Helixboard verabschiedet sich immer wieder

• Ersteller Julian0o
  • Erstellt am
J
Julian0o
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.12
Kekse
65
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Helixboard 24MKII.
Es verliert immer wieder die verbindung zum PC . Habe den PC schon neu aufgesetzt aber es scheint so als wäre es immernoch so. Zuerst dachte ich das Problem wäre gelöst, dann hat es sich aber doch wieder verabschiedet. In Cubase erscheint dann No Sound Device connected.
Im Phonic Control Panel ists auch weg. Dann muss ich es ein paar mal neu an machen bis es wieder erkannt wird, manchmal muss ich auch das Pult in nen anderen Firewireport an der Karte stecken.
Wenns wieder da ist muss ich den ASIO treiber einmal hin und her wechseln.

Woran kann das liegen? Ich habe extra eine Texas Intruments Firewire Karte gekauft weil es dammit am besten laufen soll, wurde mir hier im Forum empfohlen.

Am Anfang hat es sich auch schon ab und zu mal verabschiedet, aber irgendwie nicht so oft.

Habe jetzt mal weil ich sowieso bei nem Onlineshop bestellt habe eine NEC Firewire Karte mit bestellt. Könnte das die Lösung des Problems sein?

MFG
Julian

Eigenschaft

hi,

die gleichen probleme hab ich auch. manchmal erkennt er alles sofort und das andere mal muss ich alle, wie du schon beschrieben hast, hebel in gang setzen um das ding wieder zum laufen zu kriegen.

der laptop ist ein großer dell mit windows xp meines bandkollegen. läuft sehr stabil, liegt wohl nicht an der fire wire schnittstelle sondern an was anderem.
will mir demnächst einen laptop zulegen mit vista. die frage ist ob ich das phonic board unter dem betriebssystem zum laufen kriege oder ob es auch zickt bzw. überhaupt geht. den das ist der kaufrgrund und daher grunvoraussetzung.

viel konnt ich dir jetzt auch nicht helfen aber geteiltes leid ist halbes leid;)

gruß

Also zu aller Info: Mit der NEC Firewirekarte haben wir die letzten Tage bestimmt 5 Stunden lang aufgenommen und keinerlei Probleme gehabt. Sollte die Lösung gewesen sein.

@Barns: Es gibt ja auch Vista Treiber von Phonic. Sollte also gehen, nur Vista64 weis ich nicht. Könnte ich aber auf meinem PC vielleicht mal ausprobieren, müsste ich das Board mal mitnehmen.

Hallo,
habe auch das Problem und bringt mich zur Verzweiflung, dachte schon das Board ist im Arsch. Was für eine Karte hast du gekauft und wo????? Genaue Bezeichnung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
habe mir jetzt auch eine NEC Firewirekarte pci gekauft, damit läuft es besser.

Also für alle,
das Problem ist zwar etwas besser geworden (NEC Firekarte) aber dennoch gibt es Probleme.
Im Treiber gab es Verbindungsprobleme! Habe ein paar Einstellungen geändert.
Später mehr dazu.
NEC Chipsatz Firekarte keine bestimmte Karte.

Hallo Freaks,
also es liegt nicht nur an der Karte sondern an den Einstellungen des Treibers. (Version: die beim Board mit dabei war, also eine alte Version)
Die neue Version kann aber auch verwendet werden.

Und zwar im Phonic Control Panel (rotes Symbol rechts unten in der Taskleiste) in den Settings herumprobieren. Bitte nicht den Wert Stream buffer depth ändern.!!!!

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen damit jetzt keine Verbindungsprobleme auftauchen:

Audio buffers: 3,5ms / 154 Samples

WDM Sound buffer depth: 12,2 ms / 540 Samples

Mit diesen beiden Einstellungen läuft das Aufnehmen mit Cubase richtig gut!

Viel Erfolg!

Schreib mal ob es bei dir auch funktioniert hat!

Hallo posert,

danke für die Antwort, Einstellungen ändern allein hat bei mir nichts geholfen (mit VIA Firewirecard). Manchmal funktioniert alles stundenlang einwandfrei, manchmal krieg ich das Board tagelang nicht zum laufen. Vielleicht besorge ich mir demnächst mal eine NEC-FW-Card.

McCoy

Hallo Mc Coy,

nur mal ein kleiner Einkaufstipp, ich habe die FWkarte bei Conrad gekauft!
Viel Erfolg und schönen 1. Advent!

posert

Ich habe jetz in der Bucht eine gebrauchte ADS Pyro PCI64 (API 311)- Firewire Karte mit Texas Instruments Chip gekauft und gestern eingebaut. Das müßte der Vorgänger von dieser hier sein. Es ist die von Phonic empfohlene Karte. Sie liegt nicht im untersten Preissegment. Bisher scheint es besser zu laufen. Wenn das so bleibt, poste ich das hier nochmal.

McCoy

Hatte ein ähnliches Problem nach einem Treiberupdate für mein Phonic Helixboard 12 Firewire MKII:
1.
Falls auf dem PC eine Firewall/InternetSecurity (bei mir Kaspersky) mitläuft und in den Audioeinstellungen das Phonicboard immer wieder rausfliegt, soltest Du dort die Einträge (Treiber und Programme für das Phonicboard löschen bzw. neu registrieren lassen.

Grundsätzlich sollte man für das Recording einen "Standalone"-PC verwenden - ohne VIrenscanner usw. SO vermeidet man Seiteneffekte und Performanceeinbußen.

2. Irgendwo in einem der Foren wurde darauf hingewiesen, das die Geschwindigkeitseinstellungen für die Firewirekarte unter Windows XP mit SP2 nicht optimal sind (zu geringe Übertragungsrate mit 100MBit/s). Hierfür ist in der Registry ein Parameter zu setzen und ggf. ein Patch von MS auszuführen.

MajorTom

Nochmal eine Rückmeldung: ich habe die Firewirecard ADS Pyro mit Texas Instruments Chipsatz jetzt seit über einem Monat und das Board läuft seitdem störungsfrei. Die Karte gab es übrigens für EUR 40,- gebraucht bei ebay.

McCoy

Hallo,
erstmal die Beiträge hier von Odenwald hatte ich geschrieben.
Warum auch immer jetzt dort Odenwald steht. Komisch
Ist jetzt repariert (Board-GAU Januar 2009) - Wil Riker

Also wir haben mal wieder Probleme mit unserem Board. Wir hatten eine Firwirekarte mit Texas Instrument Chipsatz und es lief einigermaßen stabil. Nur jetzt fängt alles von vorne an.

Wir haben ein Mainboard mit SIS Chipsatz, meine Vermustung lag darin das der Chipsatz nicht gut genug sei und haben am Sa. ein besseres Mainboard gekauft.
Gigabyte mit Firewire on Board (Texas Instrument) laut Phonic empfohlen.
Mit neuer CPU und 2 GB Arbeitsspeicher. Leider hatten wir Sa. wieder kein Erfolgserlebnis.
Es war schon Spät und wir hatten keine Lust mehr weiter rum zu probieren.

Meine Vermutung liegt nahe das der Treiber scheiße ist oder die Einstellungen nicht korrekt sind. Ich hatte jetzt den neusten Treiber heruntergeladen (2.44) bei der Installation wurde eine neue Hardware entdeckt irgendwas mit DV.
Aber windows vista findet keinen Treiber dafür. Ist das überhaupt der richtige Treiber?

Naja morgen am Di. werde ich nochmal die Treibereinstellungen anpassen.
Ich kann mir nicht vorstellen das es unbedingt an der Firewirekarte liegt wir haben jetzt schon so viele ausprobiert.

:(

Naja man könnte ja das Gefühl bekommen, dass Phonic in der hinsicht mist ist.
denn anscheinend haben hier ja einige Probleme, mit unterschiedlichen Karten, Setups usw. Ich übrigends auch mit VIA-Karte.
Meistens dropts einmal, dann zieh ich den FW-Stecker, und wieder rein, dann läufts meistens.

Manchmal hab ich aber dann Probleme wenn ich was vom Pc aufs mischpult und dann über Main out ausgebe..klingt plötzlich verzerrt und in anderer Tonhöhe?Reboot von Windows hilft. hat das sonst jemand?

Hallo
also in der Hinsicht nicht! Hast du denn den aktuellen Treiber 2.44???
Chipsatztreiber auf dem Board(PC) muss aktuell sein.

Und noch etwas wonach es bei uns viel besser lief!

Ich habe ein wenig im Internet gegoogelt und habe etwas interessantes gefunden!
Es gibt einen Patch für Firewire nach SP2 und SP3.
Wir haben jetzt auch eine Texas Instrument Firewirekarte und es läuft besser.
Und zusätzlich die unten stehenden Sachen machen:
Dann muss mann aber auch noch die Settings vom Treiber anpassen!
Phonic schreibt das auch, das man das machen soll.

AUDIOPERFORMANCE unter WinXP / Firewire

A Grundlegende Vorraussetzung: WinXP SP2 und aktuelles Microsoft Update.
Spezifikationen entsprechend der aktuellen Angaben auf www.Focusrite.com
Bei FW Schwierigkeiten weiterhin: WinXP SP2Windows Firewire manuelles
update: http://support.microsoft.com/kb/885222

B Tuning Tipps für WinXP, um störungsfreie Audio-Performance zu erreichen:
(http://www.focusrite.com/answerbase/article.php?id=264 )
1
Systemleistung:
Start / Einstellungen / Systemsteuerung / System / Erweitert / Systemleistung:
Einstellungen / Erweitert / -> Einstellungen auf: Hintergrunddienste
(+Übernehmen klicken)
2
Energieeinstellungen/CPU-Power:
Rechtsklick Desktop / Eigenschaften / Bildschirmschoner: Energieverwaltung /
Energieschemas: Einstellen auf Dauerbetrieb" (alle Felder mit "nie")
3
System Sound:
Systemsteuerung / Sounds und Audiogeräte / Sounds / Soundschema: "Keine
Sounds"
4
Firewire Port:
Systemsteuerung / System / Hardware / Geräte-Manager / Netzwerkadapter /
Rechtsklick auf 1394-Netzwerkadapter und deaktivieren
5
Transfer Modus:
... / Geräte-Manager / IDE ATA/ATAPI-Controller / auf jeden IDE-Kanal
Rechtsklick und / Erweiterte Einstellungen / hier: "DMA, wenn verfügbar"
aktivieren und nicht "Nur PIO"
6
Windows Firewall:
Sollte ausgeschaltet sein; und alle Netzwerk/Internet-Verbindungs Anti-Virus und
Spyware-Software sollte während Aufnahmen deaktiviert sein.

Patch:
Leistung von 1394-Geräten kann nach Installation von Windows XP Service Pack 2 vermindert sein

Produkte anzeigen, auf die sich dieser Artikel bezieht
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft

Knowledge Base:
885222 (http://support.microsoft.com/kb/885222/EN-US/ ) Performance of 1394 devices may decrease after you install Windows XP Service Pack 2

Hallo
Es gibt ein Tool zum überprüfen ob der Pc in der Lage ist real-time streaming durchzuführen.
Ich hatte dieses Tool verwendet und musste feststellen das dort ein paar aussetzer waren.
Meine gebrauchte Festplatte kann da wohl nicht mithalten. werde eine neue kaufen und dann berichten.

Das Tool gibt es bei

http://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml

Viel Erfolg

posert
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Dreifachpost
posert
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Dreifachpost
Wir haben jetzt alles getauscht! Verrrückt aber war!
Die komplette Hardware vom PC, hat nichts bewirkt!

Jetzt kaufen wir eine PYRO PCI 64R2 (API-315) und schauen dann weiter.
Wenn das auch nicht hilft kaufen wir ein anderes Board!

was ist denn jetzt das aktuelle Problem ? werd aus dem Thread nicht ganz schlau, da hier einiges durcheinander geht,

So, klinke mich mal in diesen Uralt-Fred ein, das Problem ist immer noch heiss, wie ich am eigenen Leib und im www. erfahren habe.
Ich besitze seit einem 3/4 Jahr ein Helixboard 18 MK II und habe das Problem, dass sich von Zeit zu Zeit das Board vom PC verabschiedet, begleitet mit einem hochfrequenten Triller, der dann mehr oder weniger schnell abreißt. Manchmal kann man die Verbindung durch Aus/Einstecken des Firewirekabels wieder herstellen (beim "MP3-Player" ala Winamp muss man dann auf Stop und kann dann beim Drücken auf Play hoffen, dass es geht, in der DAW - bei mir Nuendo - ist ein erneutes Aufrufen des Treibers notwendig), oft erst nach einer gewissen Zeit, dann nerfig oft bis dauernd und plötzlich läuft´s wieder normal (im Winter war es eher so, dass es erst Probleme gab und nach einer gewissen "Aufwärmphase lief die Kiste ohne Probs).
Soviel zur Symptomatik, ich hab natürlich alles Mögliche gemacht: neue Firewire-Karte, x-mal Treiber erneuern etc. ....hat alles nicht wirklich was gebracht, ausser der Erkenntnis, dass es mit Firewire auch im Video-Bereich ähnliche Probleme gibt (was mich nicht weiter bringt).
Mein letzter Versuch war allerdings mal nicht Try and Error, sondern fast schon wissenschaftlich - ich hab diesen Latency-Checker (Posert hat den ins Spiel gebracht) ausprobiert und erste Erkenntnisse : tatsächlich funkte da ein "Unhold" massiv im diese Latenz-Geschichte (was das auch immer ist), leider stellte sich heraus, dass es das Board selber ist, wenn man es absteckt, ist der Checker unterbeschäftigt.
Dann fiel mir der Windows-Task-Manager ein, der hat doch auch so eine Systemleistungs-Show - Volltreffer, immer wenn die CPU am oberen Limit kratzt und die Auslagerungsdatei nach oben schnellt, raucht auch das Board ab!
Ich hab jetzt die Auslagerungsdatei vergrössert und mein Problem ist zumindest heute nicht mehr aufgetreten.
Vielleicht kann ja noch ein Computer-Experte filigranere Tipps geben, bzw. die Erscheinung kommentieren, ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das Drama damit schon beendet ist.
Gruss - Tom

Hallo,
wenn bei Dir die CPU regelmässig hochknallt, solltest Du mal im Board oder im WWW sinngemäß nach "Windows für DAW optimieren" suchen.
Übrigens: Antivirenprogramme, Internet, WLAN usw. sollten bei der Musikproduktion nicht aktiv sein!

Am besten eine Maschine nur für Musik: Betriebssystem mit ServicePacks, keine Spiele drauf, keine Firewall, kein Internet, kein Office-Paket usw.

Habe das selber so gemacht: Gespart, separaten PC Win7 gekauft, Win7 optimiert - Glücklich! :D