisieren, dass sie eigentlich mit dem Präsidenten von Moldawien telefonieren wollte. Aber das sind noch harmlose unverdauliche Antworten.

Welches Gefühl war denn dominant, als Du den Text aufgeschrieben hast?
Das könnte meiner Meinung nach ein passender Titel sein.
Es sind die grünen Augen der Frau, die ihre Mutter in der Ostukraine nicht helfen konnte, weil der Ort in dem sie lebte unter Beschuss stand. In Telefongesprächen mit ihrer Tochter berichtete die alte Frau, dass sie ihren Kopf im Kopfkissen vergraben musste, um die schrecklichen Kriegsgeräusche nicht zu hören. Außerdem ist Grün die Farbe der Hoffnung und in den Augen der Tochter Augen sah man trotz der trüben Resignation noch ein schönes helles Grün wie in einem Korallengarten unter Wasser in der Südsee.

Also 'helles Grün' scheint der beste Titel zu sein, leider weiß ich nicht, wie man den Threadtitel ändert.

• Gefällt mir
  • Interessant
"Helles Grün" ist zwar kein Gefühl, aber die berühmte Assoziation mit der Hoffnung bietet sich natürlich ebenso an :)

Also 'helles Grün' scheint der beste Titel zu sein, leider weiß ich nicht, wie man den Threadtitel ändert.
Das kann nur ein Moderator bzw. eine Moderatorin.
Ist aber meines Erachtens so einen Aufwand nicht wert. Es kommt ja auf den Titel des songtextes an und nicht den des threads.

Zuerst habe ich mit Deinem Text nichts anfangen können, aber nach und nach entfaltet er seine Wirkung.

x-Riff

• Gefällt mir
"Helles Grün" ist zwar kein Gefühl
Auch der Anker ist ein Hoffnungssymbol. So suche ich weiter nach Bildern für die Antwort auf die Ohnmacht.

Lustig fand ich die Aussage des Aggressors, die Sanktionen kämen einer Kriegserklärung gleich. de facto kann man keinerlei kriegerische Handlung darin erkennen.Traurig, wenn die eigene Realität an der allgemeinen Wahrnehmung scheitert.

Wie heißt es so schön: im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer

• Gefällt mir
Vielleicht ist der Horror und die Reaktion darauf auch nur der Beginn der Einbindung osteuropäischer Großmächte in die westliche Wertegemeinschaft. Alte Menschen mit Krückstock und Kleinkinder mit bunten Mützen unter einer zerstörten Brücke herum warten zu sehen, bewegt aber doch eher dazu, sich einer Freiwilligenarmee ausnzuschließen. Hohe staatliche Ämter sollten einen Soziopathentest zur Bedingung haben.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben