Helix LT + Marshall DSL -> welche Kabel für 4CM und Midi (Channel switch)?

M
MaxiKo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
15
Welche Kabel würdet ihr für die 4 Kabel Methode zwischen Helix LT und einem Marshall DSL empfehlen.
Von der Gitarre wird zur Zeit ein Klotz Lagrange bzw. der HB Airborne verwendet.

Gibt es hierzu auch ein empfehlenswertes Midi-Kabel für den Channel-Switch

Ich möchte hier keine All-in-One Lösung sondern einzelne Kabeln verwenden.

Danke schon mal !

lg

Eigenschaft

Irgendwas einfaches von Cordial oder Sommer tuts völlig

Von der Gitarre zum LT-Eingang ein grünes. Vom LT-Send zum Marshall-Eingang ein rotes. Vom Marshall-Send zum LT-Return ein gelbes und vom LT-Out zum Marshall-Return ein blaues Kabel. Das ist doch ganz klar :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da wird sich kein Tipp geben lassen können, da die ganze Geschichte nicht nur von dem Amp+Modeler abhängt, sondern auch von deiner Gitarre, Soundwünschen und Spielweise.

Ganz gut zusammengefasst hier:
1641290368329.png

Für die Kabel-Connoisseur wird es auch wichtig sein, wie weit weg die ganzen Sachen sein sollen. Kabellänge fließt ja (wenn auch marginal) wie ein LPF in den Sound ein.

Da man Kabel nicht "Kaufen und zurückschicken" kann und das Testen gerade im Geschäft vielleicht schwierig ist: Einfach bei den Kabeln bleiben, mit denen man bisher zufrieden war, nur in den passenden Längen.

Von der Gitarre zum LT-Eingang ein grünes. Vom LT-Send zum Marshall-Eingang ein rotes. Vom Marshall-Send zum LT-Return ein gelbes und vom LT-Out zum Marshall-Return ein blaues Kabel. Das ist doch ganz klar :evil:
Verdammt, ich hab gewusst ich sollte das braune weglassen. :)

Nein, was ich eher meinte ist ob vielleicht schon jemand negative Erfahrung mit dem einen oder anderem Kabel bezüglich Klang in dieser Situation gemacht bzw. ein Produkt empfehlen kann.

Ich konnte zum Beispiel zwischen dem Klotz Lagrange, einem Cordial und einem Billig-Kabel von C....d durchaus Unterschiede feststellen.

Hatte mal einen Bericht von einem Sommer-Kabel gelesen welches angeblich die Höhen zu sehr bedämpft hat.

Für zuhause würde ich höchstens Kabellängen von 4,5m benötigen.
Die verwendeten Gitarren sind sehr unterschiedlich. ( Fender mit Low-Output PUs, Gibson mit PAF-Like und Ibanez mit EMG´s)

Ich glaube ich werde einfach mittelpreisige von Klotz ordern, sollte sicher passen.

Danke ,lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom Klang her würde ich definitiv sagen: "Die, die bisher bei dir auch gefallen haben" für Gitarre -> HX.

Da die Kabel für die 4CM werden an sich schon mal kürzer sein müssen, wie du sagtest. Da hast du vielleich auch so schon etwas mehr Puffer, sind ja keine 10m o.Ä.

MIDI-Kabel hab ich schon mal gehört, dass da mal auch ein falsches Signal kommen kann. Aber das auch nur im Kontext von wirklichen Billigkabeln (so vom Typ "aus China mitgeliefert"). Die meisten Kabel aus dem Musikhandel sollten da vollkommen okay sein. :)

Wichtig wäre für mich (wenn ich das Gras wachsen hören würde) nur das Kabel zwischen Gitarre und Multi-FX-Eingang.
Alles andere hat schon wieder einen höheren Pegel und mit niedrigeren Impedanzen versehene Ein/Ausgänge, so dass es da nicht groß Probleme mit irgendwelchen Soundveränderungen auf Grund der Kabelqualität kommen dürfte.

@MaxiKo ... Du hast ja schon den Fehler selbst herausgefunden ... das braune Kabel wars :claphands:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, was ich eher meinte ist ob vielleicht schon jemand negative Erfahrung mit dem einen oder anderem Kabel bezüglich Klang in dieser Situation gemacht bzw. ein Produkt empfehlen kann.

Nimm einfach ein gut geschirmtes Kabel und keinen billigen Mist.

Was beim Helix raus kommt hat nicht mehr viel mit dem Gitarrensignal zu tun. Du hast ein Gebuffertes und verstärktes Signal. Bei einem Analogen Pedalboard würd ich mir mehr Gedanken machen. Du kannst dir das so vorstellen als würdest du eine Studioaufnahme in den Amp schicken.

Impedanz und Level Setting im Helix bringen da viel mir.

Gibt es hierzu auch ein empfehlenswertes Midi-Kabel für den Channel-Switch
Wieso MIDI? Kannst du den DSL per Midi ansprechen? AFAIK schaltet der Amp-Kanal über einen herkömmlichen Fußschalter, oder nicht? Dann benötigst du auch nur ein herkömmliches Klinken-Kabel zum Anschluss an den Helix.

Zumindest der DSL 40 CR hat MIDI. Da kannst Du die Kanäle umschalten und wahrscheinlich auch die Mastervolume/Boost-Sachen auch schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Der DSL40CR lässt sich per Midi schalten.
Mit dem mitgelieferten Fußschalter hat man nur die Möglichkeit zwischen den beiden Kanälen zuschalten und den Fx zu de/aktivieren.

Mittels Midi ist es allerdings möglich zwischen den "4-Kanälen" ( 2 Kanäle mit je 2 Modes : Classic Gain = Clean + Crunch; Ultra Gain = OD 1 + OD2 ) zuschalten.
Weiters besitzt der 40CR zwei Mastervolume die separat geschaltet werden können und eben auch der FX-Loop

MRDSL40CR_Frontplatte.jpg

Asche auf mein Haupt! ;-)

Danke für die Info.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben