mit keiner Antwort mehr gerechnet, jetzt kam aber eine:
Er spielt zwei verschiedene Oktaven und hat dafür eine besondere Spieltechnik mit unterschiedlichem Spieldruck
Ganz sicher, dass die einem keinen Bären aufgebunden haben und sich einfach einen Spaß erlaubt haben?
An der Richtigkeit dieser Aussage habe ich doch ziemliche Zweifel!
Wenn man zwei Stimmzungen für den gleichen Ton hat dann ist das durchaus normal dass die nicht gleichzeitig ansprechen. Das kann man dann gezielt ausnutzen und den schneller ansprechenden Ton auch zuerst anklingen lassen. Beim Bass ist das in aller Regel der höhere Beibass, weil der tiefere Grundbass aufgrund seiner Masse einfach träger ist.
Allerdings muss man den Punkt ganz genau erwischen wo der eine Ton schon anklingt, aber der andere noch nichts macht. Dazu braucht man aber Fingerspitzengefühl... und einen Moment Zeit hierzu...dass man die Balance auch genau findet.
...Und ..!!!... die andere Stimmzunge muss hierzu aber auch noch in Ruhe sein! Denn wenn die Stimmzunge schon etwas schwingt, weil sie z.B. noch etwas nachschwingt weil sie kurz zuvor schon angespielt worden ist, dann schwingt die dann auch schon bei minimalster Anregung wieder voll auf und ist sofort da.
Und hier in dem Beispiel ist s ja so dass der Spieler volle Kanne in seinem Lauf ist und alle möglichen Bässe in sehr kurzer Zeit hintereinander "runternagelt" - Die Stimmzungen sind also alle schon etwas in Fahrt und schwingen sicher noch etwas nach bis die wieder angespielt werden. Und damit ists dann nicht mehr möglich die Zungen des besagten Tons gezielt nacheinander ansprechen zu lassen, weil eben die große Grundbasszunge schon etwas mitschwingt und damit auch sofort wieder voll anschwingt wenn Luft kommt... und damit hört man die hohe Oktave m. E nur, weil man sie hören will... in Wirklichkeit klingt der Ton aber ganz "normal" und es handelt sich nur um eine akustische Täuschung des Ohrs und Gehirns.
Und warum antwortet eine Firma dann mit so einer Antwort?
...vielleicht weil sie ganz einfach keine Lust auf größere Diskussionen hatte und einfach das Thema abwickeln wollte und den Effekt auf neutrales Gelände ( nämlich zum Spieler) verschoben hat? ... so wie andere Firmen mitunter nebulös von Klangholzgehäuse sprechen, nur weil sie keine Lust haben die technischen Hintergründe zu diskutieren, wie sie diesen Klang im Instrument erzeugen...