Helix effects Editsoftware verursacht brummen

H
herb23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.24
Registriert
28.06.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen. ich verwende standardmäßig einen Fender Deluxe Reverb mit einer Strat und habe ein Helix effects (mit Original Netzteil) dazwischen hängen. Wenn ich die Editiersoftware verwende (natürlich am eingeschalteten System) brummt es tierisch. Das Brummen taucht an unterschiedlichen Geräten stabil auf: unterschiedliche Gitarren, unterschiedlichen Amps, unterschiedlichen Windows-Rechnern, unterschiedliche USB Kabel, unterschiedliche Stromkabel. Hat jemand in der großen weiten Welt eine Idee, wie ich das Brummen beseitigen kann?
 
Bei mir ist das auch schon aufgetreten. Ich gehe davon aus, dass das USB Kabel bzw. dessen Anschluß, eine Brummschleife verursacht. Ich bin dem nicht weiter nachgegangen, weil Spielen und Programmieren, bei mir nicht zusammen passiert und wenn ich meine Anpassungen im Helix Edit gemacht habe, ziehe ich das USB Kabel rausgezogen und es ist Ruhe...

Wenn das dauerhaft verkabelt sein soll, kann eine galvanische Trennung im Signalweg zum Amp helfen. Bei 4-Kabel Methode kann das etwas aufwendig sein, weil 3 Wege mit Trenntrafos isoliert werden müssen. Aber die Boxen dafür kosten nicht die Welt und ein paar davon gehören IMO in jeden Gig-Notfall-Koffer:
 
@herb23 Sollte das Brummen auch auftreten, sobald Du das HX Effects nur an den PC anschließt, und ohne dass Du die Editor-Software gestartet hast, dann hat das nichts mit der Editor-Software zu tun. Dann wäre die Überschrift Deines Threads irreführend und würde zu schlechten Ratschlägen führen.

Bitte dann einen Mod über den melden Button, die Überschrift zu ändern in z.B. "HX-Effekts brummt, sobald das Gerät an einen PC angeschlossen ist".

Und wie schon @InTune schrieb ... Brummschleife

Eventuell können es auch noch Einstreuungen aus dem PC oder dem Monitor in die Pickups sein. Abhilfe ... sich mit der Gitarre anders vor dem PC und/oder Monitor zu positionieren und ggf. eine Gitarre mit Humbuckern (ja ich weiß ... einmal Strat, immer Strat) zu benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben