Helix HX Effects mit Catalyst 100 (Amp Lautstärke gesamt)

  • Ersteller Udo Stoll
  • Erstellt am
Udo Stoll
Udo Stoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
31.08.18
Beiträge
48
Kekse
0
Guten Morgen,

ich spiele mit dem o.g. Setup.

Über das HX Board wähle ich die einzelnen Amp Modelle vom Catalyst 100 an und gebe dann
die Effekte von dem HX dazu. Die gefallen mir besser als die Amp Effekte.

Wie könnte ich per Midi die Gesamtlautstärke des Amps mit dem HX Board ändern ? Ich möchte ungern ein
Volumenpedal benutzen . Also das die Gesamtlautstärke des Amps dann für alle programmierten Bänke
auf dem HX Board gültig ist .

Vielleicht mit der TAB Taste ? ........ hat jemand eine Idee ?

Gruß Udo
 
Kläre vorab, ob der Catalyst überhaupt ein globales Volumen hat, das unabhängig von den Patches ist, und ob die aktuellen Einstellungen dafür von Patch zu Patch beim Umschalten auch übernommen werden. Erst wenn das klar ist, ob das vorhanden ist, kann man sich überlegen, wie man das regelt/einstellt.

Dann sollte man noch wissen, wie Du das Ganze verkabelt hast. Skizze?

Hab für mich festgestellt, dass schaltbare Lautstärkestufen zwar funktionieren, aber ich sehr lange gebraucht hab, um das ganze an die Erfordernisse anzupassen. Dann kam noch dazu, dass ich manchmal den Rhythmussound gerne als Solosound gehabt hätte, der aber zu leise war. Ich hab nun alle Sounds nahezu gleich laut und stelle tatsächlich mit einem MIDI-Expression-Pedal die Lautstärke ein.
 
Der Catalyst hat doch einen Effekt Loop in dem eh das HX Effects eingeschleift werden sollte. So kann doch über die Preset-Lautstärke bzw. ein Gain-Block vor dem HX Ausgang die Lautstärke des Amp verändert werden. So mache ich es.

(...btw. das bedeutet natürlich, dass das in jedem Preset/Snapshot nach programmiert werden muss. Allerdings auch wenn das via Midi an den Catalyst gehen soll, wäre mir nicht bekannt, wie man das auch "global" programmieren/zufügen könnte. Da wäre es einfacher, einen separaten (Solo-)Booster zur Lautstärkeanhebung/-Absenkung zu nehmen. Das ist auch in sofern eine Überlegung wert, da beim Helix FX die Anzahl der Schalter eh schon klein ist. Einen "generellen" zusätzlichen Soloboost Schalter zu haben, macht da auch Sinn.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab für mich festgestellt, dass schaltbare Lautstärkestufen zwar funktionieren, aber ich sehr lange gebraucht hab, um das ganze an die Erfordernisse anzupassen. Dann kam noch dazu, dass ich manchmal den Rhythmussound gerne als Solosound gehabt hätte, der aber zu leise war. Ich hab nun alle Sounds nahezu gleich laut und stelle tatsächlich mit einem MIDI-Expression-Pedal die Lautstärke ein.
Wenn man die Lautstärke variabel haben möchte, ist ein Expression Pedal natürlich unumgänglich. Was mich aber wundert ist die Zeitverzögerung bei schaltbaren Lautstärken. Das über ein Presetwechsel zu machen dauert tatsächlich etwas (zu lange).
Wenn möglich, sollte man da die Snapshot Programmierung nutzen, was idR auch kein großes Problem ist, weil man mit den verfügbaren Effektblocks im Helix FX schon viel abdecken kann (da Amp/Cap/IR -gar in multipel-) kein Thema sind. Meist schalte ich für den Soloboost das Helix in den Stomp Mode... lediglich für meine Solo-Highgain Sound habe ich ein separaten Snapshot programmiert. Das schaltet aber schnell genug.
 
Die Zeitverzögerung gibt es bei meinen vielen verschiedenen Boss-en nicht. Da macht es keinen Unterschied ob ich innerhalb eines Patches etwas schalte, oder ob ich zu einem anderen Patch wechsle. Deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Gibt es bei den Line6ern nicht die Möglichkeit, dass eine einmal eingestellte Lautstärke auch für das nächste Patch gilt?
 
Den HX Effects habe ich bei dem Catalyst über den Effect Weg eingeschleift . Mit Send und Return .
Das funktioniert ja auch alles.

Das sind die Midi Daten des Amps bezüglich MASTER Volume :

MIDI CC 6 0-63=Off; 64-127 = On Volume Pedal Bypass/Enable Controls bypass state of the Volume Pedal
MIDI CC 7 0-127 Volume Pedal Level Controls the position of the Volume Pedal
 
Beim Catalyst gibt es wohl keinen Zugriff per MIDI auf das Mastervolume. Bleibt also nur das Chanel-Volume. Nur das ist nicht global. Das heißt bei jedem Wechsel des Chanels hast du eine Abweichung der Lautstärke von der vorherigen Einstellung, weil Dein MIDI-Expression-Pedal die MIDI CC7 nur dann ausgibt, wenn Du das Pedal bewegst. Die Ausgabe erfolgt ja nicht kontinuierlich. Das ist bei Expression-Pedals so, weil sich sonst die serielle Queue des MIDI-Interfaces verschlucken würde, weil zu viele Daten kommen würden.

Bleibt also nur die Möglichkeit, das im HXFX als feste Einstellung zu programmieren oder zwischen dem Ausgang des HXFX und dem Return des Catalysts ein Volume-Pedal zu installieren.

Beim HXFX gibt es die Möglichkeit ein Volume global oder nur für ein Patch oder Schnapsschuss zu benutzen.

Manual HXFX Seite 40

1694098288426.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir ...... gibt es eigentlich auch solche Volumen "Taster" wo man die Lautstärke um einen bestimmten Wert global anheben kann ?
Das würde mir besser gefallen wir ein Pedal.
 
Ich kenn da nichts. Musst Du ( wenn Du kannst und willst) basteln...Arduino + Taster + 5-poligem DIN-Stecker... und ein bisschen programmieren...MIDI-Ausgabe wechselweise

CC7 mit Wert 127 oder Wert 63 oder Wert 95.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben