Helicon Voicelive Touch

• Ersteller dickeskind
  • Erstellt am
D
dickeskind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.16
Kekse
0
hey Leute!

Ich werd mir bald den TC Helicon VoiceLive Touch kaufen und hab eine Frage dazu.
Zur Zeit haben wir noch keine gescheite Voice-Box sondern nur eine Engl 2x12 V60iger Box (eigentlich für Gitarre geeignet).
Kann ich diese Box mit meinen Touch betreiben und wenn ja wie?
kann ich damit was kaputt machen? Kenn mich da leider nix aus ;)

lg

Eigenschaft

Nein und nein. Du kannst sie nicht mit dem VoiceLive Touch betreiben - Du kannst aber auch (noch) nix kaputt machen. Es kommt halt einfach nix raus. Du brauchst einen Verstärker.
Um Gesang hörbar zu machen, braucht man ein Mikro, einen Vorverstärker, eine Endstufe und eine Box (oder auch mehrere...). Das Mikro wirst Du schon haben, der Vorverstärker ist im VoiceLive Touch drin (oder in jedem anderen Gesangseffektgerät oder in jedem Mischpult, das Mikrofoneingänge hat). Eine Box hast du auch (wie Gesang durch eine Gitarrenbox klingt, mußt du probieren), aber Dir fehlt die Endstufe. Dafür kannst Du einen Powermixer nehmen oder eine andere Art von Endstufe - evtl. hab ihr ja was rumstehen. Aber aufpassen, daß die Ohm- und die Wattzahl der Endstufe und der Box zusammenpassen, sonst kannst Du doch noch was kaputt machen.

Falls Geld eine Rolle spielt, solltest Du darüber nachdenken, ob Dir statt des VoiceLive Touch nicht auch das VoiceLive Play oder das VoiceLive Play GTX reicht, das ist 250,- (bzw. 150,-) günstiger und meiner Ansicht nach eher besser als schlechter. Ab 150,- kriegst Du nämlich schon die ersten kleinen Powermixer ;)

p.s. Oops, da hätte ich doch fast den Link zum supercoolen und wahnwitzig informativen VoiceLive Play GTX Testbericht vergessen :D: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
cooli danke für deine geile Antwort!! :)
genau das wollt ich wissn :)
ich werd mir trotzdem das voicelife touch kaufen, weil ich neben Gesang auch noch Gitarre spiele und da find ich das Gerät einfach Hammer!
also brauch ich noch ne Endstufe...würden auch aktive Boxen reichen oder braucht man auch bei denen eine Endstufe??
wenn ich sowieso eine Endstufe brauche dann bitte ich um kostengünstige Vorschläge ;D

was is mit dem Ding, würds seinen Zweck erfüllen?
https://www.thomann.de/at/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm

Zuletzt bearbeitet:
würden auch aktive Boxen reichen oder braucht man auch bei denen eine Endstufe??

Nein, brauchst du nicht. In einer Aktivbox ist die Endstufe mit eingebaut.

Bloß nicht. Das ist keine eigenständige Endstufe, sondern ein Modul zum dranschrauben, um ganz bestimmte JBL/The Box-Passivboxen in aktive umzurüsten. Lies dir doch einfach mal die Usermeinungen auf der Thomann-Seite dazu durch.

Die Boxen, für die das Ding gebaut wurde, sind zudem nicht für den Band-Einsatz geeignet. Eher für Abhöranlagen.

Eine gute Aktivbox halte ich für die bessere Lösung als eine billige Passivbox und eine billige Endstufe.

Kaufberatung fndest im PA-Forum:

https://www.musiker-board.de/f78-pa-forum-beschallung/

Ich kann dir allerdings jetzt schon verraten, dass man dir dort wahrscheinlich diese Box als Mindest-Lösung empfehlen wird.

https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th_12a.htm

... wenn du jetzt schon weißt, dass dir das Geld dafür fehlt, brauchst du dort keinen Thread zu eröffnen :).

In dem Fall müsstest Du Dir auf gut Glück eine günstige T.-Hausmarke oder Behringerbox kaufen. Die könnten dir auch reichen. Das hängt einzig und allein von deinen Erwartungen ab..

Zuletzt bearbeitet:
cooli danke für deine geile Antwort!! :)
genau das wollt ich wissn :)
ich werd mir trotzdem das voicelife touch kaufen, weil ich neben Gesang auch noch Gitarre spiele und da find ich das Gerät einfach Hammer!

Dankeschön.
Tu was Du nicht lassen kannst. Ich halte das Touch für Geldverschwendung. Das Play GTX kann alles, was das Touch auch kann (sogar noch mehr, weil eine komplette Gitarrensektion mit drin ist) und kostet viel weniger. Außerdem gibt's beim Touch wohl zuweilen Probleme mit dem Display und der Bedienung - und mir scheint das Befestigungskonzept für den Bühnenalltag doch sehr unsicher zu sein (es sei denn, man bewegt sich nicht...). Wenn das Geld knapp ist, versteh' ich beim besten Willen nicht, warum Du hier 150,- unnütz verballern willst. Aber es ist ja nicht mein Geld - also nur zu :D

Ansonsten hör auf antipasti :great:

Ich habe noch nie eine T-Box gehört, geschweige denn getestet. Du wirst dich da vermutlich auf die Thomann-Usermeinungen verlassen mussen. Hier im Musikerboard haben Haus- und Günstigmarken seit jeher keinen leichten Stand. Ob zu recht oder zu unrecht, vermag ich aus Unkenntnis nicht zu beurteilen. Ich denke da meistens: eine Chance hätten sie verdient.

Wenn man keine 300 bis 400 Euro ausgeben kann, bleibt einem ja eh nicht so viel Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich keine.

Aber wenn ich müsste, die Behringer. The box ist mir mit 22 kg ein bißchen zu schwer.

Allerdings bist mit der knapp 100 Euro von der Mackie Thump entfernt. Und wenn es dir auf Meinungen von Fachleuten ankommt: jene wird im PA-Subforum durchweg als gute Einsteigerbox empfohlen. Daher würde es sicher lohnen, die paar Euro noch zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
würde sich der Aufpreis auf den Mackie Thump 15A lohnen?
die 30 Euro wärn dann auch schon egal :)

würde sich der Aufpreis auf den Mackie Thump 15A lohnen?

Du kannst davon ausgehen, dass die wenigsten Sänger allle möglichen Verschiedenen Boxen getestet.

Nach vielen Aussagen der Fachmenschen im PA-Sub ist die Mackie Thumb sozusagen - wie ich auch schon oben angemerkt habe - das allermindeste, was man nehmen sollte. Ich gehe mal davon, dass die wissen, wovon die reden. DAs solte sich also schon lohnen.

danke für deine Mühe antipasti!
du hast den mackie thump 12A vorgeschlagen - meine Frage war, ob ich nicht gleich den 15A nehmen sollte :)

Hallo Leuts

Bin ja beim Googeln wegen dem Helicon Voicelive Touch hier in dem Forum gelandet und hab mich gleich angemeldet.
Wollt nur sagen dass mir die ganzen Aus-und Aufführungen von Sing it zu dem Gerät sehr gefallen und inspiriert haben.
Und übrigens: Sehr entspannte und kompetente Leute hier soweit ich bis jetz gesehen hab.
Gruß Spontiwelli